Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wird der Goldene Schnitt überbewertet – Regeln vorschreiben? – Regeln brechen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 12:45   #1
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Wird der Goldene Schnitt überbewertet – Regeln vorschreiben? – Regeln brechen?

Da stellt jemand ein Bild ein.
Beim Ansehen haben die meisten das Gefühl, das Motiv ist zu weit links oder zu weit rechts, oder zu langweilig in der Mitte.
Die Bildaufteilung stimmt nicht, der Goldene Schnitt ist nicht beachtet. Der Vogel guckt in die falsche Richtung. Ein Grashalm stört im Vordergrund und verdeckt das Motiv.
Der Horizont kippt. Das Blau ist übersättigt. Violettstich im Meer. Oh weh, oh weh!

Vielleicht hat es der Fotograf/die Fotografin genauso gewollt?

Ausgangspunkt (das „Sortiment“ ist unvollständig und ungeordnet):
Bildformate, Bildausschnitt, Linien und Flächen, Richtungen/Blickführung, Farbigkeit, Symmetrie, Kontraste (Fläche, Farbe, Richtung, Größe, …), verschiedene Perspektiven,
Goldener Schnitt (die „Mutter“ aller Regeln), Drittel–Regel, „Vorder-, Mittel-, Hintergrund“, Freistellen, Wiederholung, Serie, …

… und Regelnbrechen? Schnappschuss? Gegen den Mainstream?

Die Beachtung, der gezielte Einsatz der Bildgestaltungsregeln in Zusammenhang mit der geglückten Motivauswahl, führt dazu, dass ein Bild attraktiv erscheint.
Das Wohlgefühl des Betrachtens teilen sich Fotograf und Rezipient.
Genau das passiert hier im Kreativbereich sehr häufig. Lob ist immer willkommen. Den Rest der psychologischen Seite lassen wir mal außen vor.
Das ist eine der Stärken dieses Forums, die hier nicht außer Frage gestellt wird!

Auch willkommen ist in den meisten Fällen die Kritik der Betrachter. Ich habe bereits viel Positives gelesen. Schreibe ja auch ab und zu mal einen Kommentar.
In vielen Fällen wird gezielt nach Verbesserungen gefragt. Gemeint ist meist die Verbesserung zum Schönen = Positiven.
Bis hierhin alles gut. Viele haben dadurch viel gelernt. Auch diese Seite des Forums hat große Stärke.
Ich ticke meistens genauso wie die anderen und versuche Hilfestellung zu geben.

Mein Ansatz: Mit Hilfe der Bildanalyse Diskrepanzen zwischen Dargestelltem und den Gesetzen der menschlichen Wahrnehmung zu finden. Das führt oft zu einer Erklärung der Problematik.
Ich würde dann in den meisten Fällen auch nicht von Gestaltungsfehlern sprechen, sondern von Bildwirkungen, die in der Ästhetik nicht ansprechend sind.
Darf doch auch mal sein. Die Kunst hätte sich nie weiterentwickelt ohne Querdenker und Avangarde.
Aber es wird manchmal sehr stark auf die Einhaltung der „Regeln“ gepocht. Klar hat jeder, durch Erziehung und Erfahrung, seine eigene Wahrnehmung entwickelt und versucht seine Sichtweise weiterzugeben.
Aber wie oft habe ich schon gelesen: Kennst du den Goldenen Schnitt? Dagegen bin ich schon fast allergisch geworden.
Auch der GS ist kein Allheilmittel.

Hier sollen keine Haue verteilt werden. Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl und würde nur gerne einmal eure Meinungen dazu hören.
Jeder Beitrag ist willkommen. Gerne auch mit Bildbeispielen.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 13:01   #2
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Da stellt jemand ein Bild ein.
Aber es wird manchmal sehr stark auf die Einhaltung der „Regeln“ gepocht. Klar hat jeder, durch Erziehung und Erfahrung, seine eigene Wahrnehmung entwickelt und versucht seine Sichtweise weiterzugeben.
Der GS ist bestimmt kein Dogma, aber auch nix künstlich Anerzogenes oder Erlerntes.
Das Fibonacci-Prinzip, auf dessen Grundlage der GS beruht ist nun mal in Tier und Pflanzenwelt ein ziemlich weit verbreitetes und universelles Naturprinzip, so ähnlich auch, wie fraktale Strukturen a´la Mandelbrot.
Wenn anders auch passt,, why not...
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (19.11.2018 um 13:03 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 13:06   #3
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Der GS ist bestimmt kein Dogma, aber auch nix künstlich Anerzogenes oder Erlerntes.
Das Fibonacci-Pronzip, auf dessen Grundlage der GS beruht ist, nun mal in Tier und Pflanzenwelt ein ziemlich universelles Naturprinzip, so ähnlich auch wie fraktale Strukturen a´la Mandelbrot.
Klar, der GS ist ein im menschlichen Gehirn verankertes uraltes Wahrnehmungsmuster.
Das stelle ich nicht außer Frage. Der Mensch strebt zum Schönen. Der Goldene Schnitt wirkt angenehm.

Aber muss man immer das Angenehme anstreben und den GS so oft empfehlen?

Dies ist auch nur ein Beispiel, gemeint sind alle "Regeln der Bildgestaltung".
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (19.11.2018 um 13:15 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 13:25   #4
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Aber muss man immer das Angenehme anstreben.
Nein, "man" wird ja auch nicht dazu gezwungen. /wer ist eigentlich "man"
Wenn andere etwas mit dem GS als "besser" empfinden und das so kommunizieren, ist es erstmal lediglich deren momentane Sichtweise und gut. Würde ich zur Kenntnis nehmen und mir daraus was mitnehmen oder nicht.
Kommt darauf an, ob Du Provozieren, Zustimmung/ Konsens erreichen, eine möglichst breite oder eine kleine alternative Zielgruppe erreichen, Troll , Mitläufer, Ausprobierer oder genialer egozentrischer Mastermind sein willst, wenn Du Deine Werke präsentierst, verteidigst und interpretierst.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (19.11.2018 um 13:38 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 13:30   #5
burli
 
 
Registriert seit: 18.11.2018
Ort: Osthessen
Beiträge: 81
Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich denke, erlaubt ist, was gefällt.

Ich denke aber auch, dass es deutlich schwerer wird, ein "gefälliges" Bild zu machen, wenn man Regeln wie den GS ignoriert. Man muss dann schon wissen was man tut
burli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 13:49   #6
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Nein, man wird ja auch nicht dazu gezwungen.
Wenn andere etwas mit dem GS als "besser" empfinden und das so kommunizieren, ist es erstmal lediglich deren momentane Sichtweise und gut. Würde ich zur Kenntnis nehmen und mir daraus was mitnehmen oder nicht.
Diese Haltung ist völlig ok. Ich habe selbstverständlich nichts gegen das Empfinden anderer.
Allerdings kann man mit dem Durchbrechen von Regeln auch richtig gute Bilder machen. Das muss man aber eher bewusst einsetzen, als das was sonst als harmonisch wahrgenommen wird.

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, ob Du Provozieren, Zustimmung/ Konsens erreichen, eine möglichst breite oder eine kleine alternative Zielgruppe erreichen, Troll , Mitläufer, Ausprobierer oder genialer egozentrischer Mastermind sein willst, wenn Du Deine Werke präsentierst, verteidigst und interpretierst.
Hier würde ich mal Trolle und Mitläufer ausschließen. Das bringt wenig.
Alle anderen Genannten und Ziele haben ihre Berechtigung. Und es gibt ja noch viel mehr.

Ich möchte in diesem Thread eher den Blick neben den Mainstream lenken.
Da gibt es noch etwas, neben dem Angenehmen, neben dem "gefällt mir".
Vielleicht nicht so harmonisch, aber spannender.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:00   #7
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich denke, erlaubt ist, was gefällt.
Letztendlich hat diese angeborene Haltung mit dazu beigetragen, das Überleben der Menschheit zu sichern.
Es gibt genügend Studien, die den Stellenwert von Schönheit untersucht haben.
Verbieten kann man hier nichts. Das liegt mir fern. Ich freue mich auch über jede positive Reaktion auf ein Bild.

Zitat:
Zitat von burli Beitrag anzeigen
Ich denke aber auch, dass es deutlich schwerer wird, ein "gefälliges" Bild zu machen, wenn man Regeln wie den GS ignoriert. Man muss dann schon wissen was man tut
Genau das, es wird eher schwerer. Kann aber auch genial werden.
Und wie sagt man so schön: "Du kannst nur eine Regel brechen, die du kennst."
Um das Wissen und Wollen geht es mir hier. Ohne das Wollen vorzuschreiben.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:20   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Beim Ansehen haben die meisten das Gefühl, das Motiv ist zu weit links oder zu weit rechts, oder zu langweilig in der Mitte.
Ist doch oft auch so.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Die Bildaufteilung stimmt nicht, der Goldene Schnitt ist nicht beachtet. Der Vogel guckt in die falsche Richtung.
Ja, das ist blöd, wenn man falsche Blickrichtungen nicht begründen kann, weil man dem Bildbetrachter vorenthält, wohin die Delinquenten warum blicken...

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Ein Grashalm stört im Vordergrund und verdeckt das Motiv.
Wozu soll das denn auch gut sein? Ist denn nun das Motiv die Motivation für das Bild oder ist es das nicht? Wenn nein, dann ist es auch nicht das Motiv...

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Der Horizont kippt.
Gibt wenig sinnvolle Begründungen für einen leicht kippenden Horizont. Mir fällt gerade keine ein. Stark kippende Horizonte können ein Stilmittel sein...

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Das Blau ist übersättigt. Violettstich im Meer. Oh weh, oh weh!
Vielleicht hat es der Fotograf/die Fotografin genauso gewollt? :cool
Vielleicht aber auch nicht. Sondern hat ganz simpel handwerkliche Fehler begangen...

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
… und Regelnbrechen? Schnappschuss? Gegen den Mainstream?
Als Selbstzweck? Ein Rohrkrepierer...

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Ich würde dann in den meisten Fällen auch nicht von Gestaltungsfehlern sprechen, sondern von Bildwirkungen, die in der Ästhetik nicht ansprechend sind. Darf doch auch mal sein.
Dürfen schon. Das Risiko von negativem Feedback ist dann halt entsprechend höher.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Aber wie oft habe ich schon gelesen: Kennst du den Goldenen Schnitt? Dagegen bin ich schon fast allergisch geworden. Auch der GS ist kein Allheilmittel.
Aber für viele, die es noch nicht verinnerlicht haben, ein sehr gutes Hilfsmittel, Bilder entstehen zu lassen, die das Motiv besser unterstützen als andere Zuschnitte.

Geändert von XG1 (19.11.2018 um 14:22 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:25   #9
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht so harmonisch, aber spannender.
Selten, sehr selten... mit hohem Risiko des Landens in der Kategorie: Ist das Kunst oder kann das weg?"
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:36   #10
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
@XG1:
Zu den von mir genannten Beispielen, die du hier der Reihe nach kommentierst, wird von mir auch eher Hilfestellung gegeben. Dies kann man im zweiten Teil meines Eingangsposts nachlesen.
Natürlich hast du Recht: Ein leicht kippender Horizont wird immer, auch von mir, als unangenehm empfunden.
Aber, größerer Winkel = größere Chance, dass es gewollt ist und spannend wird.

Darum geht es mir. ZUSÄTZLICH zu dem was sonst gezeigt wird, den Blick erweitern und mal etwas versuchen.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wird der Goldene Schnitt überbewertet – Regeln vorschreiben? – Regeln brechen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.