Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » F828 oder A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 10:50   #21
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von Dance1306
Also vielleicht bin ich ja etwas blöd oder halt nur anders als andere, aber die A200 fand ich nicht so überragend von der Ergonimie , mir war sie einfach zu klein für meine Pranken.
Die A200 ist auch für meine Hände vielleicht einen Tick zu klein, aber für mich sollte die Zweitkamera möglichst komplementär zur D7D sein. In dem Fall also möglichst klein, damit man sie überall mitnehmen kann. Für mich ist die A200 die ideale Fahrradkamera.

Zitat:
Dagegen lag die F828 schon wesentlich besser in meiner Hand.
Ausserdem steht die F828 der A200 in der Bildqualität nicht nach.
Das einzigste was mich an der F828 war das Rauschen bei höheren ISO Werten.

Blendenwerte A200 Blenden: F2,8-F8 (W), F3,5-F9,5

Blendenwerte F828 Blenden: F2,0-F8 (W), F2,8-F8

Also ist diese Aussage "Mit meiner A200 fote ich meistens mit Iso 50. Wenn man das mit der F828 macht, dann kann man das Stativ gleich fest anschweißen" wohl nicht so ganz richtig.
All diese Kameras mit kleinen Sensor rauschen kräftig. Da jedoch die A200 die letzte Version des Sony 8 MP 2/3" Sensors verwendet, sollte sie wenigstens ein bißchen rauschärmer sein. Die F828 ist um maximal eine Blendenstufe heller als die A200. Wahrscheinlich bescheißen beide, aber die Differenz dürfte in etwa die gleiche bleiben. Der Antishake in der A200 ist nun sehr stark, ich würde sagen 3 Blendenstufen. Bei der D7D und bei meiner früheren Powershot S1 würde ich dem Bildstabilisator hingegen lediglich maximal 2 Blendenstufen zubilligen. Wahrscheinlich liegt der Antishake-Vorteil der A200 gegenüber der D7D am wesentlich kleineren Sensor, der einfach viel leichter und effizienter bewegt werden kann. Ich würde also der A200 im Durchschnitt 2 Blendenstufen Vorsprung einräumen und das ist ne ganze Menge. Bei Iso 50 sacken die Verschlußzeiten wirklich in den Keller. Außerdem schätze ich, daß die F828 mehr Offenblend-Probleme hat als die A200, weil sie viel extremer ist.

Zitat:
Diese Aussage: "Die F828 gehört für mich in die Rubrik "absurde Kameras" und ist folglich ideal für Leute die sich ständig durch Vernunft behindert fühlen."
mag ja Deiner Meinung entsprechen und ist auch recht provokant aber nicht unbedingt allgemein gültig, da die F828 durchaus ihre Berechtigung hat.
Man wird doch mal rhetorisch übertreiben dürfen.

Zitat:
Ich habe beide Kameras getestet und naja wie gesagt die Bildqualität war nicht großartig unterschiedlich und die Haptik und Ergonomie beider Kameras ist sehr unterschiedlich aber bei beiden sehr gut.
Die Haptik bei der A200 finde ich schlecht - lumpig aussehender Plastikomber. Die Ergonomie ist dagegen überragend. Sie hat zwar keinen anwinkelbaren EVF mit Superauflösung (was natürlich auch die Batterien leersaugt) wie die A2, aber dafür hat sich ein schwenkbares Display mit genau derselben Funktionalität wie bei Canon und Nikon. Zusammen mit der Infrarot-Fernbedienung und dem Flexfokus macht das Makroaufnahmen zum komfortablen Vergnügen. Natürlich kann das schwenkbare Display auch zum Überkopffoten oder zum foten aus der Zehenperspektive nutzen, wo der anwinkelbare Sucher nichts nützt. Die A200 hat zwar weniger Knöpfe und Räder als die A2, jedoch fote ich eh nur mit den 5 Custom-Modes, die noch dazu intelligent sind. Wenn ich bei einem eine Einstellung wie z.B. die Blende ändere, dann bleibt diese geänderte Einstellung solange erhalten, wie ich nicht am Modus-Rad drehe. Ich kann die Kamera ruhig zwischendurch ausschalten. Erst wenn ich wieder auf einen anderen Modus schalte und dann wieder zurückschalte kommen die fest gespeicherten Werte zurück. Diese Intelligenz wäre auch für D7D sehr nützlich.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2006, 12:23   #22
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin allersets,

ich bedanke mich artig für die vielen Betrachtungen)

die Entscheidung ist noch nicht so ganz gefallen....
weil ...
1) beide werden nicht mehr gebaut!
2) die A2 ist bei eBucht deutlich teurer weggegangen
3) Antishake...brauche ich nun wirklich nicht, sehe eher ein Verschleißteil was defekt gehen kann!
4) das Knickteil ist OK, dafür das Display wirklich zu klein
5) Stativ wird häufig genutzt ...manuelle Einstellungen auch
6) Rauschen ist kein Thema....arbeite selten über 100ISO

mal schauen was es wird)

oder....es "schmeißt" mir einer ne A2 mit Batteriegriff vor die Füße..... zu angenehmen Preis?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » F828 oder A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.