SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2019, 16:01   #1551
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Im deutschen Menü heißt das "AF-Verrigel.:Erw. Flexible Spot". Das ist der letzte Punkt in der Liste, und bei mir ausgegraut.
Die a99II hat diese Funktion garantiert auch. Selbst die a77II hatte diese Funktion schon.
Das geht nur bei AF-C. Genau wie bei der A99ii . Stell auf AF-C um und schon ist der Punkt verfügbar. Wenn nicht: Schon die aktuelle Firmware des LAEa3 drauf ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2019, 16:19   #1552
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das geht nur bei AF-C. Genau wie bei der A99ii . Stell auf AF-C um und schon ist der Punkt verfügbar. Wenn nicht: Schon die aktuelle Firmware des LAEa3 drauf ?
Ich glaub es nicht. Das funktioniert.
Firmware ist überall die richtige drauf gewesen.

Ich habe nur den AF-Schalter am Objektiv mal anders eingestellt. Wenn dieser auf MF steht, werden alle anderen AF-Modi, aber nicht AF-Tracking angeboten. (Den Grund kennt auch nur Sony.)
Nachdem ich das geändert habe, ist das jetzt auch verfügbar. Wie geil!

Das Verhalten des Menüs finde ich aber echt rätselhaft. Mal wieder typisch.

Wie schön, dass wir das thematisiert haben. Ich war schon kurz davor, das gute Objektiv zu verkaufen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 16:23   #1553
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ist irgendwie logisch, dass AF-Verriegelung nur bei ständiger AF-Verfolgung funktioniert, oder?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 16:25   #1554
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ist irgendwie logisch, dass AF-Verriegelung nur bei ständiger AF-Verfolgung funktioniert, oder?
AF-C war an der Kamera eingestellt. Ich rede vom Schalter am Objektiv.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 16:27   #1555
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
AF-C war an der Kamera eingestellt. Ich rede vom Schalter am Objektiv.
OK, jetzt hab ich's verstanden! Hauptsache, du hast es gelöst! Das neue Jahr fängt doch sehr positiv an!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2019, 16:57   #1556
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Ja, geht mir genauso. Habe auch kurz vor Weihnachten die a9 mit LA-EA3 gekauft.
Dir auch herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Ist ja phänomenal, dass die a9-Nutzergemeinschaft hier so spontan Zuwachs erhält!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:15   #1557
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Glückwünsch euch beiden zur neuen Kamera.

Da hilft der L-Winkel von Smallrig.com. Der ist sehr dick.
Ja danke! Den L-Winkel habe ich schon auf der Liste. Hatte nur irgendwo gelesen, dass er nicht genau passt und sich auch schon mal lösen soll.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Adaptierte Fremdherstellerobjektive kannst du wahrscheinlich vergessen.
Das Tamron Tamron SP 90mm F2.8 (F017S) sowie das Tamron 35mm F1.8 USD funktionieren auch ohne Einschränkungen, abgesehen von den 20fps.


Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was ihr damit fotografiert, aber das kann ich nicht bestätigen.
Hat sich ja dann erledigt…

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Dir auch herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Ist ja phänomenal, dass die a9-Nutzergemeinschaft hier so spontan Zuwachs erhält!
Besten Dank! Die 99 habe ich gerne neben der 99ii verwendet. Das einzige was mich gestört hat, waren die zentralen AF Punkte. Und zu meinem Bedauern stehen die Chancen, dass noch eine Kamera für A-Mount kommt, äußerst niedrig.

Dafür hadere ich momentan noch mit der Position der Einstellrads (A/M/etc) und das man AF-C und AF-S nicht mit in der Benutzersetting abspeichern kann. Auch das die Fokuslupe bei einem manuellen Objektiv nicht ausgeht, wenn man den Auslöser drück, stört ein wenig. Aber irgendwas ist ja immer.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:19   #1558
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Für letzteres müsstest du die Funktion AF bei Vergrößerung ausschalten, dann geht die Lupe wieder aus. Wenn die die AEL Taste drückst ist auch Schluss mit Lupe.

Den SmallRig Winkel kann ich auch empfehlen. Massiv gebaut, perfekt verarbeitet und guter zusätzlicher Halt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:25   #1559
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
AF bei Fokusvergr ist aus. Bei eine AF Objektiv das ich manuell fokussiere verhält sich auch alles wie gewohnt. Bei einem komplett manuellen Objektiv, z.B. Samyang nicht.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:26   #1560
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Hatte nur irgendwo gelesen, dass er nicht genau passt und sich auch schon mal lösen soll.
Also meiner sitzt bombenfest und passt auch optimal. Ich hab allerdings den Hochkantteil abgeschraubt, weil ich den sowieso nicht brauche. Für mich ich die Verlängerung unter der Kamera wichtig.


Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
... Auch das die Fokuslupe bei einem manuellen Objektiv nicht ausgeht, wenn man den Auslöser drück, stört ein wenig. Aber irgendwas ist ja immer.
Siehste, ich wär froh, wenn die Fokuslupe nicht nur bei nativen Objektiven bleiben würde. Leider geht die mit adaptierten A-Mount Objektiven immer beim Auslösen weg. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verscheiden. Ich wusste das aber vor dem Kauf.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.