Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bilder aus Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014, 18:39   #1
RAVEN1967
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 4
Alpha SLT 55 Bilder aus Afrika

Hallo,

hier einige meiner Bilder die ich in Afrika gemacht habe. Die Bilder sind gänzlich unbearbeitet.

Bald kommen mehr hoffe ich.

Gruß
Christian


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
RAVEN1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2014, 20:18   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Bei Deiner Anzahl von Beiträgen kann ich wohl noch sagen: Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Zitat:
Zitat von RAVEN1967 Beitrag anzeigen
Die Bilder sind gänzlich unbearbeitet.
Diese Vorgehensweise solltest Du ruhig noch mal überdenken. Eine Bearbeitung macht Mühe, könnte aber deutliche Bildverbesserungen bringen.

Bild 1: Berg im Morgengrauen. Du hast scheinbar den Berg aufgenommen, weil ihn die erste Morgensonne anstrahlte. Nur kommt das bei mir leider nicht an, denn die Luft ist trübe, man hat kaum Kontraste. Zu allem Überfluss präsentierst Du hier eine weiße Linie unten Links.
Mein Vorschlag: Schneide das Bild im 16:9 Panorama-Format aus, damit unten links die schräge weiße Linie verschwindet. Anschließend erhöhe ruhig den Kontrast, spiele ruhig mit den Sättigungsreglern und dem Weißabgleich. In der finalen Version schärfst Du das Bild.
Das ganze machst Du bitte mit dem RAW, wenn das nicht vorhanden ist, bitte mit einer Kopie des vorhandenen JPEG. Da sollte noch einiges rauszuholen sein.

Bild 2: Elefant mit erigiertem Penis vor dem Kilimandscharo. Na das ist doch mal ein Klasse-Bild. Das zeigt auch nicht jeder. Mit etwas Bildbearbeitung kann man hier auch das Bild deutlich verbessern. Ich würde unten einen Streifen Gras wegnehmen. Damit das 3:2 Bildverhältnis noch stimmt, würde ich entsprechend rechts abschneiden. Dort gehen keine Bildinformationen verloren. Du zeigst ein Klasse-Lichtsituation. Der Vordergrund und der Elefantenbulle stehen in schrägen Sonnenlicht, hinter ihm liegt noch alles unter einer Wolkendecke. Die Regler Deines Bildbearbeitungsprogrammes sind die selben, wie im 1. Bild. Diese dramatische Lichtsituation lässt sich durchaus besser heraus arbeiten.

Bild 3: Ein Greifvogel. Hier habe ich nichts auszusetzen. Ich persönlich würde aber im 3:2 Format etwas Links und Oben abschneiden, um den Greif etwas größer im Bild zu haben.

Bild 4: Scherenschnittsonnenuntergang. Das untere Bilddrittel ist komplett schwarz. Es hat für den Betrachter keinen Informationsgehalt. Probiere mal einen 16:9 Panoramaschnitt unter Wegfall des unteren Bilddrittels. Die Himmelsfarben lassen mit den o.g. Reglern sicherlich auch etwas lebhafter darstellen. Wenn Du gut bist, kannst Du auch noch den grünen Lensflare am rechten unteren Ast des Baobabs entfernen.

Als Bildersteller hast Du wenige handwerkliche Fehler gemacht (Bild 1: weißer Streifen unten links, Bild 4: Zuviel dunkel unten, Du hättest Die Kamera stärker auf den Himmel ausrichten können ). Die Bilder sind scharf und unverwackelt. Ich konnte keine grundsätzlichen Aufnahmefehler finden, außer Du tendierst gerne zur Bildmitte (ist aber kein Fehler). Wenn nicht gemeckert wird, ist das schon ein heimliches Lob.

Du zeigst hier aber 3 Landschaftsbilder in einem dramatischen Licht. Nur kann die JPEG-Engine der Kamera diese wirklich beeindruckenden Lichtsituationen nicht adäquat umsetzen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wieso Du in diesen Momenten den Auslöser betätigt hast.
Nur bieten diese Bilder von dramatischen Lichtsituationen aber auch die Möglichkeit, sie dem Betrachter als adäquat dramatisch darzustellen. Dazu ist die JPEG-Engine der Kamera offenbar nicht in der Lage. Dazu müsstest Du Dich selber mal mit den Bildern stärker auseinander setzen. Bei den Landschaftsbildern, die Du zeigst, lohnt sich das mit Sicherheit.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 21:16   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.550
Das kommt mir alles recht bekannt vor....Sag mal, Du warst nicht etwa in der zweiten Stollschen Tansaniagruppe?
Inhaltlich wurde ja schon von Frank wesentliches gesagt. Der Gaukler gefällt mir aber auch so richtig gut.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (03.09.2014 um 21:19 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 12:26   #4
RAVEN1967

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 4
@Frank:
Vielen Danke für die Kritik. Das Zuschneiden werde ich mal versuchen. Mal schauen was dabei rauskommt. Mit den Reglern muss ich mal sehen wie das geht....
Die schräge weiße Linie im Bild 1 ist der Weg zu unserem "Zelt". Der sollte mit auf das Bild. Kannst Du aber nicht wissen. Meiner Frau und mir war das wichtig. Das "Zelt" ist auch unten Links zu sehen.

@Ingo:
Nein wir waren nicht in der Tansania Gruppe. Das ist noch die kenianische Seite. Wann warst Du da?
Ich hoffe das in der Mara (in 2 1/2 Wochen) mit der 77ger gute Bilder mache.
Hab sie noch nicht Probiert. Kommt der Heute an.

Danke nochmal für die Kritik.
Christian
RAVEN1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 12:44   #5
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Tja, ich habe mal geklickt, weil ich gerne Bilder aus fremden Ländern sehe.
"Afrika" weckt natürlich Erwartungen. Nun sind wir "Trau Dich"-bereich.
Aber ich sage dennoch mal, was mir so durch den Kopf geht.

Bild 1 wäre bei mir so in der Tonne gelandet. Oder ich hätte mich intensiv in der Bildbearbeitung damit auseinandergesetzt. Kontraste erhöht, den Beschnitt unten enger. Den Vordergrund aufgehellt. All sowas.
Dann kann das ein starkes Bild werden.

Bild 2 ist aus dieser Reihe ein Hingucker.
Der Elefant ist gut scharf, die Belichtung der Sonne hebt ihn hervor, im Hintergrund ist der Killimandscharo zu erahnen, fast wie eine Fototapete.
Das gefällt mir gut und stillt meine Erwartungen, an das Thema.
Hier würde ich an den Reglern nicht so viel drehen, evtl. dem Hintergrund noch etwas mehr Kontrast verleihen. Die Horizontlinie würde ich allerdings schon begradigen. Die scheint mir leicht zu kippen.

Bild 3 ist ok, mir aber zu nichtssagend, das hätte auch im Zoo aufgenommen sein können. OK, es ist scharf und nah. Aber für Afrika-Stimmung reicht mir das nicht.

Bild 4 ist soweit schön. Aber auch hier fehlt mir das typische. Das Motiv finde ich in sehr ähnlicher Form hier auch an den Rheinwiesen.
Afrika sind für mich diese "Regenschirm"-artigen Bäume (Akazien?).
Einen solchen als Hauptmotiv in dem Bild und es wäre das klassische Afrika-Motiv.

Achso: PS:
Ich kann nachvollziehen, dass "vollkommen unbearbeitet" einen gewissen Stolz mitbringt, dass die Bilder so aus der Kamera gekommen sind. Allerdings ist es dem Betrachter erst einmal egal, ob bearbeitet oder nicht. Es muss gefallen. Du konkurrierst mit allen möglichen Zeitschriften, Blogs, Fotocommunities usw. Das hat den Blick der Betrachter geschult und kritischer gemacht. Da kommst Du um -zumindest leichte- Bearbeitung nicht herum. Und sowieso bearbeitet Deine Kamera die Bilder sowieso, je nach Einstellung stärker oder schwächer.
Zudem "kannst Du nicht wissen": Auch das ist egal, ob Zelt oder Straße oder sonstwas. Der weiße Streifen stört den Betrachter. (Ist nicht böse gemeint, nur als Erklärung, dass die Bedeutung dessen für den unvoreingenommenen Betrachter keine Rolle spielt, sondern einzig die Bildästhetik beeinflusst)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (04.09.2014 um 12:52 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2014, 14:34   #6
RAVEN1967

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 4
@christophe:
Danke für deine "konstruktive" Kritik (von wegen in die Tonne). Wenn ich immer sagen würde was mir so durch den Kopf geht, wäre ich oft wohl beleidigend.
Aber zu deinem geschriebenen soviel:
Das ich die Bilder als unbearbeitet hier eingestellt habe hat nichts mit Stolz zu tun. Es liegt viel mehr daran, dass ich mich bisher nicht mit der Nachbearbeitung auseinandergesetzt habe.

Viele Grüße
Christian
RAVEN1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 14:47   #7
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Hmm? Bist Du nun verstimmt? Warum fühlst Du Dich beleidigt?
Der Bereich sagt doch ausdrücklich
Zitat:
Hier können grundlegende Fragen zum eingestellten Foto gestellt und Tipps eingeholt werden. Kritik ist ausdrücklich erwünscht,
Ich habe das doch beschrieben wie man die Bilder verbessern könnte. Was mir gefällt und was nicht. Das ist meiner Meinung nach konstruktiv.

Nun könnte ich fragen, warum stellst Du die Bilder unbearbeitet rein, sagst Du hast Dich "bisher nicht" damit beschäftigt. Was soll man dann dazu schreiben?
Ich bin davon ausgegangen, dass Du das so lassen willst und habe Tipps gegeben, wie man das noch optimieren kann.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bilder aus Afrika


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.