SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2023, 21:18   #21
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Und hier noch das Türchen in groß:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 21:39   #22
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 597
Vielen Dank.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 21:46   #23
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
CB450"Beschirmt" Ok, das ist sein Bild 1. Nunja. Ich geh dann mal. Ein großartiges Foto, so bisi im Film-noir-Style. Es passt einfach alles. Die vorbei eilende Figur mit Schirm, die Ausarbeitung, bisi dreckig-rauschig, mit Vignette, all das ist wunderbar und passend. Ich weiß, keine Rahmendiskussionen, aber dieser blütenweiße Rahmen haut das Bild tot, finde ich. Man sieht dann deutlich, dass das Bild keinen Weißwert hat (was es auch nicht haben sollte!) und wird quasi "überblendet". Das empfinde ich persönlich als etwas schade, denn das Bild wirkt für sich in hohem Maße. Es ist richtig, richtig gut. Darf ich fragen, was das für eine Kamera ist, mit der du da fotografierst? Mir sagt der Name nichts...?
  
Vielen vielen Dank für die lobenden Worte zu meinem Bild. Die Einwände zum Rahmen kann ich nachvollziehen, aber…. Na ja, keine Diskussion.
Die Kamera ist die kleine aber feine Ricoh GRiii. Klein genug für die Hosentasche, aber gross genug um einen APS C Sensor und ein Objektiv 28/2.8 mitzubringen.
Meine immer dabei Kamera mit grossem Spassfaktor.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 21:47   #24
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Windbreaker"Vitra 2" Ok, das war wohl bei dem Ausflug am Usertreffen. Ich bin mal ganz ehrlich: ich kann mit bloßer Abfotografie eines Kunstwerks wenig anfangen, denn ich sehe die Eigenleistung da nicht. Das Bild selbst ist sehr cool, da wurde mit Parkett-Fotografie und Überlagerungen gearbeitet, dann dieser Liegestuhl mit Himmelteilen, die Farben aufeinander abgestimmt, oben wieder die Parkett-Struktur, alles ins Helle abgleitend - alles total klasse. Aber was genau ist dein Anteil daran? Vielleicht sehe ich ihn auch einfach nur nicht, daher würde ich mich freuen, dich dazu in der Diskussion zu treffen.
Vielen Dank, dass du dich mit dem Bild befasst hast, Dana! Es ist zwar mein Bild, aber es zeigt kein Bild. Es handelt sich um einen Spiegel, der mit bunten Streifen versehen ist. Alles andere sind reine Spiegelungen. Es war ganz schon kniffelig, den Stuhl optisch so im Spiegel zu platzieren, dass er an diesem Platz war. Außerdem durfte ich als Fotograf natürlich genauso wenig ins Bild, wie andere Besucher. Hat tasächlich eine ganze Weile gedauert, bis es geklappt hat.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Dana"vergittert" Ich fand das so lustig...eine alte Hausfassade und ein einziges MINI-Fenster! Wirklich MINI. Ein Menschenkopf passt dort nicht durch. Aber eine mega Vergitterung davor. Zudem gab es natürlich eine tolle grafische Wirkung, wie ich fand.
Ein Bild wie ich es liebe. Klare grafische Linien und richtig ins Bild gesetzt. Gefällt mir sehr gut, deine Wand mit Minifenster.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 22:15   #25
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechungbruno5"Feldlerche" Oh, da weiß ich, wie schnell die sind und wie schwierig zu fotografieren! Du hast anscheinend gerade eine erwischt, als sie über dich hinwegflog, eine SEHR schwere Aufnahmesituation. Daher verzeihe ich großmütig () auch die Unschärfe, die schon stark ist und Details schluckt. Ich kann verstehen, dass du stolz auf das Bild bist. Man kann schön das Licht durch die Federn sehen, die toll aufgefächert sind. Solche Überflugbilder sind immer toll, weil man sich den Vogel dann so genau angucken kann. Ein schönes Bild 1!

Hallo Dana, zuerst mal wieder ganz herzlichen Dank an Dich und die anderen Mitstreiter im AK Team für die tolle Idee mit dem Adventskalender und das große Engagement! Ich möchte kurz erklären, warum ich das Lerchenbild für den Adventskalender ausgewählt habe, obwohl es technisch nicht besonders gut ist. Ich betreibe seit vielen Jahren Naturfotografie, aber ich habe bei uns in Oberbayern schon seit Jahren keine Lerchen mehr auf den Feldern gesehen oder gehört. Als meine Frau und ich in diesem Frühjahr an der Ostsee Urlaub gemacht haben, habe ich am Ufer des Greifswalder Boddens erstmals seit Jahrzehnten wieder etliche Lerchen zu Gesicht bekommen und konnte so meine allerersten Bilder (!) von diesen Vögeln machen. Der Himmel war leider bedeckt, das Licht grottig und die Schärfe sitzt auch nicht genau, aber ich fand die Haltung der Lerche im Flug und das durchscheinende Gefieder so schön, daß ich mich dann doch entschlossen habe, das Bild, das übrigens ein extremer Crop ist, im Adventskalender zu zeigen. Vielen Dank auch für die wohlwollende Besprechung des Bildes.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 22:42   #26
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Lieber Jens, dann ziehe ich alles zurück und verbeuge mich tief!!
Denn dann kann ich deine fotografische Leistung nachvollziehen. Ich ändere morgen meine Besprechung für dein Bild.

Jürgen: sorry, weit nach der Deadline. Ich gucke morgen mal, ob ich es noch nachbespreche, heute bin ich zu müde.

Edit: und Jens zahlt die ersten 5 Euro.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.12.2023 um 22:47 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 23:14   #27
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Jürgen: sorry, weit nach der Deadline. Ich gucke morgen mal, ob ich es noch nachbespreche, heute bin ich zu müde.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Die Deadline für die letzte Einstellungsmöglichkeit liegt bei 21 Uhr!
Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil

Sorry, kommt nicht wieder vor, versprochen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (01.12.2023 um 23:17 Uhr)
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 23:18   #28
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Kann beim ersten Mal passieren.
Ich guck morgen noch danach.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 23:28   #29
Harebr
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Ebringen
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Harebr"Startschuss" WOW. Und WIE! Ich bin mir recht sicher, dass es ultraschwer ist, genau im Moment des Schusses auch selbst zu schießen (mit der Kamera). Du hast den Abschusspunkt exakt erwischt und dadurch macht das Bild sofort WOW. Zuerst konzentriert man sich einfach nur auf diesen "Ausknall", anscheinend mit farbigem Pulver? Diese Dynamik macht sich als erstes aus dem Bild heraus bemerkbar. Dann kommt aber noch die Landschaft, die Lichtstimmung, die Farbwärme und dann die beiden Menschen in Tracht dazu und vervollständigen dieses Knall-Bild zu einer Geschichte. Ich mag solche Bilder, die an alte Bräuche erinnern und würde mich freuen, wenn du in der Diskussion darüber noch etwas erzählst. =) Ich nehme mal an, es geht um die Begrüßung des neuen Jahrs?
Hallo Dana, wie vermutet geht es um die Begrüßung des neuen Jahres. Es handelt sich um eine im 18. Jahrhundert gegossene historische Kanone, die bei uns nur zu besonderen Anlässen (Neujahr und zur Eröffnung des Weinfestes) abgefeuert werden darf. Geschossen wird nur mit Schwarzpulver und es gibt (zum Leidwesen der Tiere!) einen höllischen Knall (deshalb die Ohrenschützer). Was Du als farbiges Pulver vermutet hast, ist die Stichflamme, die den Rauch färbt!
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 01:41   #30
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Ich muss noch eine Information zu meinen diesjährigen Bildern an die Forengemeinde und insbesondere an die Besprecherinnen und Besprecher loswerden: Der allergrößte Teil meiner Adventskalenderbilder wurde dieses Jahr von Dana bearbeitet, was ich natürlich in jedem Fall in der Galerie in der Beschreibung vermerkt habe bzw. vermerken werde.

Hintergrund war, dass ich im vergangenen Jahr ohnehin nur bei zwei/drei Gelegenheiten fotografiert habe und zudem keinerlei Bearbeitungen gemacht hatte. Vor einiger Zeit kamen Dana und ich dann auf den Adventskalender zu sprechen, und da hab ich erzählt, dass ich dieses Jahr allenfalls als Besprecherin mitwirken wollen würde, da ich keine Möglichkeit sah, meine sowieso geringe Ausbeute noch zu bearbeiten. Daraufhin hat Dana sich liebenswürdigerweise spontan bereit erklärt, sich die Mühe zu machen, an meine Fotos ihre bekannt fähige Hand anzulegen. Auf diese Art kann ich mich nun doch auch in diesem Jahr hier mit Bildern beteiligen. Dafür an Dana auch hier noch mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön!

@all – kommt nicht wieder vor.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.