SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen von einem KoMiker mit der EOS 20D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2006, 19:20   #21
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von SovereignV8
Ist nun groß gut und klein schlecht? Oder umgekehrt? Oder sind große oder kleine Hände schlecht ?
Schlecht ist nur eine unsinnige Diskussion darüber.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2006, 20:28   #22
Pat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 58
Ist aber schon etwas an den Haaren herbeigezogen "Unter 2500 nur Altglas"

Das 17-85 ist allerdings wirklich Asche, Abschattungen im WW-Bereich trotz Abblenden darf bei dem Preis
einfach nicht sein. Dafür ist das 70-200/4L einfach genial und Knackscharf selbst bei Blende 4. Und der AF rasend schnell.
Daneben gibt es ja auch noch Tamron! Günstiger bei gleicher optischer Leistung der entsprechenden Canonlinsen.
Das 28-75/2.8 und 17-35 sind sind wirklich feine Optiken deren Anschaffung sich gelohnt hat.

Abgesehen davon verwundert es mich das es ein 50erII geworden ist, die alter Version wäre wohl die bessere
Wahl gewesen. Wenn auch ein Hauch langsamer aber dafür ein richtiger Fokusring und wirklich schon
unangenehm scharf.

Die Bedienung der 20D empfinde ich als extrem angenehm. Mit 2 Rädchen geht alles locker von der Hand.
Warum die Anschaffung des BG notwendig ist verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich habe selbst grosse Hände
und die 20D passt einfach und mit Hochformat habe ich auch ohne BG keine Probleme. Na und die
Akkuleistung kann es nicht sein. 500 Fotos mit einer Ladung sind überhaupt kein Problem.

Ich muss Rheinlaender recht geben! Wenn die 20D in Deinen Augen so schlecht ist geb sie wieder ab.

Ganz abgesehen davon kann man mit den meisten Cams gute Fotos machen. Egal was vorn draufsteht ........

Pat

PS: Lediglich den AS könnte ich noch "in" der 20D gebrauchen
__________________
www.motivblick.de
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 18:19   #23
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Naja, wir wollen hier ja mal nicht in der Hersteller Lager verfallen und uns mit Steinen bewerfen.

Beide Cams sind gut und eigentlich gleichwertig, die Vorzüge des einen oder anderen Modells sind hier auch tausendfach bekannt und schon mindestens 10000 mal diskutiert worden.

Ich hatte das Glück, bei meiner Entscheidungssuche auch mal ein paar Tage die 7D und die 20d intensiv vergleichen zu können. Letztlich ist es auch subjektiven Gründen die D7d geworden (Sucherbild, AS, günstigere bessere Objektive).

Bevor ihr mich jetzt schlagt, zu den Optiken:
Canon baut auch wunderbare, sauschnelle, scharfe und lichtstarke Optiken mit Stabi,- zu Preisen, wo ich ohnmächtig als Amateur vom Stuhl kipp. Also bauen können die es auch.

Mir hat das Konzept von Komi, die guten alten Lichtstarken und auch optisch erstklassigen Gläser in zusammenhang mit einem Stabilisierten Body (bei gleizeitigem Nachteil des nicht stab. Sucherbildes) verwenden zu können, wobei ich bei Canon ein X-faches des Komi Preises für zahlen würde.

Eins haben auch ALLE Hersteller gemeinsam. die 08/15 Mainstream Suppen Kitlinsen unterscheiden sich nur am Klirrfaktor des Einwurfs in den Altglascontainer. Ein Minolta Billigkit ist genauso ein Fall für die Altglasentsorgung wie eins von Canon, Nikon, Sigma etc....

Seine 7D aus der Tasche holt und tätschelt...
greetz,- Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 19:38   #24
wave1
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 287
Ich kann nicht erkennen, dass Canon-Objektive teurer als vergleichbare Objektive von Minolta sind.
Ein Beispiel für die untere Preisklasse, für das optisch sehr gute Canon 50mm/1,7 habe ich beim Internethändler 85 € gezahlt.
Das nach foto-MAGAZIN-Test schlechtere Minolta 50mm/1,7 kostet einiges mehr.
MfG wave
wave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 21:44   #25
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
wenn du gleiche lichtstärke zugrundelegst und stabi bei canon wird die mehrzahl der canon gläser teurer sein.

Ok, das 80-200/2.8 G HSM schlägt da preismäßig wahrscheinlich aus dem rahmen, nur wers hat, weiß, was das für eine spitzen optik ist. Hat bei mir mit den euros leider nicht so ganz gereicht.

Im übrigen tun sich die 50mm Optiken nicht viel,- schlecht sind die alle nicht. das 89€ canon ist aber die plaste-version, wenn ichs richtig im kopf hab
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2006, 19:55   #26
Fotolli
 
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Quickborn
Beiträge: 184
Jetzt mal ein ganz anderer Punkt: J. D., warum hast Du nicht noch etwas mehr investiert und Dir die EOS 5D gekauft? Viele der von Dir genannten Nachteile wären doch dann nicht vorgekommen. Würde ich komplett auf Canon umsteigen, hätte ich das ernsthaft erwogen. Es sieht ja auch ganz so aus, als hättest Du eine ganze Menge Geld in neue Objektive investiert. Da wären ja die 1500 Euronen mehr für das 5D Gehäuse vielleicht auch noch drin gewesen.

Ich finde die 20D einfach zu teuer, wenn man sie mit der D7D vergleicht. Ich habe für meine D7D noch etwa 1000 € im Kit bezahlt, und auch da war die 20 D noch vieeel teuerer. Preis-Leistung spricht doch hier klar für unser "sterbendes" System.

Grüße
Oliver
Fotolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:58   #27
John Doe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammenn,

nun, die 5D schied allein schon aufgrund des Vollformats aus. So wiedersinnig sich das im ersten Moment anhört, so logisch ist es in der Konsequenz. Die Anzahl der Linsen, die an der EOS 5D halbwegs gescheit arbeiten ist ziemlich gering. Das liegt jetzt aber weniger an Canon, sondern eher an den enormen Anforderungen eines Vollformatsensors. Wenn man jetzt noch den auch nicht geringen Preis des EOS 5D Body hinzurechnent, ist man schnell bei über 5.000€ für eine passabele Ausstattung. Leider bin ich kein Politiker und muß mein Hobby daher mit ehrlicher Arbeit finanzieren , Schmiergelder und "nicht näher benannte Nebeneinkünfte" stehen mir nicht zur Verfügung .

Wie dem auch sei, das mit dem Altglas unter 2.500€ war wohl wirklich ein wenig heftig, trotzdem stehe ich zu der Aussage, das alles unterhalb "L" Objektiven nicht so wirklich zu gebrauchen ist, es gibt mit ziemlicher Sicherheit auch Ausnahmen, aber auch bei Canon werden in den letzten Jahren die Objektive mehr von Kaufleuten kalkuliert, wie von Ingenieuren gerechnet . Die Bedienung der EOS 5D ist auch nicht besser gelöst, wie die der EOS 20D, also wäre lediglich der bessere AF und der FF Chip ein Grund für den Aufstieg. Auch nach einem Monat mit der 20D kann ich mich mit der Bedienung nicht wirklich anfreunden. Den Sucher der D7D und den AS vermisse ich sehr, auch die Wahlmöglichkeiten in der Zeitautomatik beim Blitzen und die 3 Speicherplätze.

Sicherlich hat die 20D auch ihre Vorzüge. Der AF ist mit den USM Objektiven schneller und leiser, die Bilder sind rauschärmer, allerdings zu Lasten der Schärfe, der Vorblitz ist kaum mehr wahrnehmbar, die ganze Geschwindigkeit der Kamera ist höher, das Akkukonzept besser und noch einiges mehr, trotzdem werde ich den ganzen Krempel wieder verkaufen und mir wieder eine "Black Lady (D7D)" zulegen, weil sie einfach fpür meine Art des Fotografierens besser geeignet ist, wie es eine EOS, egal was drauf steht, jemals sein wird. Die Dynax hat eine "Perönlichkeit", das ist ein Merkmal, das einer Canon oder Nikon völlig abgeht. Ich habe hier im Forum mal einen Spruch gelesen, von dem ich leider nicht wmehr weiß, von wem er war, aber er trifft meinen Nagel auf den Kopf - "wir kaufen Emotionen".

Also werde ich jetzt die Händler meines Vertrauens abklappern und reumütig wieder zur D7D zurückkehren. Der Ausflug ins Canon Lager hat mir gezeigt, daß man einfach nicht schätzen kann was man hat, solange man es hat. Leider muß ich auch sagen, daß man mich gewarnt hat, den Systemwechsel nicht durchzuziehen, ich habe die Warnungen in den Wind geschlagen, dafür zahle ich jetzt Lehrgeld.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 23:46   #28
MarioA
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Köln
Beiträge: 253
Uwe ,
du machst einen ja echt fertig. Jetzt wechselst du schon wieder das System?

Nun warte doch erstmal ab was da im Sommer von Sony kommt oder hast du Bedenken, daß du für die 20D weniger bekommst wenn die 30D erstmal lieferbar ist?


Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 23:50   #29
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
DAS ist mal Lehrgeld. Du wechselst nun also tatsächlich zurück zu KoMi?

Sehr beeindruckend.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 08:29   #30
georges
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 138
Ich kann John Doe nur zustimmen.Mein Wechsel von der 20D zur D7D wurde nur kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.
Die Canon 20D ist sicher keine schlechte Kamera.Die Stärken wurden hier schon ausführlich besprochen.
Meine Hauptgründe für den Wechsel:AS(kann man nicht genug loben)bei KoMi und die unverschämten Objektivpreise bei Canon.Um die 20D optimal zu nutzen braucht man sehr gute (und hochpreisige)Objektive,speziell im WW-Bereich.Wenn man überlegt,dass ein EF 17-85mm IS einen Listenpreis von 729,-€ hat und sich dann die Ergebnisse anschaut,kommt man schon in`s Grübeln.Das vielgelobte EF 1,8/50mm bietet zwar eine gute optische Leistung,ist aber der Plastikbomber schlechthin.Und wer will permanent mit 80mm(KB)fotografieren?
Fremdobjektive?Wenn man nur die Hälfte der Berichte glaubt,gibt es wohl sehr häufig Kompatibilitätsprobleme.Das Risiko war mir zu groß.
Ich habe den Wechsel zur D7D nicht bereut.
gruß georges
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen von einem KoMiker mit der EOS 20D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.