Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Reparatur"-Service?!?! Brauche Hilfe!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 16:05   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.794
Ich würde nicht einmal ISO400 an der A2 benutzen, da die Bildqualität dann doch schon ungenügend ist, im Notfall vielleicht, aber ansonsten max. 200 ISO!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2005, 15:26   #12
gone.fishin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 28
Hallo alle zusammen,

so, erstmal meine vorläufigen Ergebnisse mit dem KoMi-Service: Als ich das mit den Kratzern erwähnte, musste die gute Dame am Telefon erst mal Rücksprache halten. Als sie mich dann zurück rief hiess es, die Geschäftsleitung sei jetzt involviert und ich soll die Kamera noch mal einschicken, zu Hd. Herr XX. Das klingt ja soweit schon mal ganz gut...

Zu den anderen Antworten (Sinn und Unsinn von Dackeltests, etc): ich wollte ja nur ein paar Vergleichsphotos haben um zu sehen, ob meine Kamera defekt ist und der Service nicht in der Lage es zu reparieren. Oder ob meine Kamera in Ordnung ist, und KoMi nicht in der Lage ordentliche Kameras herzustellen. Anscheinend sowohl als auch...

Allerdings versteh ich einige von Euch ja nun echt nicht.
Das Phänomen hier ist kein "Rauschen", d.h. die Wärmemenge, die durch die Stromversorgung der Photodioden entsteht, sondern offensichtlich ein schlecht isoliertes, anderes Bauteil.
Daher: Das Rauschen a) unvermeidlich ist und b) die Bildqualität beeinträchtigt, ist mir klar. Das Photos durch andere Phänomene allerdings dann völlig unbrauchbar werden ist inakzeptabel. KoMi hat die Funktion ISO800 implementiert, d.h. dass ich als Verbraucher sie auch nutzen können muss. Punkt. Das kann ich effektiv nicht.
Sollte sich also rausstellen, dass dieser Fehler tatsächlich die "Herstellernorm" sein soll, dann kriegt KoMi das Ding zusammen mit einem Vertragsrücktritt um die Ohren geschmissen, unter dem Vorwurf des versteckten Sachmangels.
Mal im Ernst, kauft Ihr Euch ein Auto, fahrt dann damit rum und erklärt jedem der sich wundert, dass das zwar "ein total tolles Auto ist, aber dass die Klimaanlage unabänderlich auf -20°C herunterkühlt, naja, das ist halt so, das wusste man ja auch vorher schon, dass man damit nur im Winter fahren kann, wenn man die Klimaanlage nicht braucht, naja...". Oder wie? Nö, oder? Also.
Vorallem find ich lustig, dass KoMi das Problem bei der A2 ja offensichtlich ganz gut in Griff bekommen hat.

Aber naja, erst mal schauen, was mir der Service so anzubieten hat.

Ach ja, nicht zu vergessen: An alle die, die Photos gemacht haben vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen,
buzz.
gone.fishin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 15:41   #13
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich verstehe ja Dein Problem bezüglich der 800 ASA. Ich würde die auch gerne nutzen.

Aber, zeige mir eine non-D-SLR, bei der Du 800 ASA ohne großartige Qualitätsverluste nutzen kannst. Du wirst kaum eine finden. Bei den kleinen Sensoren ist die Industrie halt wohl noch nicht so weit. Und Minolta kauft die Chippse nun mal beim Sony ein.

Das Problem ist auch, wenn Minolta die Funktion nicht aktiviert, kauft der Kunde eine Kamera mit der Funktion eben von einem anderen Hersteller.

Man muß heutzutage halt 30 % der Werbeaussagen schnellstens vergessen, und dann klappt es auch wieder mit der Cam.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 15:56   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.794
Zitat:
Zitat von A2Freak
Aber, zeige mir eine non-D-SLR, bei der Du 800 ASA ohne großartige Qualitätsverluste nutzen kannst.
Die gibt es eben nicht, aber buzz scheint dieses zu glauben!
Und Seine Schreibe find ich total daneben!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 16:27   #15
Christoph63
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
Früher, in den Zeiten da das Wünschen noch geholfen hat, gab es analoge Kameras, bei denen konnte man z.B. maximal ISO 3200 einstellen. Hat aber damals praktisch kein Mensch gemacht, weil es gar keine Filme gab, die das so "ohne Weiteres" verkraftet hätten. Da hat man - was weiß ich - bei solchen ISO-Zahlen bestenfalls in SW gearbeitet, also gepusht, und dann kräftig in der DUKA gewerkelt, um das grobe Korn in den Griff zu bekommen (bzw. man fand das dann im Sinne der Bildgestaltung ok).

Auf jeden Fall hätte man seine Kamera nicht dem Hersteller an den Kopf zu knallen gedroht, weil er was verkaufte, was nicht "funktioniert". Die hohen ISO-Einstellungsmöglichkeiten waren eine Option unter Kompromissen, und genauso sehe ich das bei 400/800 ASA heute.

Wobei es natürlich einen wichtigen Unterschied gibt: HEUTE gibt es KB-Filme, die sehr licht empfindlich sind UND die gute Qualität liefern. Die alten Kameras werden in dieser Hinsicht also leistungsfähiger. Bei unseren A1/A2 kann man dagegen nur auf verbesserte Anti-Rausch-Software hoffen. Das System ist eben in all seinen technischen Komponenten in sich abgeschlossen.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2005, 16:39   #16
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von gone.fishin
Sollte sich also rausstellen, dass dieser Fehler tatsächlich die "Herstellernorm" sein soll, dann kriegt KoMi das Ding zusammen mit einem Vertragsrücktritt um die Ohren geschmissen, unter dem Vorwurf des versteckten Sachmangels.
Hallo buzz,

mit einer solchen Einstellung wirst Du nichts erreichen,

außer dass Du gegen eine Betonwand knallst
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Reparatur"-Service?!?! Brauche Hilfe!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.