Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 10:47   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020

Moin allerseits!

Diesmal keine Frage zum AF, sondern ganz was anderes...

Für diejenigen, die es nicht wissen: Für mache A9 gibt es ein bekanntes Problem mit dem Blitzschuh. Dieser kann sich lösen, wenn man mit großen Blitzen arbeitet, und viel Druck auf den Blitzschuh ausgeübt wird.
Der Fehler ist auch Sony bekannt, und entsprechend wird auch eine kostenlose Reparatur angeboten.

Meine A9 ist laut Seriennummer davon betroffen.

Auf der Internetseite von Sony steht zu diesem Thema Folgendes:

Zitat:
Dieses Problem betrifft nur eine bestimmte Anzahl an ILCE-9-Kameras. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, überprüfen Sie bitte mithilfe unserer Seriennummerüberprüfung, ob Sie einen Anspruch auf eine Reparatur Ihrer Kamera im Rahmen unseres kostenlosen Reparaturprogramms haben.
Das steht "Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten...".
Das heißt wohl, und das habe ich an anderer Stelle auch so gelesen, dass die Reparatur nur durchgeführt wird, wenn sich der Blitzschuh bereits gelockert hat.

Desweiteren ist die Aktion nur noch bis Ende März 2020 gültig.

Nun die Frage:
Bei meiner Kamera ist der Blitzschuh noch fest, was aber daran liegt, dass ich fast nie den Blitz benutze. Aber das kann sich ja ändern, und außerdem finde ich es nicht richtig, dass ich mit einem bekannten Fehler leben muss. Wenn ich später mal mehr mit Blitz fotografiere, kann das Problem ja immer noch auftreten.
Daher stellt sich die Frage, ob Sony hier tatsächlich darauf besteht, dass der Blitzschuh bereits locker ist.

Und:
Wenn die Reparatur erfolgt, wird dann nur der Defekt repariert, sodass der Fehler später erneut auftreten kann? Oder wird die Ursache des Fehlers behoben, also eine stabilere Befestigung eingebaut?

Es gibt hier doch bestimmt betroffene User, die vielleicht hierzu etwas sagen können.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 11:58   #2
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
A 9

Hallo Björn,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche mal zu helfen.
Meine Kamera war deswegen im Februar 18 bei Fa. Geissler, diese schrieb:

Blitzschuh reparieren
Blitzschuh befestigen

Ich konnte vorher / nachher keinen Unterschied feststellen, habe es machen lassen, um es gegenüber einem späteren Käufer dokumentieren zu können.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:15   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
So viel ich weiß, werden bei dem Servicetermin nur Schrauben gesichert (mit Lack denke ich). Eine Lockerung des Blitzschuhs kann passieren muss aber nicht.
Wo willst du deine Kamera denn hinschicken? So viel ich weiß ist deine doch eine Grauimportkamera. Da wird dir weder geissler noch Schuhmann helfen können. (zumindest nicht kostenfrei).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:23   #4
Milkaschokolade
 
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 162
Mein Blitzschuh war vor der Reparatur dann schon sehr locker, verschlimmerte sich nach jedem Blitzeinsatzes. Der Blitzschuh wurde nicht getauscht sondern nur befestigt aber so fest das ich den Blitz nur noch mit zwei Händen draufschieben konnte. Hab dann den Schuh selber vorsichtig ein bisschen aufgeweitet. Wollte ja nicht nochmal neue Woche auf die Kamera verzichten.
__________________
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:56   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Danke erstmal für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Hallo Björn,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche mal zu helfen.
Meine Kamera war deswegen im Februar 18 bei Fa. Geissler, diese schrieb:

Blitzschuh reparieren
Blitzschuh befestigen

Ich konnte vorher / nachher keinen Unterschied feststellen, habe es machen lassen, um es gegenüber einem späteren Käufer dokumentieren zu können.
Grüße
Meine Frage war eigentlich nur, ob der Blitzschuh schon locker sein muss, wenn man die Reparatur machen lässt.
Und dann, ob die bei einer Reparatur einfach nur den Schuh wieder festmachen, ohne die Ursache (welche das auch immer sein mag) zu beheben.
War denn der Blitzschuh Deiner A9 schon locker? Du hast ja geschrieben, dass Du vorher/nachher keinen Unterschied festgestellt hast, insofern denke ich mal, dass er nicht locker war.

Das ist ja von entscheidender Bedeutung, denn meiner ist ja noch nicht locker, und ich möchte ja nicht, dass er sich irgendwann doch lockert, und ich dann dafür bezahlen muss.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
So viel ich weiß, werden bei dem Servicetermin nur Schrauben gesichert (mit Lack denke ich). Eine Lockerung des Blitzschuhs kann passieren muss aber nicht.
Wo willst du deine Kamera denn hinschicken? So viel ich weiß ist deine doch eine Grauimportkamera. Da wird dir weder geissler noch Schuhmann helfen können. (zumindest nicht kostenfrei).
OK, dann haben die vielleicht einfach in der ersten Serie nur vergessen, die Schrauben mit Locktite einzuschmieren.

Und nein, meine A9 ist kein Grauimport, ich hab sie gebraucht gekauft, im Fachhandel in Hamburg.
Und zwar bei fotohaus.de, die haben einen Laden in der Großen Theaterstraße. Sehr empfehlenswert übrigens. Wurde mir damals auch hier im Forum empfohlen.
Ich denke, wenn die das nicht machen, wissen die sicherlich, wo ich das machen lassen kann. Ich ruf' da gleich mal an.

Oder kennt von Euch jemand eine Werkstatt in Hamburg, wo man das machen lassen kann?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 13:30   #6
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
War denn der Blitzschuh Deiner A9 schon locker? Du hast ja geschrieben, dass Du vorher/nachher keinen Unterschied festgestellt hast, insofern denke ich mal, dass er nicht locker war.
vorher und hinterher nicht locker, aber die Seriennummer war betroffen.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:39   #7
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
gekauft, im Fachhandel in Hamburg.
Und zwar bei fotohaus.de, die haben einen Laden in der Großen Theaterstraße. Sehr empfehlenswert übrigens. Wurde mir damals auch hier im Forum empfohlen.

Ich denke, wenn die das nicht machen, wissen die sicherlich, wo ich das machen lassen kann. Ich ruf' da gleich mal an.
Super Idee,

sag daß die Kamera mit deiner Seriennummer von dem Problem
betroffen ist,
und dann werden die das kostenlos für dich gegenüber Sony regeln
Das wird dann also kein Problem !
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:01   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

So, ich hab bei fotohaus.de angerufen, die würden das Teil für mich zu Sony einschicken.
Meine Frage, ob der Schuh schon locker sein muss, damit die Reparatur überhaupt durchgeführt wird, konnten die mir allerdings nicht beantworten. Der Rat war, mal bei Sony anzurufen, und das zu klären. Der nette Herr meinte, Sony wäre gegenüber Endkunden oftmals kulanter als gegenüber Händlern.

OK, hab ich angerufen, und mit einem sehr schwer verstehbaren und recht ahnungslosen Mitarbeiter gesprochen. Der hat mir gesagt, dass es in der Tat so sei, dass die Reparatur nur dann durchgeführt würde, sofern der Schuh bereits locker ist.

Das steht nun im Widerspruch zu dem, was Alzberger gesagt hat, bei ihm war der Schuh ja nicht locker, trotzdem wurde repariert.

Mmmh, jetzt weiß ich auch nicht. Einfach so lassen, in der Hoffnung, dass es halten wird? Oder zu fotohaus bringen.

Ich tendiere zu Letzterem. Leider werde ich dann bis zu 4 Wochen auf die Dicke verzichten müssen, denn so lange würde das wohl dauern.

War schon praktisch, als ich noch bei Nikon war, war die Werkstatt fast um die Ecke. Naja, das ist aber auch das einzige, was ich vermisse...

Blöd alles...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:21   #9
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
A 9

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Das steht nun im Widerspruch zu dem, was Alzberger gesagt hat, bei ihm war der Schuh ja nicht locker, trotzdem wurde repariert.
stimmt, aber ich habe auch vorher nicht gefragt, sondern mit Hinweis auf den Rückruf zu Geissler versendet.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 15:18   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
stimmt, aber ich habe auch vorher nicht gefragt, sondern mit Hinweis auf den Rückruf zu Geissler versendet.

Grüße
Und wie hast Du das gemacht? Einfach eingeschickt mit dem Hinweis auf die Sachlage?
Oder hast Du Dir das irgendwie vorher von Sony bestätigen lassen? Ich meine, der Geissler will ja von Sony auch sein Geld bekommen, insofern müsste da doch vorher irgendwie bei Sony eine Bestätigung der Kostenübernahme oder etwas Ähnliches eingeholt werden.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 Blitzschuh-Problem; kostenlose Reparatur nur bis Ende März 2020


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.