Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 vs. A58 bezüglich AF- Modul (oder doch A68)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 11:09   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Als A65-User verstehe ich deine Bedenken.
Es bleibt nur
- A77/2 ohne Kompromisse
- A68 mit mäßig tollem Bildschirm
- bei der A57 bleiben
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 11:17   #12
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
...., ja, soweit bin ich mittlerweile auch schon mit meinen Überlegungen.

Werde wohl mal noch ein paar Wochen warten, bis die ersten Erfahrungen mit der neuen A68 vorliegen. Wer weiß, ob und was sich da zu den Vorankündigungen noch ändert.

Wie schon öfter gesagt, wäre die A77 II ein "nice to have", aber es sind halt doch nochmal ca. 250 Euro Unterschied zur A68.

Neu zu neu wohlgemerkt - aber nach Jahren des Gebrauchtkamerakaufs (auch mit nicht so tollen Kameras die dabei waren) tendiere ich doch zu etwas Neuem.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 13:52   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn aktuell die einzig wirklich sinnvolle Alternative nr gebraucht bezahlbar ist würde ich diese Variante wählen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:19   #14
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Ich nutze auch die A57 und oft bei mäßiger Beleuchtung. Beim SAM 18-135 kann ich Dein angesprochenes Problem bestätigen. Eine lichtstarke FB wie z.B. 35/1,8 hilft hier tatsächlich weiter.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:05   #15
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
A77II und A68 werden den besten AF im Sony-A-Mount-Universum haben. Im Vergleich zu den Vorgängern soll er sehr viel besseer beim Verfogen sich bewegender Objekte sein.
Das ist hier aber anscheinend gar nicth gefragt - es geht "nur" um einen möglichst guten AF bei schlechten Lichtverhältnissen.
Dafür sollte auch das Modul der A77 reichen, gibt es gebraucht für um die 400 EUR und würde ich einer A58 ganz sicher vorziehen.
Die Bedienung der A77 (Einstellrad vorne und hinten, AF-Feinjustierung möglich) haben der A68 (und auch der A58) schon einiges voraus - ein größeres Gehäuse wie bei der A57/A58 hast du mit der A77, A68, A77II auf jeden Fall.
Sofern du schon einen Blitz haben solltest: die A77 hat noch den "alten" Blitzschuh der A57 = du benötigst dafür dann keinen Adapter.

Und wie immer in solchen Fällen: melde dich doch mal bei dem dir am nächsten gelegenen Stammtisch. Die A58, A77 und A77II sollten da doch aufgetrieben werden können und dunkle (Innen-)räume gibt es auch dann, wenn draussen noch die Sonne scheint.
Dann kannst du die AF-Module (die A77II hat angeblich dasselbe Modul wie die A68) leicht mit dem deiner A57 und mit deinen eigenen Objektiven vergleichen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 16:44   #16
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Danke Manfred für Deine Ausführungen.

Ja, eine gebrauchte A77, 1.Gen. wäre wohl einer recht stimmige Alternative, da es mir wirklich nicht so sehr um bewegte Motive geht - zumindest nicht in erster Linie.

Wäre preislich wohl auch zu machen, aber irgendwie tendiere ich zu was Neuem...
wie gesagt - tendiere!
Aber der Vorschlag ist wirklich noch eine weitere Überlegung wert!

Externen Blitz habe ich übrigens keinen. Ich fotografiere, wie gesagt, sehr gern bei wenig Licht.
Und wenn es wirklich mal nicht reicht muss der eingebaute Blitz aushelfen.
Bestimmte Motive (Hochzeiten in der Kirche, Aufnahmen in grösseren Räumen usw.) sind damit natürlich nicht zu bewältigen.
Aber dafür hatte ich bis dato auch noch keinen wirklichen Bedarf.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 14:58   #17
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Bei dunklen Kirchen und anderen eher dunklen Orten wie z.B. Besucherhöhlen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Szeneprogramm "Handgehalten bei Dämmerung" an der A57 gemacht. Ich war anfangs skeptisch, habe mich aber eines Besseren belehren lassen. Für meine Bdürfnisse reicht es meist.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:51   #18
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Dieses Unter-Programm gibt es übrigens auf der A 58 auch.

Und die 58 gibt es inzwischen sogar in der Version ohne Objektiv zu kaufen, die ja normalerweise in Deutschland selbst nicht vertrieben wurde. Allerdings (z.B. bei amazon) für derzeit etwas mehr Geld als ich für unsere letzte A 58 "mit Objektiv" bezahlt hatte
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 vs. A58 bezüglich AF- Modul (oder doch A68)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.