Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pixel Kings; Hypersync
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 12:24   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Pixel Kings; Hypersync

Bekanntlich kann ja der Pixel King auch Hypersync, heißt man kann mit normalen Nicht-HSS fähigen Blitzen wie Younguo 56 oder Studioblitzen mit Zeiten bis 1/8000 blitzen.

Gibt es da schon Erfahrungen dazu?

Ich habe das gestern mal mit einem Yongou 56 ausprobiert. Prinzipiell ist eine einwandfrei Synchronisation mit der A850 bis zu 1/8000 gegeben. Es scheint so, dass Pixel früher blitzt und den abfallenden Schwanz des Blitzes nutzt (im Gegensatz zu Peak Sync). Dadurch geht etwas Leistung verloren und die Leuchtkurve verändert Helligkeit und Farbe. Beim YN56 ist durchaus ein Helligkeitsverlauf (oben hell und dunkler) erkennbar, der bei Repros sicher stört, bei Alltagsszenen nicht sichtbar ist. Die YN56 haben ein offizielle Blitzzeit von 1/200.

Im Vergleich zum HSS ergeben sich keine Vorteile. Man kann aber damit zu seinem HSS Blitz auch andere Blitze für untergeordnete Aufgaben mitblitzen lassen und dabei alle Zeiten zu nützen. Gerade im Mischbetrieb außen sollte das eigentlich Geld sparen, da man nicht für alles Systemblitze einsetzen muß.
Dito kann das mit Studioblitzanlagen den Vorteil geben, dass man sehr kurze Zeiten verwirklichen und damit Bewegung besser einfrieren kann bzs. Outdoor besser freistellen kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 16:50   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bekanntlich kann ja der Pixel King auch Hypersync,


Dito kann das mit Studioblitzanlagen den Vorteil geben, dass man sehr kurze Zeiten verwirklichen und damit Bewegung besser einfrieren kann bzs. Outdoor besser freistellen kann.
Moin....sehe ich(bekanntlich) ganz anders

das ganze HSS Gedödel gehört in die esotherische Kiste und ich wunder mich immer wieder...
wie sich die Mythen so verbreiten....ähnlich dem Apple Gedödel
vor allem aber von Leuten die nicht mal richtig fotografieren können....
(wobei DU erstmal nicht dazu gehörst )

sich da einen deutliche Mehrgewinn versprechen

zeig mir Jobs...wo das nötig ist...also Bilder die nachweißlich NUR DAMIT und so gehen
die vermisse ich nämlich immer noch(...in allen Foren)

zu Bewegung....
meist gehts doch so das eine Bewegung sich in drei Bereiche teilen läst>>>
1) die schnelle Beschleunigung
2) der Punkt wo sie gestoppt wird...oder wo der Peak erreicht ist
3) die Abwärtsbewegung

alle drei Punkte haben sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten
trifft man genau den richtigen....hat man gewonnen...
trifft man es nicht...hilft auch HSS nicht wirklich

sicher ist auch das Medium entscheident....Wasser oder Milch ist ne andere Kiste als Tanz und Sport...usw...

dazu ganz sicher....oft genug ist es gerade die "sichtbare Bewegung" (Tanz und Sport)
die ein Bild aktionsreicher macht....
während scharfes geworfenes Wasser und stilles Modell wohl oft genau als Grund angegeben wird

heißt es gibt tausend Möglichkeiten, wie man klarkommt

also....überzeuge mich
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:07   #3
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Weiss eh, dass du das anders siehst ;-)

Aber du weißt auch, dass die Abbrennzeit von Studioblitzen 1/200 und länger ist. Und da gibt es schon Anwender, bei denen dann Unschärfe entsteht. Als Beispiel werden immer wieder mal Radfahrer gerne genommen, wobei das letztlich Geschmackssache ist, ob die Speichen scharf sind ;-).

Hier geht es aber um etwas anderes. Das was mit teurem HSS Equipment möglich ist, geht mit den Pixel Kings auch mit den meisten Lowcost oder Studio Blitzer. Und wenn man am Tag statt 1/250 Blende 11 lieber 1/4000 Bl. 2,8 und Blitzaufhellung verwenden will, kann man das damit machen. Und wenn einen 1200WS Brummer mit Sobo oder Schirm hast und du kannst dabei bequem kurze Zeiten mit recht offenen Blenden einsetzen, sehe ich durchaus Vorteile. Vieles geht mit Faltern besser, aber die Umgebung bei hellem Licht dunkelblitzen und dabei noch mit der knappen Schärfe zu spielen usw. halt nicht.

Mir ist es darum gegangen, auf diese Umstand, der gerne mangels guter Bedienungsanleitung unter den Tisch fällt hinzuweisen und Erfahrungen einzuholen. Ich kanns ja nur mit meiner Kamera und meinen Blitzen ausprobieren. Aber ich denke schon, dass das auch für andere Strobisten eine interessante Option ist.

Nebenbei wird Hypersync zweifach eingesetzt. Du kannst z.B. den Blitzpeak besser legen und bei Kameras ca. 1/320 - 1/400 EV Synchronzeit bei voller Leistung erreichen. Manche schreiben, dass sie damit glücklicher sind ;-) Oder wie Pixel, den abfallenden Lichtschweif zu nützen und dort dann die Belichtung rauszuschneiden und bis zu 1/8000 synchronisieren. Allerdings technisch bedingt mit leichtem Lichtabfall und Farbveränderung. Und da bleibt die Lichtleistung quasi konstant. Wenn man bei 1/250 etwa Bl 11 hat, muß man bei Halbierung der Zeit die Blende um eine Stufe öffnen, kann also das Helligkeitsniveau nicht mehr beeinflussen.

Geändert von mrieglhofer (04.02.2013 um 17:10 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 20:21   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

und du weißt das ich dir alles glaube was du geschrieben hast

ich vergleiche Anspruch, Praxis, Motive usw...
mit dem erheblichen Aufwand...und,

mit der nicht gegebenen Wiederholbarkeit...denn der Beweis bleibt bisher offen

du weißt auch das die Toleranzen in Kameras/Objektiven...dann Blitz,
dazu die Übertragungszeiten usw....blablabla

mit Hilfe von "genauer Software" auf dieses HSS gedödel getrimmt sind...
ja es ist möglich das man einen Treffer landet,
bezweifel aber das man(Fotograf) das alles immer voll unter Kontrolle hat.

ich würde mir als in den Arxxx beißen wenn mein fliegender Snowborder denn doch nicht gegen die Sonne dort ist ...
wo ich ihn hin haben möchte...

und ich lese die Beiträge(und Bilder) sehr genau...
immer wieder ist der Verschluß mit drin oder schattet ab, oder schwankt...

alles was bisher dazu gezeigt wurde....sind demnach Zufallsschüsse...
ich warte noch auf die Bilder...die ich nicht anders hätte auch machen können...

also Kollega>>> du machst das jetzt, betrachte das als Auftrag
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 02:24   #5
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, da habe ich mir wieder schön was eingebrockt.

Wird halt ein wenig dauern, ich habs nur am Yonguo ausprobiert und meine alte Blitzanlage hat eine andere Polung am Trigger. Muß mal schauen, obs damit geht oder ob ich was adaptieren muß. Dito haben die Courtenay eine recht kurze Blitzzeit von ca. 1/1000 bis 1/1600. Damit sollte es eigentlich nicht so gut gehen, weil der Helligkeitsabfall recht stark wird. Je länger die Lampe brennt, desto gleichmäßig wird das Licht. Da dachte ic heher an jemanden, dessen Blitze langsamer sind;-)

Aber ich schau mal, wieweit ich komme.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2013, 11:04   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
jo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:30   #7
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Muß dich enttäuschen. Ich komme gar nicht weit.
Die Courtenay haben 1/1500 Abbrennzeit, da geht gar nichts. Auf halbe Leistung kommen sie auf 1/600. Da ist das ganze Bild sichtbar, aber der Verlauf ist zu stark.

Der Metz 45CL 4 geht etwas besser, hat ja auch eine Abbrennzeit von 3,3mS max ~ 1/300. Das ginge, wenn ungleiche Helligkeitsverteilung machbar ist z.B. bei einem Spot oder Effektlicht. Und dann noch der Yonguo, der nominell 1/200 hat, was ich aber an Hand meiner Test nicht glaube. Aber der ist auch akzeptabel, wenn man den Kopf stärker nach unten richtet, das dort etwas ausgeglichen wird. Aber deutlich sichbar ist es und man muß wohl einen Verlauf drüberlegen.

Also in Summe: wenn man HSS einsetzt und ev. Effektlichter zusätzlich braucht, könnte man das mit einem Billigblitzer lösen. Bei einer Blitzanlage muß soviel Leistung vorhanden sein, dass sie zumindest 1/200 oder wenn geht deutlich länger brennt. Und sie muß deutlich mehr Leistung als ein Systemblitz haben, sonst macht das keinen Sinn.

Vom fotografischen kann man zwar auch mit dem 45CT bei Blende 2,8 aus 2m den Hintergrund fast dunkel blitzen. Aber das geht bei HSS ja auch. Heißt, sinnvoll wäre die Anwendung nur für eine leistungsstarke Blitzanlage mit langer Brenndauer, wenn man damit ohne Graufilter arbeiten will bzw. sehr kurze Zeiten braucht, um Bewegungen einzufrieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:31   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Muß dich enttäuschen. Ich komme gar nicht weit....

Heißt, sinnvoll wäre die Anwendung nur für eine leistungsstarke Blitzanlage mit langer Brenndauer, wenn man damit ohne Graufilter arbeiten will bzw. sehr kurze Zeiten braucht, um Bewegungen einzufrieren.
Moin...ist schon OK ...
war ja auch nur ein Versuch dich etwas aus der Reserve zu locken
ich ziehe großzügig den Auftrag zurück

das ganze ist ja durchaus lehrreich....allerdings auch immer teuer
aus dem Grund nerve ich manchmal, denn ich gebe selten Kohle für Sachen aus,
die sich später als Flop erweisen und....
kannst dir sicher vorstellen>>> esotherisches Zubehör/Methoden gabs schon in den 70ern.

die gesamte HSS Nummer habe ich erstmal zu den Akten gelegt,
ich finde einfach keine vernünftige Anwendung.(für mich)

das sieht bei dem sonstigem Strobistenkram schon ganz anders aus....
die Paras gehen gut, die Falter auch, die Systemkabel(Nikon) gehen wunderbar und...
mit alle dem Geraffel habe ich auf Anhieb> die Bilder bekommen, die ich im Kopf hatte.

neu habe ich eine Blitzschiene von Custom Brackets Mini RC...und ja die taugt sogar auch was,
bin dabei mir was dazu....auszudenken(stelle das dann hier mal vor)
habe das noch so einige Vorsatzgeschichten ausgemacht...die ich mal teste,

nur diese HSS Geschichte geht mir auf den Senkel....was soll ich mit nur ein drittel der Leistung...

und Systemblitze trenne ich von Studioanlagen...wobei ich gestehen muss, nicht genau zu wissen...
wie meine Briese eigentlich abbrennen ...nur,
wenn mal Aktion angesagt war...ging es problemlos auch damit....

wenn man aber die "Sonnenscheinddauer" hier im Norden nimmt, werde ich so schnell,
auch keine > gegen-die-Sonne-Dinger machen(wollen).....
und halbnakte Girlies mit Milch vollklatschen....
überlasse ich auch gerne den jungen wilden die sich noch profilieren müssen....
sind alles Effekte die in Foren gut kommen....aber keiner verdient damit Geld

was aber schon in den frühen 70ern ging war>>>
Spielzeugrennbahn mit freiem Looping und>>> ein fliegender Renner genau in der Luft

damals gemacht mit Bronanlage+ GF 4x5" und einen Kleinblitz von Minolta der den Looping anblitze bei kleiner Leistung
bei 4 Blatt Planfilm= 2x Volltreffer.... (Bilder leider beim Kunden)

mal schauen ob ich was erfinden kann, um meinen sauschnellen Fiffi mal in die Blitzfalle zu locken
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 13:18   #9
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich weiß schon, dass du eine HSS Allergie hast

Aber wie schon gesagt, Bl 11 bei 1/250 in der Sonne ist nicht so prickelnd, wenn man auf einem Event ist und den Aufhellblitz einsetzen muß. Das ist schon manchmal recht fein, wenn man auf 5,6 oder 2,8 runterkommt. Okay, geht auch mit einem Graufilter. Und mit einem Assi und einem einfachen Falter brauchst HSS eh fast nie ;-). Dahingehend kann ich dir schon folgen.

Die Geschichte mit dem Hypersync ist ja recht einfach und wir hatten das ja jahrelang mit dem FP Sync und Blitzlampen ;-) Also neu ist das nicht.

Nur dass man für Effektlichter auch billiger Chinablitzer mit bis zu 1/8000 synchronisieren kann, kann schon reizvoll sein, ist aber absolute Nische.
Interessant wäre nur, ob eben mit Studioblitzen mit langer Brenndauer, der Lichtabfall so gering wird, dass man das tatsächlich ohne Probleme nutzen kann.

Hier eine interessante Messung mit einem Wallimex 350C dazu http://photonenwolke.squarespace.com...n-blitzen.html
Da sieht man, dass der getestete Blitz bis zur halben Leistung (-1EV) so ziemlich genau 10ms 1/100 sec brennt. Damit hat man bei einer Verschlußlaufzeit von 4ms (1/250) einen Lichtabfall von weniger als 1/2EV. Und dann sollte das schon brauchbar sein. Jetzt mal unabhängig, ob man das braucht oder nicht ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 16:24   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

interessant wirds erst wenn die Hersteller von Blitzanlagen...
Geräte bauen die tatsächlich bei HSS "mitziehen" können...

wie sie es machen wäre mir egal, ob es sich lohnt auch....
denke aber sowas wäre sooo teuer, das den Hobbisten ein Klos im Hals steckenbleibt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Pixel Kings; Hypersync


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.