Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2024, 11:28   #451
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Heute mal eine Pusteblume


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2024, 13:32   #452
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Einen Blick nach oben zeigt und Michael noch. Seine Frage, was ich da sehe, kann ich ganz profan nur mit "eine Dachkontruktion aus Stahl und Glas" beantworten. So viele Ecken habe ich in Hamburg noch nicht gesehen. Wir sehen jedenfalls eine quadratische Struktur. Ich meine, es kippelt leicht und Capture One meint das auch. Passt trotzdem!
Danke für die Besprechung. Tja, so ganz zentral habe ich offenbar nicht gestanden und die Perspektivkorrektur in C1 ist auch nicht ganz gelungen. Was da evtl. Objektivverzeichnung und vielleicht tatsächlich nicht ganz gerade Bauausführung noch beigesteuert haben, wer weiss. Scheint aber insgesamt wieder ein Tag des "Blicks nach oben" gewesen zu sein.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 13:37   #453
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.509
Hohenzollernbrücke und Kölner Dom - ok, im Rhein vielleicht noch zu viele Grautöne. Aber Hochkontrast bedeutet ja nicht zwangsläufig dass Mitteltöne ganz fehlen, nur die Peaks Richtung unteres und oberes Ende des Histogramms sollten schon ausgeprägt sein.


Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 14:39   #454
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Im September 2014 lotste mich eine liebe Begleitung in Hamburg zum damals noch reöativ neuen U-Bahnhof Überseequartier der ebenfalls noch recht neuen Linie U4 gelotst. Die damals gemachte Farbaufnahme habe ich jetzt mal anlässlich des aktuellen Monatsthemas versucht in ein einigermaßen ansehnliches Hochkontrastschwarzweißbild zu verwandeln.


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 15:49   #455
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.687
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

was heißt nicht schön? Es muss ja nicht immer total clean und sauber sein, morbider Charme geht auch und den haben wir hier und gerade im Hochkontrast passt es für mich sehr gut passt für mich komplett, wie es ist.
Vielen Dank für die Besprechung meines Bildes, Markus Treppen fotografiere ich nicht so häufig und sehe noch einen weiten Weg vor mir, um die Qualität der bislang hier gezeigten Treppen zu erreichen. Und sei es nur, solche Treppen überhaupt zu finden.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ich komme tagsüber schlicht nicht oder eher selten zum Einstellen von Bildern, irgendwer hat da Arbeit hingelegt... ich bin ja schon froh, wenn ich es überhaupt vor der Besprechung hinbekomme
Schief? Schwer zu sagen, da ist nicht immer alles so ganz gerade.. wir sehen Knuffingen Airport... wie vieles im MiWuLa schlicht irre beeindruckend.

Viele Grüße,
Markus
Ah, der Airport Knuffingen. Das erklärt auch die geringe Schärfeebene mit 35mm und Blende 4. Mit dem Abschicken der Besprechung warte ich ja meistens

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Lieber Klaus, es ist das zweite Mal, dass ich etwas von einem "Lieblingsbild" erzählt habe - und in Anbetracht, dass ich seit 2007 fotografiere und in einem Monatsthread natürlich nur Bestes zeigen möchte, ist die Möglichkeit doch etwas größer, dass nochmal ein Lieblingsbild erscheint.
Und da heißt es immer, Männer seien analytisch. Ich hatte das irgendwie aus dem Bauch heraus gefühlt geschrieben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Licht in meinem Bild kommt (natürlich) von HINTEN, nicht, wie du annahmst, von vorne, sonst gäbe es diese Art der Scherenschnitte nicht (zu sehen auch an den Lichtsäumen an den Menschen). Das Wasser wird trotzdem beleuchtet, ist ja durchsichtig, aber du siehst, dass die Leute das Licht abdunkeln.
Danke für die Richtigstellung

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Danke für die Besprechung. Tja, so ganz zentral habe ich offenbar nicht gestanden und die Perspektivkorrektur in C1 ist auch nicht ganz gelungen. Was da evtl. Objektivverzeichnung und vielleicht tatsächlich nicht ganz gerade Bauausführung noch beigesteuert haben, wer weiss.
Was habe ich denn jetzt gestern von Hamburg gesehen?

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Scheint aber insgesamt wieder ein Tag des "Blicks nach oben" gewesen zu sein.
Das Gefühl hatte ich übrigens auch

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2024, 16:59   #456
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.510
Noch son komischer Vogel


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 18:36   #457
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Was habe ich denn jetzt gestern von Hamburg gesehen?
Lösung im Originalpost.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 19:19   #458
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.687
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Lösung im Originalpost.
Danke. Da war ich tatsächlich noch nicht.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 19:29   #459
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.687

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 19:30   #460
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.147
Moin,

heute nicht mehr Hamburg, heute Paris... auch schon wieder lange her...


Bild in der Galerie

Fontaine Stravinsky
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.