Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 15:25   #311
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.454
Einen Marktplatz gibt es hier im Bereich "Treffpunkt" ...

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Ich hatte heute ein längeres, sehr ausführliches freundliches Telephonat mit Hr. Mayr. Lt. seiner Aussage ist A-Mount auf dem toten Ast. Eine A77III stehe zwar in der Pipeline, aber die vorhandenen (neue würde es keine mehr geben) A-Mount Objektive können die Leistungsfähigkeit der modernen Sensoren nicht abbilden. Wie das N & C lösen wollen, weiß ich nicht, die müßten eigentlich vor ähnlichen Problemen stehen. Ich werde also von einer neuen A77II absehen und wollte auch wissen, gibt es hier im Forum so eine Art Maktplatz?
C+N lösen das Problem, indem sie eben neue Objektiv für ihre Kameras entwickeln. Bei denen kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme doch mal an, dass sie gelegentlich durchblicken lassen, dass ihr Altglas nicht das Optimum für neue Sensoren ist.

Interessante Aussage vom legendären Herrn Mayr zur a77 III.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2017, 15:31   #312
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.691
Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Ich werde also von einer neuen A77II absehen und wollte auch wissen, gibt es hier im Forum so eine Art Maktplatz?
Ja hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=17) , ich habe dort meine A77II und einige A-Mount Objektive erfolgreich verkauft, da ich zusätzlich eine Vollformatkamera haben wollte und anstelle mit der A99II wieder eine Investition in A-Mount zu tätigen eben gleich zu E-Mount gewechselt bin...

Ich glaube, dass es sowieso ein Schneeballeffekt sein wird: immer mehr Leute die vor der Entscheidung einer grösseren Investition stehen, egal ob teureres Objektiv oder Body, sich dann doch lieber gleich zu einem Wechsel zu E-Mount entscheiden. Zuerst wenige, dann mehr und irgendwann erledigt sich dann das A-Mount System von selbst, da einfach zuwenige mit dem System arbeiten...

Derzeit scheint es aber noch genug Nutzer des A-Mount zu geben, da ich meine Teile in Windeseile verkauft habe - der Schneeball scheint also noch klein zu sein...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (10.10.2017 um 15:35 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 15:37   #313
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Naja, so pauschal sehe ich das mit den Objektiven nicht.
Mein Sony 70-400mm SSM II bringt Topleistung an der A99II. Auch beim älteren CZ24-70mm (2009 gekauft) sehe ich noch keinen Qualitätseinbruch. Und sogar der weisse Riese hat nicht nur mich, sondern eben auch Herrn Mayr von Schuhmann bei der BQ überrascht.
Dass keine neuen Objektive mehr kommen sollen, hat Sony ja schon bestätigt. Der Objektivpark sei ja gross genug. Das lasse ich mal so stehen.
Ob nach einer A77III keine Kamera für A-Mount mehr kommt, ist auch nicht klar. Das wird dann spätestens in 3 Jahren zur Gewissheit, wenn eine neue A99III kommen soll.
Aber bis dahin.... wird noch so manches Thema zum A-Mount geschrieben werden.

FG
Carlo

Geändert von carm (10.10.2017 um 15:44 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 15:49   #314
BassXs
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
....keine neuen Objektive mehr kommen sollen, hat Sony ja schon bestätigt. Der Objektivpark sei ja gross genug. Das lasse ich mal so stehen. ...
Aber bis dahin.... wird noch so manches Thema zum A-Mount geschrieben werden.

FG
Carlo
Das Problem, dass mir bis dato auch nicht bewußt war - die DTs zumindest kommen der Auflösung der neuen Sensoren nicht mehr nach! (was ist mit den VF Gläsern?)
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 16:17   #315
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
(was ist mit den VF Gläsern?)
Meine VF Objektive schon. Vom 24-70mm bis zum 500mm. Herr Mayr hat momentan mein Sony 4.0/500mm SSM das aus Japan zurück ist nachdem eine Dezentrierung behoben wurde. An der A99II ist es ab Offenblende scharf. Er hat es auch via 3er Adapter an der A9 getestet und die BQ ist auch da perfekt.

Die Steinalten Macros von Sigma 2.8/105mm + 3.5/180mm von 1998 sind an der A99II
Ich mache mir also keine Sorgen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2017, 16:25   #316
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Es gibt eben User, die APS-C lieber mögen.Das sind nicht wenige.
Ich denke allerdings die meisten aus Preisgründen.

Sicher kann man eine einfache VF-Kamera - wie die A7 - relativ günstig darstellen, aber sobald man eine will die nicht mittelmäßig, sondern wenigstens in einigen Punkten auf der Höhe der Zeit ist (z.B. einen Stabi hat, und einen einigermaßen flotten AF), wir eine VF immer signifikant teurer sein als eine APS-C. Große Halbleiterchips - und 24 x 36 mm ist für einen Halbleiter verdammt groß! - sind leider überproportional teuer.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 16:37   #317
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Ich hatte heute ein längeres, sehr ausführliches freundliches Telephonat mit Hr. Mayr. Lt. seiner Aussage ist A-Mount auf dem toten Ast.


Das war hier schon mal zu lesen. Ich denke Herr Mayr weiss von was er spricht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 17:05   #318
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
... Ich glaube, dass es sowieso ein Schneeballeffekt sein wird: immer mehr Leute die vor der Entscheidung einer grösseren Investition stehen, egal ob teureres Objektiv oder Body, sich dann doch lieber gleich zu einem Wechsel zu E-Mount entscheiden...
Das glaubst du und viele andere auch und es wird sicher auch in einigen Fällen so sein. Alle werden da bestimmt nicht auf Sony E-Mount gehen. Es soll nämlich tatsächlich welche geben, die die Haptik einer A-Mount Kamera (oder vergleichbaren Bodies anderer Hersteller) nicht mit der einer E-Mount tauschen wollen, weil sie das dünne nicht mögen. Und für die wird dann Canon und Nikon interessant. Glaubst du ich lasse mich von Sony zum E-Mount bekehren, wenn es Alternativen gibt?
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 17:12   #319
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Meine VF Objektive schon. Vom 24-70mm bis zum 500mm. Herr Mayr hat momentan mein Sony 4.0/500mm SSM das aus Japan zurück ist nachdem eine Dezentrierung behoben wurde. An der A99II ist es ab Offenblende scharf. Er hat es auch via 3er Adapter an der A9 getestet und die BQ ist auch da perfekt.

Die Steinalten Macros von Sigma 2.8/105mm + 3.5/180mm von 1998 sind an der A99II
Ich mache mir also keine Sorgen.

FG
Carlo
Ich mache mir da auch keine Sorgen und halte ehrlich gesagt die immer wieder auftauchenden Meinungen, man müsse bei den neuen Sensoren auch neu gerechnete Linsen kaufen, schlicht für Humbug. Bitte entschuldigt meine Direktheit, möchte niemanden hier ärgern

Warum?
Ich habe mir eine A7 geleistet und da mittels Adapter so einiges an Altglas drangesetzt. Was soll ich sagen? Das Carl Zeiss Jena Sonnar 2,0/85 T bringt bei Blende 4 eine Leistung bis an den Rand, dass es einem den Atem verschlägt. Nur an den äußersten Rändern kann man bei 1:1 Ansicht einen leichten Abfall von Kontrast erkennen, sonst ist die Leistung eigentlich identisch mit dem neu angeschafften Sony SEL85F18 und des Zeiss Planar 85 1,4 SAL85F14Z!

Das genannte Sonnar wurde vor dem Krieg in Jena gerechnet, und nach dem Krieg noch einige Jahre in Jena und dann in Oberkochen hergestellt, soweit ich weiß bis zum Ende der Contax IIa / IIIa Reihe in den 1960ern.

Ähnlich ist es übrigens mit dem Car Zeiss Sonnar 4/135, mein Exemplar stammt aus Oberkochen aus den 1950ern.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 17:13   #320
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.691
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Das glaubst du und viele andere auch und es wird sicher auch in einigen Fällen so sein. Alle werden da bestimmt nicht auf Sony E-Mount gehen. Es soll nämlich tatsächlich welche geben, die die Haptik einer A-Mount Kamera (oder vergleichbaren Bodies anderer Hersteller) nicht mit der einer E-Mount tauschen wollen, weil sie das dünne nicht mögen. Und für die wird dann Canon und Nikon interessant. Glaubst du ich lasse mich von Sony zum E-Mount bekehren, wenn es Alternativen gibt?
Sorry, da hast Du natürlich völlig Recht. Da hab ich wohl von mir auf andere geschlossen...

Wo auch immer die Reidenden auch hingehen - A-Mount wird dadurch halt gaaaanz langsam zum Saurier und die sind bekanntlich irgendwann ausgestorben...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.