Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 10:16   #1821
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
...Hat jemand eine Ahnung wieviel so etwas kostet?...
Bei meiner A99 hat es mich in 2018 netto 191 EUR gekostet (1,7 Arbetisstunden je 100 EUR, 6 EUR für Kleinmaterial, 15 EUR für Porto) - da kommen dann die MWSt noch drauf, entspricht dann rd. 230 EUR.
Evtl. ist der AF der A99II aber aufwendiger einzustellen wei bei der A99 - könnte also durchaus noch etwas teurer werden.
Vorab würde ich mit der Fa. Schumann telefonieren, dann wird man auch zum voraussichtlichen Preis grob etwas sagen können.

Ich halte das nach wie vor für gut investiertes Geld.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2019, 10:18   #1822
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich halte das nach wie vor für gut investiertes Geld.

vlG

Manfred
Ja, ich auch. Ich habe ale Objektive an der A99II bei Schuhmann justieren lassen. Und die Schärfe war perfekt.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 08:32   #1823
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Danke für eure Tipps!

Objektive habe ich keine mitgekauft. Werksreset werde ich machen. Dachte nicht daran dass sie sich nach längerer Zeit ohne Batterie verhält als ob ein Werksreset gemacht wurde. Ich mache IMMER Werksreset wenn ich ein Teil verkaufe. Aber davon kann man nicht auch andere schließen.

Habe die Kamera nicht da, aber wo resetet man die AF-Microadjust? Wenn die auf Aus steht sollte das ja reichen!? Die muss man ja für jedes Objektiv extra einstellen und somit sollte es bei meinen Objektiven ja theoretisch passen. Oder irre ich mich?

Ich habe den Eindruck dass der Vorbesitzer nicht viel mit der Kamera gemacht hat. Es war auch noch die alte FW V1.00 drauf. Ich glaube nicht dass der sich mit AF-Microjust oder sonst etwas beschäftigt hat. Es waren auch sonst alle Einstellungen au meiner Sicht unverändert.

Ich werde auch das mit MF testen, aber ich denke nicht dass ich da was ändern wird weil ja das ganze Foto verwaschen wirkt. Und man sieht ja zumindest an der Tiefenschärfe dass der AF richtig sitzt.

Die Investition ist es mir auf alle Fälle wert. Habe ja vor Jahren an der A77 gesehen dass die Fotos nachher um Welten besser waren. Das ging damals aber auf Garantie.
Warum muss man da eigentlich alle Objektive mitgeben? Ich hatte an der A77 nach dem Service auch mit neuem Objektiven perfekte, knackscharfe Ergebnisse. Ich dachte da wird nur an der Kamera justiert und nicht an den Objektiven!?
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:19   #1824
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Die Objektive sind notwendig, um sie an die Kamera anzujustieren (Microadjust unter Normbedingungen). Vorher wird das AF-Modul der Kamera jusutiert.

Nicht jedes Objektiv ist gleich. deshalb gibt es ja die Microadjust-Möglichkeit.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:46   #1825
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen

Habe die Kamera nicht da, aber wo resetet man die AF-Microadjust? Wenn die auf Aus steht sollte das ja reichen!? Die muss man ja für jedes Objektiv extra einstellen und somit sollte es bei meinen Objektiven ja theoretisch passen. Oder irre ich mich?
Hallo Raimund

Ja,
die Mikroeinstellung findest du in der ersten (1) Registrierkarte in Kamera Menü auf der sechsten ( 6 ) Seite / unterster Eintrag : AF-Mikroeinst.

Wähle den Eintrag AF-Mikroeinst. Und setze darin die Option AF-Regelung auf den Wert Aus.

Ja,
du musst die AF Mikroeinstellung für jedes Objektiv durchführen, der Speicher reicht für 30 Objektive.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2019, 12:53   #1826
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
im Microaudjust Menüpunkt gibt es den Unterpunkt "löschen" klickt man diesen an, so popt eine Meldung auf die sagt wie viele Korrekturen gespeichert sind und ob man diese wirklich löschen will, damit ist der Audjust dann resettet.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:44   #1827
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Ich habe nun alle Resets durchgeführt. AF-Microadjust. war kein Objektiv registriert. Das Zurücksetzen der Kamera hat eine kleine Verbesserung bewirkt. Dass im Sucher das Bild bei der Voransicht merkbar unscharf wird ist noch immer, aber von dem lasse ich mich jetzt nicht verwirren.
Das Ergebnis ist noch nicht ganz befriedigend, aber derzeit passt leider auch nicht das Tageslicht und die Motive fehlen mir hier im Büro auch.
Ich werde demnächst einmal an die Donau gehen und ein paar Wasservögel fotografieren. Ich werde dazu auch die A77 mitnehmen um direkte Vergleiche zu haben. Vieleicht irre ich mich ja und habe bis jetzt auch keine besseren/schärferen Fotos gemacht.
Mit Fa. Schuhmann habe ich auch schon telefoniert und mir wurde gesagt dass, entgegen der A77, bei der A99II normalerweise keine Justierung erforderlich ist. Es werden lediglich die Objektive an die Kamera angepasst. Mir wurde als Preis voraussichtlich 50 Euro pro Objektiv genannt.

Also meine Vorgehensweise ist dass ich noch intensiver testen werde und dann die entsprechenden Objektive mit denen ich nicht zufrieden bin anpassen lasse.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:38   #1828
francogomez1
 
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 11
Alpha SLT 99 II Micro AF

Ich habe an der A99II fast alle Objektive microjustiert (nur eines hat wirklich ohne Korrektur gepasst). Die Zeit, die man hier investiert, lohnt sich definitiv.

Nur so als Idee: Wenn der Sucher scharf ist, das Bild aber später nicht, kann das auch an einem beschädigten oder lockeren Umlenkspiegel (ist nur eine Folie im Rahmen) liegen. Wenn der mal getauscht wurde und ist nicht richtig eingeclipst könnte so etwas passieren. Anleitung zum Aus- und Einbau gibt es bei Youtube.

Mein AF sitzt jetzt messerscharf.

Viel Glück
Frank
francogomez1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:52   #1829
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Dass im Sucher das Bild bei der Voransicht merkbar unscharf wird ist noch immer, aber von dem lasse ich mich jetzt nicht verwirren.
Wenn das Bild im Sucher generell etwas unscharf erscheint, als fertiges Foto dann aber weniger, könnte es im einfachsten Fall auch an einer verstellten Dioptrieneinstellung des Suchers liegen.
Ich weiß, zu easy und zu lapidar, aber war halt grad so ne Idee von mir....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 17:59   #1830
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Mit der Microjustierung bekommt man ja nur den Front- bzw. Backfokus justiert!? Oder liege ich da falsch? Ich habe ja das Problem dass man anhand der Tiefenschärffe genau sieht wo der AF getroffen hat, aber das ganze Foto etwas unscharf ist.

Die Spiegelfolie hatte ich schon vorher kontrolliert. Die ist fest.

@loewe60bb: Es ist umgekehrt - Das Bild im Sucher ist scharf (nachdem ich den Dioptrienausgleich eingestellt habe) und das erstellte Foto, das man auch in Sucher betrachten kann, wird merkbar unscharf.

Ich muss mir die Sache definitiv genauer ansehen und mit der A77 vergleichen. Vielleicht bin ich auch mit den 42MPix überfordert und zoome zu weit rein dass es dann unscharf wird. Bei den Bildern der A77 kann man sicher nicht so weit reinzoomen.

Mir ist auch aufgefallen dass die Fotos mit Blitz generell schärfer sind.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.