Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 18:14   #11
chris31
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Huolzbaecker Beitrag anzeigen
Sollte ja auch nicht in die USB Buchse stecken.
Da ist an der Camera ne andere Buchse extra dafür, an meiner A37 auch.
Bei der A58 wurden aber m.w. die Anschlüsse geändert. Wie die jetzt aussehen? Keine Ahnung! Micro-USB ist jedoch nicht völlig abwegig.
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 18:15   #12
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Huolzbaecker Beitrag anzeigen
Sollte ja auch nicht in die USB Buchse stecken.
Da ist an der Camera ne andere Buchse extra dafür, an meiner A37 auch.
...und diese Buchse hat die A58, um die es hier geht, eben nicht mehr.

Fernauslöser geht nur noch über den USB-Anschluss...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:16   #13
PatDie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Huolzbaecker Beitrag anzeigen
Sollte ja auch nicht in die USB Buchse stecken.
Da ist an der Camera ne andere Buchse extra dafür, an meiner A37 auch.
Hmm, aber warum heißt es dann "Verwenden Sie eine Fernbedienung, die mit einer Multi/Micro-USB-Buchse kompatibel ist"?

Gibt es denn jemanden, der die Sony a58 mit einer Fernbedienung betreibt, die auch Intervall- und Zeitrafferfotographie zulässt und wenn ja, mit welcher?

Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:16   #14
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Leute ihr habt alle keine Ahnung von der A58 nach der der TO explizit fragt


die A58 hat als erste SLT einen so genannten Multi-Control-Terminal, der Fernauslösebuchse und USB-Schnittstelle in einem ist, somit funktionieren die alten Fernbedienungen die an allen anderen Alpha Modellen gehen nichtmehr

das was der TO sucht ist die RM-VPR1 von Sony
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:18   #15
PatDie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
Leute ihr habt alle keine Ahnung von der A58 nach der der TO explizit fragt


die A58 hat als erste SLT einen so genannten Multi-Control-Terminal, der Fernauslösebuchse und USB-Schnittstelle in einem ist, somit funktionieren die alten Fernbedienungen die an allen anderen Alpha Modellen gehen nichtmehr

das was der TO sucht ist die RM-VPR1 von Sony
Danke für die Aufklärung bis hierhin, aber eben genau diese Fernbedienung scheint nur für das sofortige Auslösen geeignet...
Zitat aus dem Eröffnungspost: "Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein, welche allerdings aufgrund fehlender Intervalleinstellungen für Zeitrafferaufnahmen unbrauchbar ist."

Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 18:20   #16
chris31
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein.....

Hab ich vielleicht etwas übersehen und gibt es eine USB-Fernbedienung mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, die kompatibel zur a58 ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
Und damit sind wir auch nicht viel weiter als am Anfang.

Gruß
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:44   #17
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung bis hierhin, aber eben genau diese Fernbedienung scheint nur für das sofortige Auslösen geeignet...
Zitat aus dem Eröffnungspost: "Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein, welche allerdings aufgrund fehlender Intervalleinstellungen für Zeitrafferaufnahmen unbrauchbar ist."

Liebe Grüße
da diese neue USB-Fernauslöse-Buchse erst bei der A58 auftaucht und die Fernbedienung scheinbar noch garnicht richtig lieferbar ist, wirst du dich noch gedulden müssen bis die Anbieter von Fernbedienung hier etwas mit Zeisteuerung usw. auf den Markt bringen
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:55   #18
PatDie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
da diese neue USB-Fernauslöse-Buchse erst bei der A58 auftaucht und die Fernbedienung scheinbar noch garnicht richtig lieferbar ist, wirst du dich noch gedulden müssen bis die Anbieter von Fernbedienung hier etwas mit Zeisteuerung usw. auf den Markt bringen
Echt schade, das zwingt mich fast dazu vor meinem Auslandsjahr in Kanada und einer vorherigen Rockies Reise zu der weniger favorisierten a57 zu greifen (sonst könnt ich ja noch ein paar Monate evtl. auf die Fernbedienung verzichten).
Mir erschließt sich nur noch nicht, warum alte USB-Fernbedienungen nicht in den "neuen" USB-Anschluss der a58 passen, bzw. die Kamera nicht darauf anspricht. USB ist doch USB, ganz egal was die Buchse noch alles bereit hält...

Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 19:10   #19
Raged Garden
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Graz/Austria
Beiträge: 7
Alpha SLT 58

Hallo Leute,

ich bin zwar ein ziemlicher Frischling hier im Forum aber genau wegen diesen Themen hab ich mich jetzt auch hier registriert.

Ich habe seit einigen Wochen auch eine a58. Davor habe ich mit meiner a350 angefangen timelapsed movies zu machen. Da die vielen Auslösungen jedoch auf ziemlich auf die Lebensdauer des Spiegels gehen (ok und weil mir der Umfang der a350 bei weitem nicht mehr gereicht hat) bin ich auf die a58 umgestiegen.

Bei meiner a350 habe ich diesen Timer verwendet - einfach aber macht was er soll
http://www.amazon.de/Timer-Fernbedie...I1MRTRGI3PIXTQ

Bei der a58 gibt es keinen Anschluss mehr für die "alten" Fernbedienungen und Timer. Der Anschluss auf der linken Seite ist ein DC In und dient nur der Stromversorgung. Alles andere wird mittlerweile nur mehr über den "Multi"-Anschluss (Micro-USB) gelöst. Multi deswegen, weil auch sämtliche Steuerungen der Kamera über diesen Port möglich sind.

Dafür hat Sony der a58 die Funktion "PC-Fernbedienung" spendiert. Also einfach die Sony Remote Camera Control herunterladen und du kannst ALLE Einstellungen direkt über einen Laptop vornehmen. Man kann sogar direkt auf die HDD speichern was für Timelapsed natürlich wieder sehr von Vorteil ist. Ich verwende aktuell meinen Acer Aspire One A150 dafür und es funktioniert ohne Probleme. Mit erweitertem Akku-Pack und abgeschaltetem Bildschirm läuft der auch gut 9h.

Die Software findest du hier: http://www.sony-mea.com/support/download/525030

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und bin nicht zu weit abgeschweift.

Lg
Raged

P.S.: ein Freund von mir und ich versuchen auch gerade die FW-Befehle für das Auslösen der a58 herauszufinden. Den kann man dann sicherlich leicht über USB an die Kamera schicken.

Geändert von Raged Garden (04.06.2013 um 19:14 Uhr)
Raged Garden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 19:24   #20
PatDie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 52
Danke für deine Info. Von dieser App habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich an den meisten Orten, an denen ich Zeitrafferfotographien mache, kein Laptop dabei, welches auch nicht die nötigen Hardware-Voraussetzungen und Haptik hat, um in den Bergen oder etwas fern der Zivilisation den Befehl des Intervalles auszuführen.
Diese Anschlussmöglichkeit für den Computer ist eine feine Sache, wird aber vorteilstechnisch meiner Meinung nach zunichte gemacht, indem weder eine Infrarotschnittstelle verbaut wird, noch ein Anschluss, der die bisher gängigen Fernbedienungen annimmt.


Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.