SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Harter Reset" möglich für A2?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 15:57   #1
alg.a
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
"Harter Reset" möglich für A2?

Hallo an alle Dimage-A2-Freaks ,

Meine Einstandsmail ist leider gleich ein Hilferuf ...

Mir ist nämlich die A2 baden gegangen, nicht tief (halb rein) und nicht lang, 2 Sekunden. Jetzt ist sie zwar wieder trocken, aber sie spinnt, hat sich offensichtlich ordentlich aufgehängt. Nun frage ich mich, ob und wie man sie hart resetten kann, bzw. ob es irgendwo einen Trick gibt, das Ding wieder zum Leben zu erwecken? ... hab sie schon einen Tag ohne Akku liegen lassen, von selber fängt sie sich nicht .
Vielleicht läßt sich ja noch was retten, sonst muss ich sie nach dem Urlaub (bin unterwegs...) einschicken und alle weiteren Urlaubsfotos mit der XD7 machen ...

Danke für jeden Tipp
Andreas
alg.a ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2005, 16:07   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Andreas,

herzlich willkommen im Forum und "Beileid" zum Malheur.

Ein Hardreset ist nicht möglich -- das beste ist die Cam NICHT mehr einzuschalten und zum Service zu schicken. Durch die Feuchtigkeitseinwirkung (auch wenn trocken) kann es sonst zu weiteren Schäden kommen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 16:16   #3
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Hi, alg.a!
Falls die Kamera noch nicht weg ist und du noch Gelegenheit hast, lauf in die nächste Apotheke und kauf dir 100-200g Silicagel. Das sind kleine Kügelchen, die wie wild Wasser anziehen. Sie sind auch meist in den kleinen Beutelchen, die neuen Geräten beiliegen.
Dann musst du überlegt verpacken, also Kamera mit möglichst offenen Klappen zusammen mit einem Beutel Silicagel in einen verschlossenen Plastikbeutel. Und dann ab.
Ich hab so mal eine Minolta SRT-101 nach einem Bad im Wildbach gerettet.
Aber insgesamt sind die Chancen nicht so dolle!

Viel Glück!
__________________
Gruß Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 21:14   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
zumal die SRT 101 ja eher spärlich mit Elektronik ausgerüstet ist.....

wichtig ist bei jedem Voll- oder Teilbad sofort die Akkus rauszunehmen, damit sich nicht auch noch Feuchtigkeitskurzschlüsse unter Spannung bilden können.

Einen Versuch ist es sicher wert.

Hast Du die A2 mal eine Nacht ohne Akkus gelassen und dann nochmal versucht ?

Gruß
PETER

P.S. herzlich willkommen im D7userforum, hätte mir einen erfreulicheren Einstand für Dich gewünscht....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 21:39   #5
alg.a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
Danke für alle Antworten - wie's scheint, muß ich echt wieder auf Film, für den Rest des Urlaubs (komm, hab' dich nicht so - ging ja die letzten 20 Jahre auch )

Zitat:
Hast Du die A2 mal eine Nacht ohne Akkus gelassen und dann nochmal versucht ?
Ja Peter, ich hab' sie mal einen ganzen Tag (24 Std.) ohne Akkus "austrocknen" lassen, hat nix genutzt ... werd's aber mal wie empfohlen mit Silicagel probieren (verdammt - wie heißt das Zeug auf Französisch !?!?)

Die XD7 ist zum Glück nicht so pingelig - die ist schon auch mal nass geworden (ist der guten alten SRT-101-selig auch zuzutrauen ;-), dass sie das aushält)

Andreas mit "A-deux-en-panne"
alg.a ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2005, 21:53   #6
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Du schreibst ja nicht, in welches Wasser deine Kamera gefallen ist. Wenn es Salzwasser war, wird dir das Silicagel wenig nutzen, weil die Salzkristalle die Kontakte und Leiterbahnen zerfressen. Ich habe eine Kamera, die kurz im Salzwasser gelegen hat, mal aufgemacht und bei der hätte auch der Service nichts mehr machen können.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 22:00   #7
alg.a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
Zitat:
Wenn es Salzwasser war, ...
Sorry - hab' ich ganz vergessen zu erwähnen - hab' die A2 im Verdon getauft - also eindeutig Süßwasser.

Danke und Gruß
Andreas und A2-demi-sec
alg.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 20:20   #8
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von alg.a
Zitat:
Wenn es Salzwasser war, ...
Sorry - hab' ich ganz vergessen zu erwähnen - hab' die A2 im Verdon getauft - also eindeutig Süßwasser.

Danke und Gruß
Andreas und A2-demi-sec
Leider ist Süßwasser auch etwas leitfähig.
Das kann je nach Wassermenge, Einwirkdauer und anliegender Spannung zu "Lochfraß" (Fachbegriff: Elektromigration) an den Leiterbahnen führen.

Wichtig ist also Akku raus und bis zum vollständigen Trocknen nicht mehr reinstecken (höchstens für ein paar Sekunden zum Funktionstest).

Das Trocknen nicht durch Wärme beschleunigen, denn das beschleunigt auch die chemische und elektrische Korrosion (auch ohne Akku ist noch eine 3V-Lithium-Stützbatterie vorhanden).

Die Methode mit dem Silicagel zur Trocknung ist OK.

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 09:06   #9
alg.a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
So. Nachdem nun die Kamera durchgetrocknet war, hab' ich mal versucht, die Firmware neu aufzuspielen - sieht allerdings nicht gut aus. Die Firmware ist zwar in der Kamera, und sie fragt auch, ob sie das Update durchführen soll, aber die Knöpfe Ja und Nein leuchten abwechselnd mit etwa 5 Hertz und wenn ich bestätige, passiert leider garnix . Dafür ist jetzt das Wetter schön, und die Urlaubsbilder mache ich jetzt eben wieder auf Diafilm (XD7-sei-Dank )

Danke an alle und trotzdem schöne Urlaubsgrüße

Andreas mit XD-sept-qui-remplace-A-deux
alg.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 20:56   #10
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von alg.a
und die Urlaubsbilder mache ich jetzt eben wieder auf Diafilm (XD7-sei-Dank )
Ist das nicht schön? XD7... meine funktioniert seit 1978 ohne Fehler, trotz intensivster Nutzung (abgelöst von der A1).

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Harter Reset" möglich für A2?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.