Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2009, 16:12   #1
petersimonbv
 
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Rumanien
Beiträge: 60
Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1

Ich fotografiere mit Alpha 350 und Sony HVL-F42 (manchmal auch mit zwei HVL-42 und WL) und bin auch recht zufrieden mit dem Resultat. Manchmal brauche ich aber mehr Licht, z. B. in Kirchen und darum denke ich an die Leitzahl 58.
Hat jemand auf Grund von eigener Erfahrung, eine Meinung zu den zwei Moglichkeiten an die ich jetzt denke, namlich Sony HVL-F58 AM und Metz 58 AF-1. Am guten Klang des Namen Metz zweifelt wohl niemand und von den technischen Daten her, kann er auf jeden Fall mehr als sein Omolog von Sony (ich nenne nur zwei Argumente, Zweitreflektor und Firmware-Update per USB u.s.w) und trotzdem ist er gut 30% billiger. Ubersehe ich etwas oder ist der Metz tatsachlich besser und preiswerter ?
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2009, 19:05   #2
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Hallo

Wozu Firmware-Update per USB ? Wer braucht schon sowas? Wenn du nicht gerade bei Sony direkt bestellst, ist der Presiunterschied nicht mehr so krass. Im übrigen hast du den nicht zu unterschätzenden Vorteil der Hochformat Einstellung des Sony. Ich würde jederzeit wieder den Sony kaufen. Nicht zuletzt aufgrund des Wiederverkaufswert.

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 19:40   #3
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Hallo,
jeder der beiden Blitze hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mir den Metz 58 AF-1 gekauft, weil ich mit der Leistung des Minolta 5600 HS nicht zufrieden war. Die Blitzbelichtungsmessung passte da irgendwie nicht - ich bekam fast immer unterbelichtete Bilder.

Was ich nicht mehr missen möchte ist der Automatik-Modus des Metz. Hier wird die Blitzbelichtung nicht über die Kamera sondern über einen Sensor im Blitz gemessen. Dieser Modus hat auch den Vorteil, dass kein Vorblitz benötigt wird. In diesem Modus erhalte ich viel ausgewogener belichtete Bilder als mit dem 5600 HS. Das Zusammenspiel zwischen Blitz und Kamera soll beim HVL-F58 AM aber deutlich verbessert worden sein.

Du musst für dich abwägen, welche der einzelnen Vor- und Nachteile der beiden Modelle für dich relevant sind.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 21:42   #4
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Hallo,
jeder der beiden Blitze hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mir den Metz 58 AF-1 gekauft, weil ich mit der Leistung des Minolta 5600 HS nicht zufrieden war. Die Blitzbelichtungsmessung passte da irgendwie nicht - ich bekam fast immer unterbelichtete Bilder.

Was ich nicht mehr missen möchte ist der Automatik-Modus des Metz. Hier wird die Blitzbelichtung nicht über die Kamera sondern über einen Sensor im Blitz gemessen. Dieser Modus hat auch den Vorteil, dass kein Vorblitz benötigt wird. In diesem Modus erhalte ich viel ausgewogener belichtete Bilder als mit dem 5600 HS. Das Zusammenspiel zwischen Blitz und Kamera soll beim HVL-F58 AM aber deutlich verbessert worden sein.

Du musst für dich abwägen, welche der einzelnen Vor- und Nachteile der beiden Modelle für dich relevant sind.

Lg. Josef

Deine Aussage kann ich voll und ganz bestätigen betreffend 5600 HS. Hatte den noch von der Minolta 7D und da war alles bestens. Obwohl der 5600 HS kompatibel sein soll mit der A700 war ich auch nicht glücklich. Manchmal passte es perfekt dann wieder daneben. Mit dem F58 AM bin ich nun rundum glücklich.
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 21:53   #5
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Hallo,
ich hab zwar noch nicht mit dem Metz gearbeitet aber mit dem Sony HVL-F58 AM bin ich an 350 und D7D
so zufrieden das demnächst ein zweiter bei mir Einzug halten wird

Kann den Sony nur weiterempfehlen.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2009, 04:32   #6
Moritz F.
 
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 428
Ich habe den Metz 58AF-1 für sagenhafte 260$ Dollar neu bekommen, und ich bin voll zufrieden. Vom Licht her hat mir auch mein alter 3600HSD gereicht, jedoch hatte ich mit meiner 7D ständig fehlbelichtungen.
Die Vorteile für mich sind der Preis, der Automatikmodus ohne Vorblitz (an der 7D gibt es mit Vorblitz immer Schlafaugen), und der Zweitreflecktor, der wirklich hilfreich ist. Auch lässt sich der Blitz beim drahtlosen Blitzen manuell einstellen (ich weiß nicht wieder der Sony 58er ist, mein Minolta macht das nicht).
Die Bedienung des Metz gefällt mir auch sehr gut, auch wenn sie manchmal kritisiert wird. Auch die akustische Rückmeldung hilft mir sehr, wer sie nicht will kann sie immer noch abschalten.
Im Automatikmodus belichtet meine 7D mit dem Metz 99% der Bilder genau richtig. Meine Quote mit dem Minolta war wohl keine 30% (sofern ich nicht ständig korrigiert habe).
LG Moritz
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 09:41   #7
caspa0202
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
Ich wollte mir auch erst den Metz 58 kaufen, habe ihn im Laden testen können und die billige Verarbeitung und vor allem das deutlich stärkere wackeln aufm Blitzschuh war für mich ein Grund doch den Sony HVL58AF zu nehmen. An A350 und jetzt A700 hatte ich bis jetzt kein einziges Bild falsch belichtet.... Schlafaugen gab es mit der A350 im Automatik oder Wirelessmodus. Im Wirelessmodus hatte ich das Problem haber mit übereinander geklebten Negativen vor dem kamerainternen Blitz gelöst. An der A700 hab ich jetzt eh keine Schlafaugen mehr....
PS: Die Berichte, das Metzgeräte zur Reparatur müssen häufen sich gegenüber dem Sony doch stark.... Hier gilt halt "You get what you pay for"
__________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 17:44   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
PS: Die Berichte, das Metzgeräte zur Reparatur müssen häufen sich gegenüber dem Sony doch stark.... Hier gilt halt "You get what you pay for"
Quelle?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:28   #9
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Quelle?
Die interessiert mich auch.
Zitat:
Zitat von petersimonbv Beitrag anzeigen
... Ubersehe ich etwas oder ist der Metz tatsachlich besser und preiswerter ?
Wenn Du noch mehr über beide Blitze lesen möchtest:
Hier hatten wir das Thema schon einmal. Da kommen viele Argumente zusammen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:48   #10
caspa0202
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Quelle?

Lesen, lesen, lesen, dann hast du deine Quellen....

habe mich vor einigen Monaten vor dem Kauf ja auch intensiv mit dem Thema beschäftigt....

Und wer behauptet der Metz wäre gleichwertig hatte noch nicht beide in der Hand

Für Wenignutzer und Leute die sowieso immer sparen wollen ist er meiner Meinung nach aber eine Option....
__________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58 AM versus Mecablitz 58 AF-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.