Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 16:25   #51
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf das schmale Brett? Mini- und Micro-USB haben beide genau 5 Kontakte. Und der fünfte ist nicht "überzählig", sondern dient zum Umschalten der Busrichtung (offen: Gerät ist Peripherie und wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt, auf Masse gezogen: Gerät ist Host und stellt seinerseits eine Stromversorgung am Bus zur Verfügung).

Natürlich ist es möglich, daß Sony auf den USB-Standard pfeift und den fünften Kontakt für irgendwas anderes nutzt, aber dann müßte man sich fragen, warum sie nicht gleich einen proprietäten Stecker genommen haben so wie Minolta damals, um eine Verwechslung auszuschließen.

USB 2.0 brauchte schon immer nur 4 Kontakte. (Masse/ +5V/ 2 Datenleitungen) Die Stromversorgung liegt dort IMMER an. Es liegt alleine am angeschlossenen Gerät, ob diese genutzt wird.

Und wenn es auch nur ein "überzähliger" Kontakt ist, so reicht der, mit Widerständen "codiert" immer noch für mehrere Funktionen.
Fuji beschränkt sich da auf insgesamt 2 Funktionen wovon eine über einen Widerstand codiert ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 17:19   #52
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Du hast es immer noch nicht begriffen. Es darf logischerweise immer nur eins der angeschlossenen Geräte die Stromversorgung auf den Bus legen. Das andere Gerät ist dann der Verbraucher (oder läßt es sein). Über den fünften Kontakt kann man aber einem normalerweise als Verbraucher arbeitenden Gerät sagen, daß es bitteschön seinerseits die Stromversorgung auf dem Bus übernehmen soll.

Ich glaube dir ja, daß Fuji den Kontakt zweckentfremdet hat. Aber wenn man an so einen USB-Anschluß ein standardkonformes Gerät anschließt, das die Umschaltung der Versorgungsrichtung unterstützt (z.B. einen Image Tank, der sowohl an einen Rechner als externe Festplatte als auch ohne Rechner direkt an die Kamera angschlossen werden kann), dann wird im ungünstigsten Fall eins der beiden Rauchwölkchen abgeben, weil beide dem Bus ihre Stromversorgung aufdrücken wollen. Oder günstigstenfalls passiert gar nichts, weil beide darauf warten, daß der andere den Strom einschaltet.

An eine analoge Widerstandskaskade glaube ich auch deshalb nicht, weil (a) die Fernbedienung zu viele verschiedene Funktionen hat (Autofokus, Auslöser, Video Start/Stop, Motorzoom T, Motorzoom W) und das dann zu störanfällig wäre, (b) der Funktionsumfang sich in Zukunft kaum noch erweitern ließe, und (c) über den USB-Anschluß eine Steuerung vom PC aus möglich ist, also muß es eh normale USB-Befehle dafür geben.

Andererseits wiederum steht auf dem Anschluß "MULTI" und kein USB-Symbol mehr. Das könnte Marketing sein - oder das Eingeständnis, daß der Anschluß tatsächlich nicht USB-Konform ist.

Man könnte ja mal eine Fuji-Fernbedienung an eine A58 anschließen und schauen, was passiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:40   #53
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du hast es immer noch nicht begriffen.

Ich glaube doch.
Nur ist es so, dass dein "Szenario" nur für USB3.0 relevant ist. Das wird von besagten Kameras aber sowieso nicht bedient.

Für den Multiport ist natürlich auch eine andere Steuerung wie z.B. per BUS über den 5. Pin oder sogar über die "+"-Leitung möglich.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass ein Anschluss, der primär als USB-Anschluss funktioniert, durchaus zusätzliche und auch proprietäre Funktionalität haben kann.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:27   #54
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Und wenn es auch nur ein "überzähliger" Kontakt ist, so reicht der, mit Widerständen "codiert" immer noch für mehrere Funktionen.
Du scheinst ja ein absoluter Spitzenmann zu sein, der es sogar schafft, elektrischen Strom über einen Widerstand - nein, sogar mit mehreren - zu "codieren"!
Mir ist natürlich schon klar, was man mit Wiederständen anfangen kann - von der einfachen Strombegrenzug für LED`s angefangen bis hin zu Spannungsteilern in komplexen Schaltungen. Aber vielleicht hast ja gerade Du "intelligente" Wiederstände im Sortiment, die nach Lust und Laune - vielleicht sogar auf Befehl - ihren Wert ändern können? Natürlich meine ich damit nicht veränderbare Wiederstände wie Thermistoren, LDR`s oder änliches, die ihrem Wert mit der Temperatur oder mittels Licht ändern können. Und selbstverständlich meine ich auch kein Potentiometer ...
Eventuell könntest Du uns erklären, wie die Fuji-Techniker das Problem an einer Leitung mit unterschiedlichen Informationen (gleichzeitig?) mittels Kodierung durchführen. Ich bin wissbegierig und möchte mich gerne weiterbilden!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 01:20   #55
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Du scheinst ja ein absoluter Spitzenmann zu sein, der es sogar schafft, elektrischen Strom über einen Widerstand - nein, sogar mit mehreren - zu "codieren"!
Nein, ich bin (auf diesem Gebiet) gewiss kein Spitzenmann.
Aber um es dir zu erklären reicht es gerade noch.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass du ganz genau selber weisst, wie das funktioniert.

Für eine Auswertelektronik ist es ein Leichtes eine Spannung innerhalb gewisser Toleranzen zu detektieren und daraufhin eine Aktion auszulösen.
Der andere mögliche Weg über einen A/D-Wandler, fast beliebig viele Widerstandswerte zu "erkennen", war hier nicht erforderlich.

Die Fuji braucht es nur für die Funktionen, die der Auslöseknopf hat.
Das ist wie bei fast jeder digitalen Kamera das "halb Durchdrücken" zum Fokussieren und das "ganz Durchdrücken" zum Auslösen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 15:03   #56
badboy
 
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: D-21423 Winsen
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hast ja gerade Du "intelligente" Wiederstände im Sortiment, die nach Lust und Laune - vielleicht sogar auf Befehl - ihren Wert ändern können?
LG Gerhard
Brauch er nicht, die Fernbedienung hat zwei verschiedene, das reicht.
  • 1. Du drückst nichts auf der FB --> kein Strom auf USB-Mittel-Pin
  • 2. Du drückst Auslöser nur halb --> über Widerstand 1 kommt Strom auf Mittel-Pin
  • 3. Du drückst Auslöser ganz durch-> über Widerstand 2 Strom kommt auf Mittel-Pin
Eine ganz banale Elektonik in der Kamera mißt den Strom und weiß nun, was zu tun ist, nämlich: nichts --> scharfstellen --> auslösen.
badboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:49   #57
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von badboy Beitrag anzeigen
Brauch er nicht, die Fernbedienung hat zwei verschiedene, das reicht.
  • 1. Du drückst nichts auf der FB --> kein Strom auf USB-Mittel-Pin
  • 2. Du drückst Auslöser nur halb --> über Widerstand 1 kommt Strom auf Mittel-Pin
  • 3. Du drückst Auslöser ganz durch-> über Widerstand 2 Strom kommt auf Mittel-Pin
Eine ganz banale Elektonik in der Kamera mißt den Strom und weiß nun, was zu tun ist, nämlich: nichts --> scharfstellen --> auslösen.
Ist es denn tatsächlich so? Oder schickt nicht vielleicht doch der Chip in der FB ein "Datentelegramm", ähnlich wie das jede Infrarot-FB macht?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:55   #58
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Dafür müßte die FB eine Stromversorgung haben ... die kriegt sie aber nicht über den USB-Bus, ohne die Busrichtung umzuschalten. Und genau für die Umschaltung wäre ja der Zusatzpin gewesen, den Fuji aber zweckentfremdet hat ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:19   #59
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von badboy Beitrag anzeigen
Eine ganz banale Elektonik in der Kamera mißt den Strom und weiß nun, was zu tun ist, nämlich: nichts --> scharfstellen --> auslösen.
Was nicht ganz richtig ist. Ich denke, wenn schon, dann wird die Spannung gemessen und nicht der Strom.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dafür müßte die FB eine Stromversorgung haben ... die kriegt sie aber nicht über den USB-Bus, ohne die Busrichtung umzuschalten. Und genau für die Umschaltung wäre ja der Zusatzpin gewesen, den Fuji aber zweckentfremdet hat ...
Wobei wir wieder beim ursprünglichen Problem der Anfrage waren: Macht das Sony mit den neuen FB auch so oder ist das nur ein Rückschluss auf Fuji? Für mich ist es hahnebüchern, Normen mit Füßen zu treten und an genormten Anschlüssen eigene Brötchen zu schmieren ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 20:02   #60
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dafür müßte die FB eine Stromversorgung haben ... die kriegt sie aber nicht über den USB-Bus, ohne die Busrichtung umzuschalten. Und genau für die Umschaltung wäre ja der Zusatzpin gewesen, den Fuji aber zweckentfremdet hat ...

Bei USB 2.0 gibt es da ja bei einem "Endgerät" auch nichts umzuschalten.

Also steht dieser Pin zur Verfügung.

Ich vermute einfach mal, dass die Fuji eine strombegrenzte Spannung auf den 5. Pin gibt, die dann über die FB per Widerstand (zum Fokussieren) bzw. per "Kurzschluss" ( zum Auslösen) gegen Masse geschaltet wird.


Ich bin im Moment nicht neugierig genug, meine FB von der Fuji auseinenderzunehmen und nachzumessen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.