SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 22:24   #3131
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Was soll denn der Vergleich mit der S-Klasse oder Ferrero?
Das sind doch keine modularen Systeme und daher als Vergleich IMHO völlig ungeeignet.

Dass ich trotz dem Rumgeeiere seitens Sony selbst zumindest für ein paar Jahre an den Fortbestand des A-ajonetts glaube, werde ich in vier Tagen beweisen, wenn ich eine 77M2 aus dem Sony Store in Berlin tragen werde.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (28.09.2014 um 22:33 Uhr)
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.09.2014, 22:34   #3132
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Früher haben die Leute ungefähr alle zwei Jahre eine neue DSLR gekauft, jetzt wird eine DSLR erst nach ca. vier Jahren ersetzt. Für den Verbraucher ist das doch eine gute Nachricht: die Dinger sind inzwischen so gut, dass man nicht ständig die Neueste braucht.
das Produkt ist erwachsen geworden, die exponentielle Verbesserungs- und Wachstums(!)phase vorbei. Wird oft auch mit der Floskel "gut genug" beschrieben. Dieser Zustand wurde bereits vor 5 Jahren erreicht, seither ist nichts wirklich elementar Neues mehr gekommen. Natürlich kann man weiter Details verbessern.
Übrigens wurden Silberfilm-SLRs von Amateuren oft jahrzehntelang genutzt, daran sind mehr Hersteller zugrunde gegangen als jetzt noch im Kameramarkt tätig sind.

Warum ist es so wichtig, ein "Bekenntnis" zu bekommen? (welches die bits nicht wert wäre, mit denen es übermittelt wird, das nur nebenbei) Wenn einer der Hersteller insolvent wird oder aufgekauft wird oder einfach die Produktion einstellt, wird dies völlig überrachend passieren und nicht fünf Jahre vorher angekündigt. A-mount-Nutzer kennen das doch, oder habt ihr den 19.01.2006 schon vergessen? Und Leica-R-Nutzer kennen das, Contax-N-Nutzer kennen das, ...

Bernd hat schon recht, wer nix (neues) kauft darf sich nicht beschweren. Und wer alles zum halben Preis haben will auch nicht. Wer wäre denn bereit, jährlich einen Systemweiterentwicklungsbeitrag zu bezahlen? Ich schlage mal 15% der Kaufsumme pro Jahr vor, so ist es üblich, wenn man langfristig Herstellerunterstützung benötigt. Dann kann man verlangen, dass Zusicherungen über den Support und die Weiterentwicklung gemacht werden.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline  
Alt 28.09.2014, 22:45   #3133
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
[...]Warum ist es so wichtig, ein "Bekenntnis" zu bekommen? (welches die bits nicht wert wäre, mit denen es übermittelt wird, das nur nebenbei) Wenn einer der Hersteller insolvent wird oder aufgekauft wird oder einfach die Produktion einstellt, wird dies völlig überrachend passieren und nicht fünf Jahre vorher angekündigt.[...]
Dieser Worst Case kann natürlich immer eintreten und einem Bekenntnis muss man auch nicht unbedingt vertrauen. Ob aber ein fehlendes Bekenntnis vertrauenswürdiger ist?

Sei's drum. Ich bleibe beim A-Bajonett und harre frohgemut der Dinge.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 28.09.2014, 23:13   #3134
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Anaxaboras und ddd: Für mich ist/sind Eure These/n plausibel! Letztlich hat es der Kunde in der Hand, ob ein Produkt bzw. eine Produktlinie am Markt bestehen kann. Sony ist bzgl. Innovation m.E. sehr gut aufgestellt und setzte mit dem E-Mount eine Kompaktklasse auf's Gleis. Nun wird sich weisen, ob der Markt langfristig beide Linien trägt und wenn nicht, welche Linie perspektivisch profitabler ist.
Wegen der notwendigen neuen Objektive und der geringeren Baugröße für KB/APS-C, werden im Moment sicher mehr Produkte für E-Mount nachgefragt. Andererseits sind die Geschäfte mit A-Mount-Kunden hinsichtlich der inzwischen geringeren (amortisierten) Entwicklungsaufwendungen schon profitabler. Drum, solange neue Bodys (A58 II / A77 II / A99 II) nachgefragt werden, wird A-Mount m.E. nicht aufgegeben werden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 29.09.2014, 00:15   #3135
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Hersteller, der ein derartiges "Bekenntnis" ablegt. Man stelle sich vor, Mercedes solle sich zum Fortbestand der S-Klasse bekennen. Oder Ferrero zur Weiterführung von Nutella.
Wie schon bemerkt ein etwas seltsamer Vergleich, aber selbst wenn wir ihn mal so akzeptieren, was willst Du uns damit sagen, Martin? Auch wenn diese Hersteller kein Statement über die Zukunft dieser Produkte abgeben stellt die doch niemand in Frage, oder?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 08:12   #3136
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Fakt ist: Das DSLR-Geschäft (auch die SLTs von Sony zählen dazu) bricht ein. Früher haben die Leute ungefähr alle zwei Jahre eine neue DSLR gekauft, jetzt wird eine DSLR erst nach ca. vier Jahren ersetzt. Für den Verbraucher ist das doch eine gute Nachricht: die Dinger sind inzwischen so gut, dass man nicht ständig die Neueste braucht.
Das ist doch wohl der entscheidende Punkt.
Canikon hat keine Exit-Strategie, Sony schon. Bei Canikon hat man das Gefühl, sie bräuchten das nicht, weil sie sowohl eine riesen Basis, als auch ausgereifte Produkte haben.
Das ändert aber nix daran, dass bei Canikon genauso die Lichter ausgehen, wie bei anderen, die auf das falsche Pferd gesetzt haben.

Es gibt für Sony schlicht weder einen Grund A-Mount aktuell aufzugeben, als auch ein klares Bekenntnis zu formulieren. Die Sache erklärt sich von selbst, siehe Zitat von Martin.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 29.09.2014, 09:26   #3137
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Was ist aus deiner D400 eigentlich geworden?

Hat Nikon da inzwischen kommuniziert, ob es einen Nachfolger geben wird?
So 5-6 Jahre hatten sie doch ungefähr Zeit dazu...
Ja, stimmt.
Bei Nikon ist es ja die Situation ganz genauso wie bei Sony
michaelbrandtner ist offline  
Alt 29.09.2014, 09:36   #3138
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Nur weil Sony jetzt zur Photokina weder eine neue A-Mount-Kamera noch ein neues A-Mount-Objektiv präsentiert hat, ist das System doch noch lange nicht tot!

Die jüngste Alpha (A77 II) ist gerade einmal fünf Monate alt. Und neue Objektive hat es doch erst im letzten Herbst gegeben. .

Seid ihr eigentlich alle mit euren (echten) Alphas nicht mehr happy und braucht unbedingt was Neues? Sind die Sparschweine schon derart gemästet, dass sie unbedingt jetzt geschlachtet werden müssen?
Nein, es geht nicht darum das Sony zur PK keine neue Kamera vorgestellt hat.
Es geht darum, dass Sony offensichtlich die Anstrengungen beim A-Mount zugunsten E-Mount stark zurück gefahren hat. Man kann das ja mittlerweile überdeutlich sehen.

Was mich verwundert sind die Leute die das als "Unsinn" und "Miesmacherei" abtun.

Wenn "große" E-Mounts die gut genug sind auf dem Markt sind, dann war's das mit den A-Mount-Kameras ...
michaelbrandtner ist offline  
Alt 29.09.2014, 09:52   #3139
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Wie blöd muss eine Firma sein, die Statements für ihre Produktlinien abgibt? Damit die Konkurrenz weiss, wo die Reise hingeht?
Früher habe ich auf einem anderen Gebiet die Patentanmeldungen studiert, um zu wissen, was die Konkurrenz evtl. beabsichtigt.
Sony, der breitgefächerte Elektronikkonzern, wird immer eine Antwort parat haben. Da haben sie einen riesigen Vorteil den anderen gegenüber. So, wie die A7 aus dem Nichts kam, so kommen auch noch andere Entwicklungen. Vielleicht muss der Thread in 2 Jahren umgeschrieben werden: "Zukunftsaussichten E-mount". Zwei Jahre später wieder umgekehrt.
Christian hatte schon Recht, als er schrieb: "Hier geht es periodisch immer wieder von vorne los" (sinngemäß).
Habt Ihr denn alle, die sich so nachhaltig aufregen, schon eine A77II oder eine A99 im Schrank? Ihr wisst doch wie der Markt funktioniert. Auch Sony hat seine Analysisten und schaut, wie die jetzige und zukünftige Absatzlage aussieht. Die entwickeln bestimmt keine goldene Ananas, wenn auch mit Risiko etwas ganz neues.

Grüsse
Horst
awdor ist offline  
Alt 29.09.2014, 09:55   #3140
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Was ist aus deiner D400 eigentlich geworden?

Hat Nikon da inzwischen kommuniziert, ob es einen Nachfolger geben wird?
So 5-6 Jahre hatten sie doch ungefähr Zeit dazu...
Ich fürchte die Zeit hat noch nicht gereicht um da ausreichende Erkenntnisse zu gewinnen. Aussage eines Nikon-Managers im Rahmen des Photokina Interviews von dpreview war:

"Do you want to move customers that might be (say) D300S users up to full-frame?

A certain portion of our DX customers have already moved up to full-frame sensors. But not all. We understand that there is still some demand for a successor to the D300S and all we can say at this moment is that we are studying that demand."

Mal sehen wieviele Jahre noch vergehen bis erkannt wird ob da noch ausreichend Bedarf an einer Top-APS-C-DSLR vorhanden ist. Normalerweise müssten ja die A77II und die EOS 7DII das Nachdenken über einen D300s-Nachfolger beflügeln.
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.