SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Auflösung Wasserwaage?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 17:11   #11
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das gezeigte Foto ist irgendwie besonders vertrackt. Ich habe es mal um 1° nach links gedreht (und beschnitten und bearbeitet), jetzt stehen die Türme für mein Empfinden senkrecht, dafür ist aber der Vordergrund schräg.
Ja, das ergibt sich durch die Perspektive, Du hast einfach schräg zu den Strukturen des Vordergrundes fotografiert. Fall Du LR hast, könntest Du evtl. über Objektivkorrektur --> Manuell --> Transformieren mit dem Horizontal-Regler versuchen, das etwas gerade zu stellen. Aber Vorsicht, nicht übertreiben. Völlig auskorrigiert sieht das sicherlich unnatürlich aus...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2014, 17:18   #12
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Ich war unverschämt und habe das mal mit dem Bild aus der Galerie probiert. Geht eigentlich, oder?


Bild in der Galerie

Edit: Ich kann es auch gerne wieder löschen, wenn Du was dagegen hast...
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (29.03.2014 um 17:20 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 18:55   #13
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ich war unverschämt und habe das mal mit dem Bild aus der Galerie probiert. Geht eigentlich, oder?

...

Edit: Ich kann es auch gerne wieder löschen, wenn Du was dagegen hast...
Ich hab nix dagegen, ganz im Gegenteil. Ich bin allerdings hin- und her gerissen was Dein Ergebnis anbetrifft. Erst gefiel es mir genau so wenig wie die anderen Varianten. Dann habe ich versucht auf das Original - und nicht der schon gedrehten Varianten von der Du ausgegangen bist - eine trapezoide Verschiebung zu rechnen, habe aber in meinem uralten PSLE keine solche Möglichkeit gefunden (LR habe ich nicht). Dann habe ich mir Deine Variante nochmal angeschaut und finde sie doch besser als die beiden anderen. Mittlerweile sehe ich allerdings schon weiße Mäuse wenn ich das Bild anschaue. Wenn ich nur cm vor dem Bildschirm hin- und herrücke ändert sich der Eindruck schon stark.

Ich glaube ich muss da einmal drüber schlafen. Hoffentlich bin ich morgen wieder etwas neutraler diesem Bild gegenüber.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:05   #14
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mittlerweile sehe ich allerdings schon weiße Mäuse wenn ich das Bild anschaue. Wenn ich nur cm vor dem Bildschirm hin- und herrücke ändert sich der Eindruck schon stark.
Das glaube ich Dir. Die Perspektive ist halt getürkt. Mit sowas muss man vorsichtig sein, nicht dass dem Betrachter ganz unterbewusst übel wird...

Edit: Man müsste vom rechten Rand des Bildes etwas wegschneiden, und zwar so viel, dass die Person mit dem blauen Oberteil, die auf dem roten "Plattenweg" steht, genau in der horizontalen Bildmitte ist. Dann stimmt die Perspektive wieder und die weißen Mäuse sind weg.
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (29.03.2014 um 19:17 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Auflösung Wasserwaage?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.