Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » schwarze senkrechte Streifen in Sucher und Display
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2022, 21:01   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Vielleicht ist es folgendes Problem, dass bei etlichen Sony Kameras auftreten kann:

Sony Alpha 7iii: dunkle Streifen im Bild/Video

Bitte auch den Link am Ende des verlinkten Textes beachten.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2022, 23:45   #12
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es folgendes Problem, dass bei etlichen Sony Kameras auftreten kann:

Sony Alpha 7iii: dunkle Streifen im Bild/Video

Bitte auch den Link am Ende des verlinkten Textes beachten.
hier gehts um einen dünnen schwarzen Streifen ähnlich einer kaputten Zeile im Display, und nicht um die Schattierungsstreifen die beim Silent shutter auftreten können
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 20:05   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Mein erster Gedanke: ist die Anzeige des AF-Bereichs. Stimmt aber nicht, der wird wie eine Art Rahmen (mit den Ecken des Rahmens) angezeigt.

Senkrechte Streifen links und recht ungefähr da, wo der AF-Bereich aufhöhrt bzw. anfängt bekommt man im Videomodus (Symbol Film am Moduswahlrad), wenn man im Menü "Fim 3" (Kamerasymbol 2, Seite 3 von 11) "Markierungsanz." auf ein stellt und in "Markier.einstlg." z. B. "Format 4:3 einstellt.
Wirklich hauchdünn sind diese Streifen bei mir aber nicht und sie sind (bei mir) weiss, nicht schwarz. Ich habe jetzt nicht nachgesehen bzw. nicht auf Anhieb gefunden, ob man Farbe oder Dicke der Streifen einstellen kann

Verläßt man den Filmmodus und wechselt zu einem Fotomodus (mit dem Moduswahlrad auf P, A, S, M), verschwindet die Anzeige (logisch, beim Fotografieren wird ja nicht mit Format 4:3 gefilmt, also wird da auch nichts angezeigt).

Ist das vielleicht gemeint?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (10.12.2022 um 20:08 Uhr)
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 21:43   #14
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.083
Wenn man das Seitenverhältnis des Bildformates auf 4:3 stellt hat man im Sucher einen 4:3 Rahmen eingeblendet. Dann hat man links und rechts dünne schwarze Striche.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 22:26   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.873
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke: ist die Anzeige des AF-Bereichs.
Ja, das hatte ich auch gleich zu Anfang in Beitrag #3 geschrieben. Leider ist der Kollege darauf überhaupt nicht eingegangen.

Zitat:
Stimmt aber nicht, der wird wie eine Art Rahmen (mit den Ecken des Rahmens) angezeigt.
Wenn als Seitenverhältnis 16:9 eingestellt ist, sind die Ecken des Rahmens außerhalb des sichtbaren Bereichs, dann hat man nur die senkrechten Begrenzungslinien in der Anzeige.

Oder man guckt einfach nicht genau hin und übersieht die abgerundeten Ecken.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 02:58   #16
Gnome

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2022
Ort: in den Bergen Kärntnens
Beiträge: 5
Hab' die "Striche" endlich wegbekommen !

Habe die Kamera noch einmal zurückgesetzt ... danach waren die Ecken plötzlich oben und unten nach Innen abgerundet. Dachte mir (wie ihr) daß die Striche eine Kennzeichnung für irgendeine Einstellung sind. Letztendlich, nach langem Probieren, den "Phasenerk.bereich" auf "AUS" ... und weg waren die Striche ... Selbiges hat vor dem Zurücksetzen nichts gebracht ... eigenartig.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen !!!

Ein Rätsel ist mir jedoch nach wie vor, wie sich der Punkt plötzlich von selbst (?!) aktivieren konnte... ???

Danke Euch

Grüße
Franz
Gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 03:06   #17
Gnome

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2022
Ort: in den Bergen Kärntnens
Beiträge: 5
@usch: hattest recht ... aber dein Beitrag war so extremst kurz, daß ich ihn offenbar (wohl auch schon genervt von meinem "Problem") überlesen habe ... Asche auf mein Haupt ...

Grüße
Franz
Gnome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 18:10   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.873
Zitat:
Zitat von Gnome Beitrag anzeigen
dein Beitrag war so extremst kurz
Naja ... ich hatte auf die Bedienungsanleitung verlinkt, da steht ja dann alles Wissenswerte. Was soll ich dann noch Romane schreiben?

Bitte auch noch das hier lesen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s....php?p=1434610
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 08:54   #19
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von Gnome Beitrag anzeigen
...
Habe bei meiner Sony Alpha 7 RIV plötzlich in Sucher und Display senkrechte Streifen, die Bilder sind jedoch in Ordnung. Wenn ich die Änderung des Aufnahmemodus' aufrufe (Einzelbild, Serienbild etc.) verschwindet der rechte Strich, der linke ist dann der der "Teiler" zum Menü ... ich habe offenbar, ohne es zu wollen, eine Funktion aktiviert ... nur welche ... und wie krieg' ich die Striche weg ?...
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Das hier: Phasenerk.bereich
Ich möchte hier an dieser Stelle einmal ganz lauten Szenenapplaus spendieren:
Franz hat nach besten Wissen und Gewissen sein Problem geschildert (Also kein Vorwurf an dich, Franz. Obwohl ich die Kamera selber nutze, konnte ich Dir nicht helfen) und Du hast, wie schon so oft, direkt die Ursache erkannt und die richtige Hilfe gegeben! Respekt und Applaus, Applaus!!!

Allen weiterhin eine besinnliche, gesegnete und fröhliche Adventszeit
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » schwarze senkrechte Streifen in Sucher und Display


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.