Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Stabblitz Metz CT-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 10:24   #1
ZJeeper1
 
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Stabblitz Metz CT-1

Hi Fangemeinde,

ich habe mir günstig einen CT-1 stabblitz gekauft, mit dem ich überaus zufrieden bin....aber..seit ca. drei Wochen macht er keine Serienblitze mehr....vorher..so bis zu 5 Blitze(1/4 Leistung)..jetzt keine mehr..ist jetzt der Akku plötzlich ganz im Eimer oder ist es der Kondensator?
Kann man sowas reparieren? oder kann man einen leistungsfähigeren Akku(extern) ranbasteln?
Bei Ebay habe ich auch etwas gefunden um den Akku (intern) leistungsfähiger zu machen..allerdings will er 10€ nur für eine Anleitung.....hat hier jemand sowas schon mal gemacht?

Gruß Ralph
ZJeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2005, 10:56   #2
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Hallo,
meinst du den 45CT1?
Schick, mal eine e-mail an Metz, die sind normalerweise sehr kooperativ und hilfsbereit.
Zunächst würde ich aber prüfen, ob die Akkus nicht vielleicht die Grätsche gemacht haben.
Hast du nur das Akkupack, das unten in den Griff eingeschoben wird?
Wenn ja, dann versuch' mal z.B. auch über Metz an einen Batteriekorb zu kommen, der löst das Akkupack dann einfach ab, und du kannst dort normale gute NiMH (o.ä.) Akkus reinpacken. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

Alternativ:
Das vorhandene Akkupack mördern, alle Akkus raus und entsorgen. Das Problem wird sein, dass das Pack verklebt ist, man bekommt es eigentlich nicht auseinander. Ich hatte das mal gemacht, ist aber relativ tricky dabei nicht das Plastikgehäuse total zu zerstören. Nachdem ich die Akkus raushatte, habe ich die Kontakte, die den Strom an den Blitz führen, mit zwei Kabeln verbunden, das Kabel nach draußen geführt, und dann draußen einfach ein RC-Car-Racing-Pack (hat dieselbe Zellenzahl) angeschlossen: Resultat blitzen, bis der Augenarzt kommt. Das Racingpack wird einfach mit Kabelbindern oder Klettband an den Griff getackert.
Fotografiere mal das Akkupack, dann sage ich dir, ob das das ist welches ich meine.
Die Anleitung im ebay wird im Prinzip auch nur zeigen, wo man das Akkupack-Gehäuse aufbrechen kann, und dir sagen: Kauf neue Akkus!
Es gibt nämlich auch noch die dritte Alternative, die Zellen des Akkupacks durch neue zu ersetzen, das ist aber eine Viecherei, weil sehr schwierig und mit einigen Verrenkungen zu löten ist.
Zumal du dafür die Spezialzellen mit Lötfahne nehmen mußt (ebenfalls Modellbaubedarf).
Ich hatte mich seinerzeit dagegen entschieden, weil das Racingpack gerade so rumlag (gibt's auch für relativ kleines Geld) und die Kapazität wesentlich höher war.
Wenn ich heute noch viel blitzen muß, lade ich ein Racingpack, sonst nehme ich den Batteriekorb mit NiMH-Akkus.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:44   #3
ZJeeper1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
@Armin

..danke...ja ich meinte den 45 Ct-1....das mit dem RC-Akku pack wollte ich genauso machen ..allerding wurde mir zu der Variante mit dem Batteriepack(welches ich habe) gesagt das ich dor auf keinen fall Akkus reipacken dürfte..da die Anschlüsse anders belegt sind..und die Akkus dann kaputtgehen bzw. explodieren würden....(aber welche belegung kann da anders sein?
Gruß ralph
ZJeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:58   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Ralph,
wenn Du Dir den Batteriekorb anschaust, siehst Du auf der Seite, wo die Modellnummer steht, drei kreisrunde Löcher. Zwei davon sind mit Kontakten belegt. Einer der Kontakte ist beim Akkukorb in dem nichtbelegten Loch. Ich habe den Akkukorb relativ schnell entsorgt, weil das Ladegerät eine Katastrophe war. Seitdem benutze ich beim 45CT4 die Akkus im Batteriekorb.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 12:26   #5
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Re: @Armin

Zitat:
Zitat von ZJeeper1
...allerding wurde mir zu der Variante mit dem Batteriepack(welches ich habe) gesagt das ich dor auf keinen fall Akkus reipacken dürfte..da die Anschlüsse anders belegt sind..und die Akkus dann kaputtgehen bzw. explodieren würden....(aber welche belegung kann da anders sein?
Gruß ralph
Diese Aussage kann nur als Angstmacherei gewertet werden, absoluter Schwachsinn.
Wenn du die Akkus gem. der "+" und "-" Zeichen in den Batteriekorb einlegst, kann gar nichts passieren.
Nichts anderes machen Horst und ich, und wir sind beide noch am Leben.
Ich habe dort die alten Dimage 7Hi-Akkus drin, die freuen sich darin ihres Daseins (allerdings neu gebündelt, da im Korb ja 6 Akkus sind, nicht wie bei der Dimage nur 4).
Mit den modernen NiMH-Zellen (im Bereich ab ca. 2000mAh) wirst du sehen, dass die Blitzfolgezeit sogar schneller ist als vorher.

Auch ich benutze das Original Metz-Ladegerät nicht mehr, das Teil ist einfach zu alt, diese Ladetechnik ist nicht mehr einsatzfähig.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2005, 20:26   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also ganz so wie beschrieben ist es bei den Metz 45 nicht.

1) Batteriepack geht an andere Kontakte und erhält damit ein anderes Spannungsverhältnis am Wandler. Damit laden Akkus im Batteriekorb zwar durchaus brauchbar, aber die nominelle Blitzleistung wird nicht annähernd erreicht und sie erreichen relativ schnell nicht mehr die ausreichende Spannung am Kondensator. Im Gegensatz zu anderen Blitzen wird hier die Ladespannung nicht geregelt, sondern ist fix ein Mehrfaches der Akkuspannung. Moderner Blitze sind ja beim Regeln an dem Stottern erkennbar, wenn der Kondensator voll ist. Denen ist es auch egal, welche Eingangsspannung sie erhalten (in Grenzen natürlich ;-))
Daher erhält man beim Metz 45 mit Akkus im Batteriekorb nicht die volle Blitzleistung. Dem Blitze tut es aber sicher nichts.

2) Das Akkupack, zumindest meine 3 sind nicht verschweißt, sondern nur durch eine Schraube zusammengeschraubt. Das Einbauen neuer Akkus ist nicht sonderlich schwierig. Allerdings muß man nach Abnehmen der Kappe die beiden Kontakte Ablöten und nach erfolgter Montage die Kabel wieder durch einen engen Kanal durchfädeln, was schon einige Nerven kostet. Es stimmt, daß Lötfahnen von Vorteil sind. Ein Verbindungsstück muß aus dem alten Pack herausgezwickt und für den neuen verwendet werden. Alternativ ein Kabel legen.

Die Anleitungen im Internet sind halt ein Schwachsinn. Für 10 € wird erklärt, wie man die Kontakte eines Batteriekorbes so verlegt, daß sie an die Akku Kontakte kommen und damit beim Einsatz von Akkus im Batteriepack die volle Blitzleistung erreicht wird.

3) Das mit dem RC-NC Pack ist eine gute Idee. Ich habe so etwas mit einem Batteriekorb und einem Bleiakku mit 8 V realisiert. Der Blitz hat es überlebt, der Bleiakku nicht (na ja altersbedingt).

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 08:45   #7
ZJeeper1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
@mriegelhofer

...Ok danke für die Antwort...leider war ein Wochenende dazwischen und ich habe schon mal herumprobiert..
...also das der Blitz nicht die volle Leistung bekommt, kann ich nicht bestätigen...im Autobereich perfekt...im Manuellbereich...da knackt der Kondensator beim entladen ganz ordentlich.. ...
...wie soll denn eine andere Kontaktbelegung auch realisiert werden...entweder parallel oder in Reihe....beim einen multipliziert sich die Voltzahl....beim anderen die Amphere....
..mit dem externen Akku probiere ich noch mal aus....

Gruß Ralph
ZJeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 14:31   #8
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Also ich weiß nicht, was die Leute von Metz mit dem dritten Kontakt vorhaben.
Aber was ich weiß ist, das ich mit einem angeschnallten "Racing-Pack" Blitzfolgezeiten hatte, die sich (beim Blitzen anläßlich einer Hochzeit) im 2-3 Sekundenbereich abspielten. Von einem nachlassen der Blitzreichweite war auch nichts zu spüren.
Deshalb würde ich einfach mal sagen: Mit den heutzutage zur Verfügung stehenden Akkus ist das Original-Akkupack Geschichte.
Ebenso der dritte Kontakt.
Selbst im größten Moment der Geldverschwenderei würde ich nie auf die Idee verfallen mir nochmals ein solches Akkupack zu kaufen.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 14:59   #9
ZJeeper1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
@ArminT

..dritter Kontakt??
Ich habe nur 2....
Gruß Ralph
ZJeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:06   #10
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Doch, wenn du dir das Batteriepack ansiehst, sind oben zwei Kontakte und eine Vertiefung. Da sitzt beim Akku-Pack der dritte Kontakt. Schätze ich mal, mein Akku-Pack habe ich inzwischen entsorgt.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Stabblitz Metz CT-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.