SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fernauslöser A58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 07:10   #1
berrynson
 
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 29
Alpha SLT 58 Fernauslöser A58

Hallo zusammen,
ich habe nun seit 1 Woche (meine erste dslr)die Alpha 58.Ich wollte heute früh mal meine ersten Nachtfotos mit Langzeitbelichtung machen .Also rein in den Bulb Modus (Selbstauslöser auf 2 sekunden), und abdrücken .Ich merkte schnell, das ich auf dem Auslöseknopf bleiben muss, damit die Kamera nicht gleich auslöst.
Durch das permenate drücken auf den Auslöser sind die Bilder natürlich verwackelt und unscharf geworden .Also ab ins Internet und nach einem Infrarot Fernauslöser suchen .Den es nach meiner Recherge für die A58 nicht gibt, oder?

Nun zu meinen Fragen:

1.gibt es für die A58 einen IR Fernauslöser ?
2.kann man den Bulb-Modus auch anders bedienen, so dass man nicht permanet mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben muss? (wenn nicht, ist der Modus sinnlos)

aufgrund dessen bin schon am Überlegen die Kamera wieder zuruck zu geben und mir einen andere zu holen wo mehr Zubehör zu verfügung steht



vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes Wochenende


Vg
berrynson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2013, 07:59   #2
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Leider eine der großen Schwachstellen der A58!
Kein Infrarot-Sensor, daher Bedienung über IR-Auslöser nicht möglich. Den alten Kabelauslöser-Anschluss gibt es auch nicht mehr, billiger 8-Euro Auslöser geht daher auch nicht mehr! Statt dessen gibt es den Multi-Funktionsanschluss für die Fernbedienung RM-VPR1, Original Sony Preis 65.- und kaum lieferbar - hoffentlich kommt bald günstiger Nachbau! Es besteht jedoch die Möglichkeit zum Anschluss am Laptop, da sollte man auch auslösen können. Musst du im Handbuch nachschauen.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 08:20   #3
berrynson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 29
Danke für die schnelle Antwort.
naja das es keinen ir Fernauslöser gibt und der von Sony 65 Euronis kostet (mit Kable)geht ja mal überhaupt nicht finde ich .Hoffen das Fremdhersteller das Produkt auf den Markt bringen ist auch nicht besonder befriedigent .(wen sie es überhaut Herstellen)


ich denke somit wird die Kammera wieder zurück gehen


Vg
Dank euch
berrynson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 12:40   #4
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Zitat:
Zitat von berrynson Beitrag anzeigen
Hoffen das Fremdhersteller das Produkt auf den Markt bringen ist auch nicht besonder befriedigent .(wen sie es überhaut Herstellen)
Nein! Bitte nicht die Hoffnung zerstören

Ich glaube da warten momentan einige (incl. mir) drauf
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 17:02   #5
berrynson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 29
Alpha SLT 58

Die Hoffung wollte ich natürlcih keinem nehmen ? (Ich Hoffe einfach mit euch allen mit )

Ich habe mich entschieden die Kamera zu behalten da die A58 trotz dem "Fernauslöser" echt gute bilder machen (vorrausgesetzt man kan es ).@BAligator sind deiner Bilder auf Flicker mit der Sony a58 gmeahcht ? Wenn ja ,wie bekommste die Bilder so extrem scharf ? Ich bin ganz neu in der Fotografie unterwegs

LG
berrynson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 08:40   #6
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Alpha SLT 58

Ich hab mir die Sony Remote Software auf alle Rechner installiert und nutze ein altes Notebook über das mitgelieferte USB Kabel der Alpha 58 + USB Verlängerung als "Fernauslöser".

Zuhause kann ich das ganze dann auch wirklich "von weitem" steuern indem ich mich über das WLAN von einem anderen Rechner/Notebook auf das "Fernauslöse" Notebook aufschalte.

Ist zwar noch ein bissschen Umständlich, reicht aber für meine Zwecke bisher.

Geändert von AntiRAM (18.10.2013 um 09:03 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:59   #7
berrynson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 29
Danke für die Antwort ,
für zuhause wäre das sicher einen Lösung ,aber eigentlich nicht zwackmässig wenn man immer mit dem Noteboook rumlaufen muss.Für drausen ist das auch keiinen alternative zum Selbsauslöser.

Mal abwarten ob da noch was kommt .(Fremdhersteller und so).


Danke

LG
berrynson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 11:02   #8
wlp100
 
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von berrynson Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 1 Woche (meine erste dslr)die Alpha 58.Ich wollte heute früh mal meine ersten Nachtfotos mit Langzeitbelichtung machen .Also rein in den Bulb Modus (Selbstauslöser auf 2 sekunden), und abdrücken .Ich merkte schnell, das ich auf dem Auslöseknopf bleiben muss, damit die Kamera nicht gleich auslöst.
Durch das permenate drücken auf den Auslöser sind die Bilder natürlich verwackelt und unscharf geworden .Also ab ins Internet und nach einem Infrarot Fernauslöser suchen .Den es nach meiner Recherge für die A58 nicht gibt, oder?

Nun zu meinen Fragen:

1.gibt es für die A58 einen IR Fernauslöser ?
2.kann man den Bulb-Modus auch anders bedienen, so dass man nicht permanet mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben muss? (wenn nicht, ist der Modus sinnlos)

aufgrund dessen bin schon am Überlegen die Kamera wieder zuruck zu geben und mir einen andere zu holen wo mehr Zubehör zu verfügung steht



vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes Wochenende


Vg
Versuchs mal mit der rccdroid app (auch hier im Forum beschrieben).
Bulb-Aufnahmen ohne anfassen der kamera funktionieren einwandfrei.
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 12:31   #9
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von wlp100 Beitrag anzeigen
Bulb-Aufnahmen ohne anfassen der kamera funktionieren einwandfrei.
Tatsächlich? Ist das bei der A58 anders als bei den früheren SLT's? Glaube ich nicht und so macht die Bulb Funktion bei der A58 ohne Fernauslöser wirklich keinen Sinn! Zu dieser App kann ich nichts sagen, weil ich mich mit derlei Dingen nicht befasse, aber ansonsten bleibt nur der teure Original-Fernauslöser oder warten auf Fremdhersteller. Infrarot geht bei der A58 wegen des fehlenden Sensors nicht.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 19:23   #10
jarekrajek
 
 
Registriert seit: 11.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 47
auch von mir - wenn Du über ein Android Gerät verfügst - das RCCDroid APP - löst alle Diene Probleme auf ein Schlag - und das zum Nulltarif.

Gruß

Jarek
jarekrajek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fernauslöser A58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.