Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Frage zur "Alt-Objektiv" Nutzung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2016, 22:41   #11
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

Ich halte die hier gemachten Kommentare in Richtung andere Kamera für nicht hilfreich. Es ging dem Threadersteller doch nur darum, ob er im Makrobereich Altglas an die A99II adaptieren kann. Und wie schon von einigen Usern geschrieben, er/man kann!
Adapterlösungen sind und bleiben für mich auch beim E-Mount eine Krücke. Die würde ich nicht als alternative Lösung empfehlen. Sorry! Denn, wer solch eine Kamera wie die A99II hat, wird perspektivisch sicherlich auch Sony/Zeiss-Objektive dazu anschaffen, um dieses Sahnestück adäquat zu nutzen. Wobei für den Makrobereich A-Mount-Objektive und Zwischenringe noch nicht einmal wirklich teuer sind.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2016, 00:51   #12
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Wenn er für 20€ einen Adapter holen kann, um seinen Balgen und die Objektive erfolgreich verwenden kann, wieso nicht einfach erst mal probieren.

Klar, alpha-Makros gibt es, und einen alpha-Balgen mit alpha-ZR auch, aber die müssten halt erst noch bezahlt werden. Ein Automatikbalgen ist leider sehr teuer.

Sony Makro 100mm ~ 500€
Novoflex um das Objektiv abblenden zu können ~ 400€
Passende Zwischenringe für mehr ABM ~ 130€/ Set

vs. 20€ um kurz zu probieren, ob das vorhandene Zeug etwas taugt.

Außerdem finde ich es bei Makros irgendwie besser, wenn man die Blende manuell einrastet, da man so mit dem Fokusshift nicht raten muss, und das Schnappen der Blende keine Erschütterungen hervorruft (zudem sind Zwischenringe/Balgen für manuelle alte Gläser sehr viel günstiger (Habe meinen Novoflex Balgen für Minolta mit 40€ bezhalt; originale Zwischenringe gab es als Beifang) ).


Ich würde es wirklich erst probieren und gucken, wie die Ergebnisse sind / ob man damit Arbeiten will.


Hier ein Beispiel:
ABM 3,5:1
Alpha77
billiges Rogonar S 50mm
Novoflex Balgen
SR-Zwischenringe
alles zusammen < 80€ (Außer die a77 und das Stativ plus die Goldmünze)

Foto ist etwa mit 60 Grad zum senkrechten Lot gemacht worden, daher die Unschärfe jenseits des Zentrums

Ganzes Bild:

Bild in der Galerie

3000*2000 Pixel

Bild in der Galerie

100% crop

Bild in der Galerie

Geändert von tempus fugit (30.11.2016 um 01:24 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 20:22   #13
eylachich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 19
So, jetzt ich wieder. Erstmal danke für die vielen Antworten.
(bei vielen würde ich sagen, setzen sechs.Thema verfehlt)

Also vielleicht erstmal zur Erklärung. Habe lange mit einer Nikon D 700 und entsprechenden Gläsern 14-24 f2,8 / 24-70 f2,8 (die alte Variante) / 70-200 f2,8 / 105 f2,8 meine Fotos gemacht. Dazu ist der Balgen gekommen mit alten Gläsern.
Gitzo Carbon Stativ, Berlebach Holzstativ, entsprechende Köpfe, Wechselplatte, GPS, Rodenstock Filter... usw. usw. den Wert von allem braucht hier keiner Wissen und geht keinen was an.
Dann ist mir meine gesamte Ausrüstung Ende September in Italien aus dem Kofferraum unseres Leihwagen gestohlen worden.

Mein Wunsch nach einer Kamera mit mehr Auflösung und höherer Bildrate kann / konnte Nikon (auch vor dem Diebstahl) nicht erfüllen.

Hatte vorher schon über Wochen und Monate nach etwas neuem geschaut. Irgendwann ist mir die Sony 99 II über die Füße gelaufen.
Habe wieder Wochen gelesen.... meistens gab es nix neues. Habe mich dann dafür entschieden. Und zur Kamera gab es direkt das 24 - 70 F 2,8 von Zeiss.
Soviel dazu das es auch eine vernünftiges Glas zur Kamera gibt !
Und nicht nur die alten Nikkore mit f 2.0 usw.

In den ganzen Texten die ich gefunden habe, stand geschrieben, angeblich sind nur wenige Gläser für diese Auflösung geeignet. Daher hier meine Frage.... die mir bisher keiner konstruktiv beantworten konnte. Ist aber auch OK, erwarte das hier nicht mehr.

Weiter im Text, warum ich die 99 II gekauf habe und keine 7.... irgendwas. Ganz einfach, wegen der Bildrate pro Sekunde und der Auflösung. Das sind die Gründe dafür.

Und warum ich mir die 99 II mit vernünftigem Glas gekauft habe, ganz einfach weil ich es mir leisten kann!

Ich mache nicht nur Makro Fotos. Die mache ich oder übe nich darin, wenn ich die Zeit dazu habe und meine Selbständigkeit es zuläßt und wir keine Lust haben irgendwohin zu fahren, dann lenke ich mich damit ab und ein schönes Glas Wein dazu und man kann sich schon einen Abend damit beschäftigen.
Daher gab es von mir den Wunsch nach bessern / höheren Auflösung.

Viele Fotos entstehen bei uns draußen, auf Reisen, Landschaftsfotos. Nachtfotografie, Stilleben und beruflich sind es bei mir teilweise auch Produktfotos die ich oder mein Marketingleiter machen.

Ich werde mir, wie schon jemand angesprochen, einen Adapter besorgen und austesten was dabei raus kommt.

In anbetracht der Tatsache, dass bisher wenig konstruktives gekommen ist, erwarte ich nicht das sich das ändert. Da scheinbar hier keiner Erfahrung damit hat, was aber auch OK ist.

Wünsche allen eine schöne und gute Zeit.

Gruß in die Runde
Mirko

p.s. wer mir was zum Thema mitteilen möchte, der kann es gerne in einer PN Nachricht machen. Habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen warum ich was gekauf habe und was ich daran adaptieren möchte oder was vielleicht besser gewesen wäre usw. usw.

Geändert von eylachich (02.12.2016 um 21:00 Uhr)
eylachich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 20:34   #14
eylachich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 19
@ Tempus Fugit

Es macht keinen Sinn bei Makros die Blende automatisch zu stellen. Beim zoomen und scharfstellen braucht es mehr Licht und daher eine offene Blende.
Genau so wie das Scharfstellen manuell passiert, mit reinzoomen ins Bild mit Liveview.
Beim Auslösen kann die Blende dann mit einem Drahtauslöser auf die entsprechend manuell gewählte Blende geschlossen werden um eine verfünftige Tiefenschärfte zu bekommen und so wenig wie möglich Randbeugung.
Daher die alten Weitwinkel Nikkore. Zumal ich dazu eine Auflistung habe mit welchem Glas für ABM möglich sind, was die sinnvollste Blende ist. Balgenauszug usw. usw.
Mir ist klar das das alles mit einem Adapter zwischen Balgen und Kamera nicht mehr hundertprozentig passt.
Aber ich mache Fotos damit sie mir gefallen und auch Menschen denen ich diese zeige. Ich verdiene damit kein Geld, bin kein Fotograf.
Habe nur Spaß daran und finde Ablenkung..... man kann ja nicht nur Rotwein trinken.

Tolle Beispielfotos, mein Kompliment.

Gruß
Mirko

Geändert von eylachich (02.12.2016 um 20:49 Uhr)
eylachich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 20:41   #15
eylachich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 19
@ Robert Auer

Danke für´s ansprechen oder aufzeigen, was eigentlich meine Frage war. Sie war eben ganz schlicht und einfach. Wie Sie schon dargestellt haben.
Werde mal schauen wie sich das mit einem Quenox Adapter verhält.
Da ich bei Sony A-Bajonet (ich bin eher für die deutsche Sprache) neu bin, muss ich mir noch das eine oder andere anlesen. Auch in Bezug auf die alten Minolta Gläser oder Möglichkeiten. Daher suchte ich hier ein bisschen konstruktive / hilfreiche "Starthilfe".
Aber scheinbar vergebens.

Und "Sie", weil ich halt jünger bin als Sie.... und es von meiner Seite einen gewissen Respekt gibt, denn ich einhalten bevor mir jemand das "Du" anbietet.

Viele Grüße nach Schwerin
und Ihnen eine Gute Zeit
Mirko

Geändert von eylachich (02.12.2016 um 21:07 Uhr)
eylachich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2016, 21:25   #16
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Mirko,

Erstmal ein herzliches willkommen hier im SUF. Wünsche dir viiel Spass und allzeit gut Licht mit deiner A99II. Wir duzen uns hier im Forum. Das ist von Anfang an so. Wird aber auch in anderen Foren so gehandhabt.

Leider kann ich dir bei deinem Anliegen nicht helfen, da ich mich da gar nicht auskenne. Es gibt aber sicher User die dir deine Fragen beantworten können.

Übrigens, feines Gerät, die A99II

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 21:25   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von eylachich Beitrag anzeigen
Sony A-Bajonet (ich bin eher für die deutsche Sprache)
Nur schade, daß "Bajonett" französisch ist.

Siezen gilt übrigens in den meisten Foren als Beleidigung, im Sinne von "ich antworte jetzt nur notgedrungen, aber eigentlich will ich mit dieser Person nichts zu tun haben".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 21:57   #18
eylachich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 19
@ usch
OK, dann ist das Bajonett auch nicht deutsch. Werde beim nächstem mal den den Duden schauen.
Danke für den Tipp.
Ich antworte jedem, wenn es Sinn macht und zum Thema beiträgt oder zur entsprechenden "Findung".

War aus meiner Sicht mit dem "Sie" höfflich gemeint und wollte / werde garantiert hier nicht auf die Idee kommen jemanden zu beleidigen.

@ Carm
Danke für´s begrüßen. ich freunde ich mit meiner neuen Kamera im Moment noch an, leider hab ich nicht immer soviel Zeit dazu. Aber das klappt schon.
Ist eben was ganz anderes als die Nikon vom Menü.

Gruß

Geändert von eylachich (02.12.2016 um 22:17 Uhr)
eylachich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 22:11   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
@eylachich:

Hallo Mirko,

ich weiß ja nicht was Du Dir genau von Deiner Fragestellung erwartet hast, aber in einem Forum läuft es nun mal meistens nicht nach dem Schema
Frage: Wieviel ist 1 + 1
Antwort: 2
ab, sondern jeder gibt seinen eigenen Senf dazu und es wird oft mehr oder weniger weit vom Thema abgewichen.
Das läuft aber auch in vielen anderen Foren so oder ähnlich ab.

Darum verstehe ich nicht, warum Du bereits nach einigen Antworten, die in Deinen Augen nicht ganz Deiner Fragestellung entsprachen, dermaßen frustriert bzw. harsch im Ton bist.
Du solltest vielleicht etwas geduldiger sein, oder vielleicht eine andere Informations- Quelle als ein Forum wählen.

Trotzdem herzlich willkommen hier und zukünftig bessere "Ergebnisse" für Dich....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 22:26   #20
eylachich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 19
@Bernhard

Klang vielleicht forsch. Aber, so bin ich nun mal. Abgsehen davon, ist meine Einstellung, entweder ich kann konstruktiv etwas zum Thema beitragen oder nicht.
Wenn nicht, ist es für mich Zeitverschwendung.... ein sehr guter Freund von mir hat es mal sehr treffend ausgedrückt "wenn ich keine Ahnung hab, einfach mal die Klappe halten". Aber das ist jetzt hier auf keinen persönlich gemeint !!! Nur eine Darstellung.

Wenn ich etwas nicht weiss, brauche ich keine Diskussion anstoßen... warum hast du dir nicht die diese oder jene Kamera gekauft.....
Wenn es um Makro geht, dann hätte ich mit einer Phase One noch größere ABM erreichen können. Meine Frage zu den alten Nikkoren wäre damit aber immer noch nicht beantwortet.

Das meine ich damit.

Gruß
Mirko


p.s. ich hoffe, dass versteht keiner falsch. ich will keinem an die Karre fahren !!!

Und auch dir danke für´s willkommen heissen.
eylachich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Frage zur "Alt-Objektiv" Nutzung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.