Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 21:13   #511
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Der Sucher und das Display sind eine echte Offenbarung.
Das ist doch bei jeder Generation so, nicht? Seltsam nur, dass man das zu Zeiten der optischen Sucher jedenfalls beim Vollformat nicht bei jeder Kamera-Neuerscheinung feststellen musste. Weil es einfach selbstverständlich war, dass der Sucher gut ist.

Es ist doch der gleiche Sucher wie bei der A9, oder? Den hab ich vor ein paar Wochen ausprobiert und ja, er ist eine Offenbarung. Die Offenbarung, dass er mir genauso wenig gefällt wie bisher jeder andere E-Sucher. Wenn ich mit Weißabgleich auf "Tageslicht" im Freien in den Sucher schaue und einen Baum mit grünen Blättern anvisiere, dann erwarte ich, dass ich die im Sucher grün sehe, auch bei starken Kontrasten und auch in den Schatten. Denn diese Farben sind vorhanden und ich bekomme die von einem Sony Sensor in der RAW-Datei. Ich will sehen, wie mein Motiv aussieht. Wenn stattdessen die Blätter im Sucher nur braun sind, behindert mich das bei meiner Bildkomposition. Und genau so ist es mit der A9, mit der A7r II und mit meiner A7r. Genau so, davon kann man ausgehen, wird es auch mit der A7r III sein. Schon öfter habe ich wechselweise mit dem linken Auge die Farbkomposition kontrolliert, während ich mit dem rechten Auge am Sucher die grafische Bildkomposition durchführte. Das macht keinen Spaß. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin am Überlegen, ob ich im nächsten Jahr nicht mein ganzes Canon und Sony Equipment verkaufe und alles was ich brauche von bzw. für Nikon neu kaufe, mit nur einem Gehäuse, der D850. Obwohl die Bildergebnisse mit den Sony Gehäusen gleich gut sind. Aber mir fehlt bisher mit jedem EVF die Direktheit, die Verbindung zum Motiv, das zu sehen, was ich fotografiere, und damit viel von dem, was den Spaß am Fotografieren ausmacht.

Geändert von Giovanni (17.11.2017 um 21:21 Uhr) Grund: Nebenaspekt entfernt, um Kernaussage nicht zu verwässern.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 21:24   #512
sleimy79
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 89
Funktioniert smart remote control damit?
sleimy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 21:34   #513
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
genau das ist der wichtigste Punkt. Wo liegt die Schärfe exakt? Warum haben wir eine Fokuslupe mit 11,7 facher Vergrößerung? Warum ist der Wettbewerbsvorteil von Sony der Eye-AF (und nicht die Gesichtererkennung)? Es geht genau um diese Millimeter. Bekanntlich gibt es nur eine Schärfeebene und die soll bitteschön da sitzen, wo sie richtig ist oder ich sie haben möchte. Eine Abblendung bewirkt zusätzlich noch eine Verlangsammung der AF-Leistung und ein stärkes Rauschen im Sucher. Wofür soll da gut sein? Meine erste Kamera war eine Nikon FM und die funktionierte IMMER offenblendig, egal welches Objektiv ich dran hatte.
Es gibt Objektive, bei denen sich die Fokuslage beim Abblenden merklich verschiebt. Da wäre es keine gute Idee, diese bei Offenblende zu fokussieren, außer die Kamera kennt die jeweiligen Werte und kann dann der Blende entsprechend kurz vor der Auslösung den AF verfahren, um das zu korrigieren.

Der Vergleich mit der Nikon FM ist ein bisschen unpassend, weil die Anforderungen an die Genauigkeit der Fokuslage bei (normalem) Film wesentlich geringer sind. Heute regt man (mich eingeschlossen) sich schon auf, wenn der Fokus auf den Augenbrauen statt auf den Pupillen liegt oder wenn das eine Auge einige mm weiter vorn ist bei einem offenblendigen Portrait und dadurch nicht beide in der Schärfenebene sind. Die Toleranzen dafür waren zu Zeiten der Nikon FM mit Farbnegativ- oder -diafilm weit größer, bei gleicher Blende und Brennweite, als an einem heutigen digitalen Vollformatgehäuse.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 21:57   #514
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen

O.K.: ich gebe zu, ich bin wirklich enttäuscht. Die Banding Bilder im Nachbarforum haben mir heute den Rest gegeben. Sonys Ankündigungen klangen anders; es schien, daß dieses Problem (wie bei der A9) mehr oder weniger gelöst ist. Ich finde es absolut richtig, daß diese Kamera sofort zurückgegangen ist und ich hoffe, daß andere ebenfalls Druck machen; sonst ändert sich das nicht. Es kann einfach nicht sein, daß ein Kamerakauf im professionellen Preissegment damit verbunden ist, die nicht funktionierenden Versprechungen aufzudecken. Silent Shutter ist ein Silent Shutter - auch bei Kunstlicht.

Mir gefällt vor Allem, deine energische Art und Weise, wie du mit diesem Thema umgehst, Respekt, bei so vielen Gutmenschen, die Alles immer schön und richtig finden, was da auf dem Markt erscheint, nur nichts gefallen lassen. Der Hering schwimmt nur im klaren und reinen Wasser, im trüben verkümmert dieser.

Viele Male habe ich mich erinnern müssen, wie toll ich meine Sony Kameras lobend erwähnte, zu Recht bisher, aber dieses Model, spottet jeglicher Couleur und da ist es wichtig, dies Kund zu tun und zwar mit der gleichen Energie, wie des Lobes.

Geändert von FjCruiser (17.11.2017 um 22:22 Uhr)
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:40   #515
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von FjCruiser Beitrag anzeigen
zu Recht bisher, aber dieses Model, spottet jeglicher Couleur und da ist es wichtig, dies Kund zu tun und zwar mit der gleichen Energie, wie des Lobes.
Ähhhmmm. Was möchtest du uns jetzt sagen?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 22:44   #516
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Ja, macht auf mich auch den Eindruck " don't drink and write" auch die Rechtschreibfehler sind beeindruckend
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:46   #517
Sickculture
 
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 101
Ich schwanke gerade auch zwischen zwei Kameras: A7Rmk3 oder A99mk2
Da ich von der A-Mount Kamera komme, wäre die A99mk2 der logische Schritt. Die Technik (USB3.1, TouchAF, UHSII, besserer LCD/EVF,...) der Alpha 7R3 ist aber ein gutes Gegenargument zur A99II.
Mich würde mal interessieren:
- AF Geschwindigkeit und Zuverlässigkiet zwischen A99mk2 und A7R3 (bei gutem Licht und schlechtem Licht, schnellen Motiven/Stills)
- Einschränkung A7R3 mit LA-EA3 und USD Objektiven von Tamron (was geht, was nicht?)

Vielleicht muß ich auch auf eine A99mk3 warten (und das kann lange dauern), die dann USB3.1, XQD Slots, verb. AF usw. hat.
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:48   #518
Sternstrahler
 
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kerpen
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kenne ich von der A7II: Der IBIS wackelt im ausgeschalteten Zustand da der Sensor nicht gehalten werden kann.
Yepp, hattest Recht, im eingeschalteten Zustand klappert nichts mehr.

Danke, bin beruhigt!
__________________
Liebe Grüße!
Georg
Sternstrahler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:49   #519
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Es ist doch immer wieder dasselbe. Immer, wenn ein neues Modell kommt, sind die gleichen Diven enttäuscht, weil das eine oder andere Killer Kriterium nicht erfüllt wurde.

Sony baut keine Kameras auf Wunsch und nach Mass, sondern für möglichst viele potenzielle Käufer. Und das führt zu Kompromissen, die mehr oder weniger gut akzeptiert werden.

Es steht ja jedem frei, seinen bevorzugten Hersteller zu wählen ... aber, oh Schande, auch die anderen erfüllen das eine oder andere Kriterium nicht, das für einen die Welt bedeutet.

Vielleicht wär's mal an der Zeit, in sich zu gehen und aus dem Besten, das zur Verfügung steht, das Beste zu machen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 23:21   #520
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Ja, macht auf mich auch den Eindruck " don't drink and write" auch die Rechtschreibfehler sind beeindruckend

Beeindruckend finde ich deine Arroganz und Nichtwissen, gepaart, mit einem fragwürdigen Verhalten.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.