Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2024, 09:41   #4081
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.924
Einer der wenigen, die auf dem richtigen Weg sind:
Dacia Spring.

ca. 3T€ weniger und deutlich mehr Nutzen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2024, 13:14   #4082
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Hallo,

ich kenne ein paar Leute die als Zweitwagen einen Corsa-e oder Peugeot 208e zu attraktiven Leasingkonditioen fahren, dazu noch Berichte meines Sohnes, dass in seinem Berufsumfeld der Fiat500e und Renault Zoe beliebt sind (es hat Ladestationen am Firmensitz).

Die kann man alle günstig leasen und schonen dank kleiner Batterie die Umwelt. Die Reichweite ist eben mit mehr oder weniger deutlich unter 300km je nach Witterung eher zum Pendeln/Zweitwagen passend als zur Famlienkutsche und für die Urlaubsfahrt.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 13:28   #4083
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.251
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Werden die Akkus der E-Auto auf den "Ausweichparkplätzen" eigentlich gepflegt?
Mal ja, mal nein. Solche Plätze können sehr unterscheidlich sein. Meistens nicht.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wie lange übersteht ein Akku eine ladefreie Zeit ohne Schaden?
DEN Akku gibt es ja nicht. Meistens sind 2 drin. Ein Bleiakku 12V für die Inbetriebnahme und der HV-Akku in Li-Ionen-Technologie für die Traktion. Der Bleiakku mag es gar nicht leer zu werden und dann auch noch so rumzustehen. Dem kann geholfen werden, wenn aus HV ab und zu nachgeladen wird. Das, was beim "Parken" zuzzelt, sind die Ruhestom- oder Standbyverbraucher. Bei einem i.O.-Fahrzeug sollten das aber nicht mehr als 20mA (12V) sein. Die Selbstentladerate ist bei Lithium nicht sehr groß. D.h. wenn die Traktionsbatterie einigermaßen befüllt war und nicht brüllend heiß in Arizona auf dem Asphalt steht, sollte ein Jahr Lagerung möglich sein.


Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Bei der Menge an Fahrzeugen, die man im Beitrag auf den Stellflächen gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da nachgeladen wird. Oder doch?
Also, in Häfen und Zielbahnhöfen (Emden, Houston oder so) kann das durchaus sein, auf der grünen Weise eher nicht. Aber immer dann (egal wo), wenn sich das Ding nicht mehr in Betrieb setzen lässt. Dann muss eh einer mit mobilder Ladestation da ran, sonst bringt er die Kiste nicht mehr weg vom Lagerplatz. Es besteht also schon ein Interesse daran, das alles nicht zu sehr leer laufen zu lassen...

Geändert von XG1 (02.05.2024 um 13:33 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 13:36   #4084
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.251
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die brauchen dann schon wieder einige Zeit bis sie ordentlich laufen, weil sie in USA nur rumgestanden sind - so seine Aussage.
Das muss nicht zwingend etwas mit dem Batteriethema zu tun haben. Da gibt es auch noch andere Themen wie zu lange nicht genutze Bremsen und platt gestandene Reifen und "Lack" und...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 14:35   #4085
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
ich kenne ein paar Leute die als Zweitwagen einen Corsa-e oder Peugeot 208e zu attraktiven Leasingkonditioen fahren, dazu noch Berichte meines Sohnes, dass in seinem Berufsumfeld der Fiat500e und Renault Zoe beliebt sind (es hat Ladestationen am Firmensitz).

Die kann man alle günstig leasen und schonen dank kleiner Batterie die Umwelt. Die Reichweite ist eben mit mehr oder weniger deutlich unter 300km je nach Witterung eher zum Pendeln/Zweitwagen passend als zur Famlienkutsche und für die Urlaubsfahrt.
Wir haben jetzt seit etwa anderthalb Jahren einen Fiat 500e als Zweitwagen (meine Frau fährt damit zur Arbeit, zu ihren Eltern, mal hier und mal dort hin ...) und wir lieben dieses Auto. Klar, die Reichweite ist so ca. 250 km (im Winter weniger), aber für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Am Wochenende wird der Luigi dann an der Steckdose aufgeladen; dank PV erzeugen wir übers Jahr ca. 70% des Ladestroms selber. Dabei ist der Luigi ein wirklich durchdachtes, modernes Auto. Beschleunigt wunderbar und zieht um die Kurven, dass es eine Freude ist. Nur das etwas "hoppelige" Fahrwerk ist nicht ganz optimal bei schlechten Straßen.

Bezahlt hatten wir (nach Abzug der Förderung) 23.000 Euro, was natürlich für so ein kleines Kistchen eine Menge ist. Soviel Sprit kann man bei unserem Fahrpensum wahrscheinlich während der Lebenszeit des Autos nicht sparen, um die Differenz zum Benziner wieder rein zu bekommen. Und zwischenzeitlich gab es mehrere Runden von Preiserhöhungen bzw. Reduzierung der Ausstattung, so dass die Kiste jetzt noch teurer käme.

Es ist und bleibt wohl erstmal so: Im Moment ist Elektromobilität etwas für Leute, die gut genug verdienen, um sich das zu leisten. Als Geringverdiener kommt das eher nicht in Frage (ja, vielleicht fallen jetzt die Gebrauchtpreise endlich in Regionen, wo sich mehr Leute ein E-Auto leisten können?), besonders ohne eigene Lademöglichkeit. Aber Spaß macht das Auto. Ohne Frage.

Daneben haben wir noch einen klassischen Kombi (Skoda Superb), mit dem wie größere Touren machen. Für Urlaubsfahrten, besonders in andere Länder, ist der Verbrenner weiterhin die bessere Wahl. Dieses Jahr wollen wir nach Kroatien (bis Dubrovnik). Dort ist die Infrastruktur zum Laden viel schlechter als hier, und hier ist sie auch schon nicht optimal.
MajorTom123 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2024, 16:12   #4086
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen


Und wenn man so liest, was das Laden außerhalb der eigenen PV-Anlage kostet, so ist die Kaufzurückhaltung nicht sonderlich überraschend.
Was kostet es denn?
Ich zahle z. Z entweder 51Ct pro kW, und das ist zwar nicht wesentlich günstiger als ein Verbrenne, aber durch die THG- Umlage habe ich knapp 800€ "eingenommen" was meine kosten beim Verbrauch senkt, und Steuern zahle ich auch nicht.
Was den Dacia angeht, ich fahre gerne Auto, aber bitte nicht dieses Ding, da sind die Original Franzosen um längen besser, zumindest z. Zeit noch.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 07:25   #4087
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Was den Dacia angeht, ich fahre gerne Auto, aber bitte nicht dieses Ding, da sind die Original Franzosen um längen besser, zumindest z. Zeit noch.
Der Spring wird in China gebaut. Im Netz gibt es etliche Erfahrungsberichte über die Qualität dieses Fahrzeugs, er wurde auch schon mal in einer Fernsehsendung kritisch beäugt. Es gibt schon Gründe das ˋdieses Ding´ so preisgünstig ist.


Gruß Jörg

Geändert von Panflam (04.05.2024 um 07:32 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 07:06   #4088
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Was kostet es denn?
Ich zahle z. Z entweder 51Ct pro kW, und das ist zwar nicht wesentlich günstiger als ein Verbrenne, aber durch die THG- Umlage habe ich knapp 800€ "eingenommen" was meine kosten beim Verbrauch senkt, und Steuern zahle ich auch nicht.
Was den Dacia angeht, ich fahre gerne Auto, aber bitte nicht dieses Ding, da sind die Original Franzosen um längen besser, zumindest z. Zeit noch.
Wer zahlt € 800? Hier in AT sind es eher 100-150.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 07:52   #4089
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.990
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und bei Gebrauchten hat man stets das Problem mit der Batteriegarantie.
Die Garantie kann auch ein Segen sein.

Ich fahre seit 2016 einen Audi A3 e-Tron Hybrid. In der Zeit bin ich 76'000km gefahren, 93% davon rein elektrisch. Die Reichweite war damals ca. 45km im Sommer und knapp 40km im Winter. Nach 8 Jahren hatte die Batterie jedoch nur noch ca. 60% der ursprünglichen Kapazität. Also ein Fall für die 8 Jahre Garantie.

Audi wollte die garantierten 70% nach 8 Jahren durch Ersatz des schwächsten Moduls wiederherstellen, was ich nicht akzeptiert habe. Ich habe auf den Ersatz der gesamten Hochvoltbatterie plädiert und ein Gutachten eingereicht, das zeigt, dass der Ersatz einzelner Module keine nachhaltige Lösung ist. Nach etlichen Schreiben hin und her hat Audi / Amag eingelenkt und mir mit einer kleinen Kostenbeteiligung meinerseits die Hochvoltbatterie ersetzt. Die ursprüngliche Hochvoltbatterie hatte eine Kapazität von 7000Wh, die neue jetzt 10650Wh, also >50% mehr. Das hat sich sofort gezeigt. Bei Temperaturen um die 3 Grad mit laufender Heizung bin ich 60km weit gekommen, mittlerweile über 70km rein elektrisch. Aus meiner Sicht ist das Auto heute technisch besser als vor 8 Jahren. Neue Batterie und ein 1.4l Benzinmotor, der erst knapp 6000km gelaufen ist.

Garantie ist also nicht immer ein Problem, man muss aber beharrlich sein und zeigen, dass man sich nicht abspeisen lässt. Hätte Audi nicht eingelenkt, hätte ich einen Präzedenzfall erzwungen und einen Richter entscheiden lassen, ob mein Verständnis von Garantie oder dasjenige von Audi korrekt war. Meine Rechtsschutzversicherung war bereit, den Rechtsstreit zu übernehmen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 08:57   #4090
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.251
Und genau die Dinge dieser Art sind Gründe, warum das Thema von den Herstellern als nur mäßig wirtschaftlich eingestuft wird...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.