Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Hilfe bei Objektivkauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2019, 20:11   #1
tietzchen
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
SLT 77 M2 Hilfe bei Objektivkauf

Hallo zusammen,

Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf welches Objektiv ich mir zulegen soll.
Ich fotografiere aktuell noch rein hobbymäßig, dafür aber mir viel Leidenschaft!
Ich liebe die Tierfotografie. Diesen Bereich möchte ich gerne weiter ausbauen.

Als Standardobjektiv habe ich ein einfaches Sigma 18-300 F3.5-6.3

Neuerdings ist ein Minolta 85mm F1.4 hinzugekommen, welches ich für die Portraitfotografie nutze.

Da ich die schnellen Bewegungen der Tiere nicht einfangen kann, da der AF einfach nicht hinterherkommt, suche ich ein weiteres Objektiv.

Ich liebäugel mit dem Sony Sal 70-200mm F2.8 (G1 oder G2).
Der Preis erschlägt mich natürlich als Hobbyfotografin.
Die Alternative Tamron 70-200 F2.8 USD wurde mir in diversen Foren ausgeredet, da ich damit wahrscheinlich nicht glücklich werden würde.

Ich frage mich, ob das Sal 70-400 F.4-5.6 auch eine Alternative ist?

Was meint ihr?

Reichen die Vorgängermodelle (G1?) oder soll ich auf den Mercedes sparen?


Liebe Grüße

Geändert von tietzchen (03.07.2019 um 20:30 Uhr)
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2019, 20:19   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Du sagst du fotografierst Tiere. Kleine Tiere große Tiere, fliegende Tiere, sprich Vögel ? Das ist schon nicht unwichtig. Also ich fotografiere quasi alles was mir an Tieren vor die Linse kommt und mir wären 200mm deutlich zu wenig. Ich fotografiere mit dem Tamron 150-600 und bin sehr zufrieden damit. Es deckt einen großen Brennweitenbereich ab, ist recht flott und bietet eine ansprechende Bildqualität an der A77II. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Ach ja, willkommen im Forum.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:22   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.828
Hallo Tiezchen,

wenn es für Tierfotografie ist, empfehle ich dir aus deiner genannten Auswahl das 70-400G2.
Ansonsten wäre das 150-600Tamron (G1oder2) noch eine Option, das kostet neu nicht mehr als das Sony gebraucht und dann hast du wirklich mehr Reichweite als mit deinem Standardobjektiv.

Ich habe beide und nutze das Sony mittlerweile fast nur bei Sportanlässen (Rugby) und das Tamron wenn es in die Natur geht. Das 70-200 für die Kinder und bei Bühnenauftritten.

Edit: Ha, Guido, zwei Dumme ein Gedanke, das Tamron.
Und auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Geändert von Tobbser (03.07.2019 um 20:26 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:24   #4
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
Vielen Dank!
Entschuldigung, hauptsächlich größere Tiere wie Pferde, Hunde, Kühe ( ).
Da ich auf dem Land lebe, fliegen mir einige Milane, Bussarde vor die Linse. Bislang war ein gestochen scharfes Foto leider nicht möglich.
Man kann also sagen: Einmal alles!
Was ich jedoch (noch) nicht mache: Mich in der Wildnis auf die Pirsch legen :-)



Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Du sagst du fotografierst Tiere. Kleine Tiere große Tiere, fliegende Tiere, sprich Vögel ? Das ist schon nicht unwichtig. Also ich fotografiere quasi alles was mir an Tieren vor die Linse kommt und mir wären 200mm deutlich zu wenig. Ich fotografiere mit dem Tamron 150-600 und bin sehr zufrieden damit. Es deckt einen großen Brennweitenbereich ab, ist recht flott und bietet eine ansprechende Bildqualität an der A77II. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Ach ja, willkommen im Forum.
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:27   #5
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
Danke für die Antwort :-)
Mich reizt die Lichtstärke von F.2.8, da ich dann vielleicht nicht so häufig das Objektiv wechseln muss.

Ich habe zudem die Sorge, dass ich es bereuen könnte, wenn ich nicht ein "schnelleres" Objektiv nehme.

Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung mit so "großen"Objektiven..

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hallo Tiezchen,

wenn es für Tierfotografie ist, empfehle ich dir aus deiner gennanten Auswahl das 70-400G2.
Ansonsten wäre das 150-600Tamron (G1oder2) noch eine Option, das kostet neu nicht mehr als das Sony gebraucht und dann hast du wirklich mehr Reichweite als mit deinem Standardobjektiv.

Ich habe beide und nutze das Sony mittlerweile bei fast nur bei Sportanlässen (Rugby) und das Tamron wenn es in die Natur geht. Das 70-200 für die Kinder und bei Bühnenauftritten.

Edit: Ha, Guido, zwei Dumme ein Gedanke, das Tamron.
Und auch von mir ein Herzliches Willkommen.
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2019, 20:32   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na ja, was nützt dir die Lichtstärke, wenn du nicht nah genug heran kommst? Kühe und Pferde, ok dafür sollten 200mm reichen, Bussarde? eher unwahrscheinlich das 200mm reichen. Für Bussarde, Rehe, Füchse ect. sind 200mm deutlich zu wenig. Da kommst du in der Regel einfach nicht nah genug heran. Da brauchst du Brennweite, 200mm sind da definitiv zu wenig.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:34   #7
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
SLT 77 M2

Ein guter Hinweis!
Hätte ich denn trotzdem ein schönes Bokeh wenn ich die Großtiere fotografiere? Ich finde, dass das grade den Charme eines Bildes ausmachen kann.



Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na ja, was nützt dir die Lichtstärke, wenn du nicht nah genug heran kommst? Kühe und Pferde, ok dafür sollten 200mm reichen, Bussarde? eher unwahrscheinlich das 200mm reichen. Für Bussarde, Rehe, Füchse ect. sind 200mm deutlich zu wenig. Da kommst du in der Regel einfach nicht nah genug heran. Da brauchst du Brennweite, 200mm sind da definitiv zu wenig.
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:34   #8
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.828
Bei Pferden und Kühen wäre ja fast ein Weitwinkel angebracht, ausser bei Kuhrennen
Das 85er Minolta ist doch ein tolles Portraitobjektiv für die Weidetiere und den Wuffi. Ansonsten vielleicht ein 16-50er für das große Getier.

Was reizt dich an der Lichtstärke und warum meinst du dann nicht so häufig wechseln zu müssen?

Der AF des 70400 und des 150600 sind schnell genug für Tiere in Bewegung, wobei ersteres schneller und flexibler ist.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:38   #9
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
Danke!
Welches Objektiv würdest du als Weitwinkel empfehlen? Mit dieser Art habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Wieso würdest du dazu raten?

Mein Gedanke war, dass ich bei 2.8 ein schöneres Bokeh habe und mir das bei über 4 verloren geht.

Ich möchte nun einmalig eine weise Entscheidung treffen, die ich nicht bereue.

Dann klingt das Original von Sony ja recht attraktiv und mit 1000€ ist es sogar in meinem Budget. Oder mit welchem Preis (gebraucht) muss ich rechnen? :-)

Ergänzung: Bei dem 85 1,4er habe ich ein wunderschönes Bokeh und möchte nicht ganz darauf verzichten

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Bei Pferden und Kühen wäre ja fast ein Weitwinkel angebracht, ausser bei Kuhrennen
Das 85er Minolta ist doch ein tolles Portraitobjektiv für die Weidetiere und den Wuffi. Ansonsten vielleicht ein 16-50er für das große Getier.

Was reizt dich an der Lichtstärke und warum meinst du dann nicht so häufig wechseln zu müssen?

Der AF des 70400 und des 150600 sind schnell genug für Tiere in Bewegung, wobei ersteres schneller und flexibler ist.
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:46   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ein wie ich finde, schönes Bokeh, bekommst du auch mit langer Brennweite und weniger lichtstarken Objektiven hin. Folgendes Beispiel ist mit dem Tamron 150-600mm und mir gefällt da das Bokeh.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Hilfe bei Objektivkauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.