Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2018, 00:04   #121
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welche Geräte hast Du mit dem Update versehen - Sender oder auch Blitze ?
Sender, Receiver und meine TT350S. Aber getestet habe ich bisher nur die Blitze, ich habe nämlich aktuell viel um die Ohren und kann mich erst nächste Woche wieder dazu melden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2018, 11:02   #122
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
eigentlich ist es so simpel dafür haben die den MIS(geburten) Schuh ja entwickelt, die Blitze haben ne Kennung ala "hallo ich bin ein 60RM" und die cam eagiert dann entsprechend
Und genau für diesen Schlamassel wurde der neue Schuh entwickelt, genau bestimmen zu können wer was darf und wer nicht.
Zur Zeit bin ich jedenfalls gut angesäuert auf diese schöne neue Sony Blitzwelt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 16:03   #123
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Sender, Receiver und meine TT350S. Aber getestet habe ich bisher nur die Blitze, ich habe nämlich aktuell viel um die Ohren und kann mich erst nächste Woche wieder dazu melden.
Für mich persönlich wäre interessant zu erfahren, ob das Hilfslicht des Senders XT1s und Pro funktioniert, da ich nur extrem selten einen Blitz auf der Kamera habe.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 20:38   #124
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Zwischenfrage: Hat schon einmal jemand gesehen, welches Licht das konventionelle rote AF-Hilfslicht an einem Blitz aussendet, wenn die rote Abdeckung kaputt ist, bzw. fehlt?

Oder anders, ist es jene Abdeckung, die die rote Farbe des Lichts verursacht? Oder wird bereits rotes Licht von der Lichtquelle dahinter (LED) ausgestrahlt?

Die Überlegung ist, ob sich durch die eventuelle Entfernung der Abdeckung u.U. das Abgabespektrum so verändert, dass E-Mount das Licht auch "sieht", bzw. ausreichende Intensität dafür hat. Eine weitere Überlegung wäre, was passieren würde, wenn die Abdeckung anders eingefärbt (grün) wäre. Ok, wenn die LED bereits im Rot-/Infrarotbereich strahlt, dann käme bei grün wohl garnichts mehr durch...
genau das habe ich mich auch schon einmal gefragt! Aber ruf doch mal bei Nikon an und frage die einmal
Ich finde dies bezüglich leider auch keine genauen angaben was da vorne für ein licht raus kommt, ob weiß oder rot, was spielt das für eine rolle. Aber für mich ist es ganz plausibel! Es ist einfach ein rotes Licht! ;-) Bums aus Ende!

-----
Zum EVENT !!!
Nachdem ich nun Endich ein Event mit starkem Gegenlicht fotografieren durfte kann ich euch mitteilen das ich definitiv bessere Ergebnisse liefern konnte.
Habe Messmodus Mehrfeld verwendet und konnte scharfe Bilder machen! Die Kamera stellte immer auf die Gesichter scharf was definitiv ein TOP plus Punkt für Sony ist!

Selbst das grelle Licht störte die Personen nicht! Habe es sogar ganz runter gedreht!
Niemand hat sich beschwert!
Von der Performance her gebe ich dem ganzen ca. 8/10 Punkten.
Da ist die Spiegelreflexkamera einfach nicht zu schlagen!
Allerdings ist es definitiv verkraftbar und es hat mir, mit dem Licht, einfach viel mehr spaß gemacht zu fotografieren als mit dem F60M, da er wirklich zu 90% jedes Bild scharf gemacht hat!

Mit dem Drittanbietern glaube ich einfach das die mit der eingebauten Technik, was im RM verbaut ist, ihre Blitzer zukünftig ausstatten werden, dass war schon immer so.
Sony legt bekanntlich immer vor und dann folgen die Drittanbieter.
Immerhin ist das Thema ja erst jetzt publik geworden oder? Also gebt dem ganzen noch ein wenig Zeit.
Der F60RM ist teuer das gebe ich zu, von daher werde ich den Markt erst einmal beobachten bevor ich zuschlage Oder ihr schreibt ein fetten Wunschzettel an den Weihnachtsmann.
Schön Sonntag euch allen!

Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 14:33   #125
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Mit dem Drittanbietern glaube ich einfach das die mit der eingebauten Technik, was im RM verbaut ist, ihre Blitzer zukünftig ausstatten werden, dass war schon immer so.
Danke für deinen Bericht! Mit den Drittanbietern sehe ich das auch so, da wird Godox sicher auch eher früher als später nachziehen. Meine Godox-Kombi TT350s + TT685s + Xpro-s behalte ich und setze sie tagsüber oder im Freiland ein, das funktioniert ja einwandfrei.

Für ganz dunkle Umgebungen, Abends oder indoor, habe ich mir jetzt einen gebrauchten Sony F45RM gekauft und kann damit auch das abdecken. So teuer war das jetzt auch nicht.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 22:02   #126
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Für mich persönlich wäre interessant zu erfahren, ob das Hilfslicht des Senders XT1s und Pro funktioniert, da ich nur extrem selten einen Blitz auf der Kamera habe.
Ich habe heute ein bisschen mit meinen Godox-Equipment herum gespielt und nun geht gar nichts mehr. D.h. das Hilfslicht geht bei den Godox-Geräten nur noch mit der A99 (da jedoch sowohl an den XT1s und den TT350s) und mit meinen XT1s kann ich nur noch die manuellen Studioblitzer über die XR1s ansteuern (die kann ich allerdings über einen an der OM-D E-M1 befindlichen XT1o parallel auch mit meiner Olympus nutzen). Durch meine Unkenntnis habe ich meine Godox-Geräte sogar so verstellt, dass ich mit den XT1s inzwischen noch nicht einmal mehr die TT350s auslösen kann. Allerdings muss mein Bedienungsfehler an den XT1s liegen, denn mit einem TT350s als Master kann ich den anderen TT350s als Slave auslösen.
Ansonsten geht an meiner A7III immer nur das Hilfslicht der Kamera an, welches je nach Objektivdurchmesser nicht hilfreich ist. Mit den Adaptern LA-EA3/4 geht gar kein Hilfslicht. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte aber nach dem Godox-Update das Godox-Hilfslicht auch mit Sony DSLMs funktionieren. Da muss wohl ein Blitzprofi ran. Ich gebe entnervt auf und blitze bei Bedarf mit A-Mount. Sorry! Ich bin zwar erst 70, aber für diese chinesischen Spielereien vermutlich doch schon zu alt.?
ps.: Wie schön funktionierten am WE doch meine HVL-F60M mit meiner A99! Ach war das so schön unkompliziert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 23:06   #127
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
... ps.: Wie schön funktionierten am WE doch meine HVL-F60M mit meiner A99! Ach war das so schön unkompliziert.
Wobei.... so unkompliziert...naja. Ich habe mich schon manches mal gefragt, warum das Hilfslicht nur im AF-S funktionert? (A99II, früher auch A99). Es sind doch die gleichen AF-Sensoren in Betrieb...

Mittlerweile arbeite ich mit einem "Krückstock" in der Form von zwei, oben auf meinem Blitzgerät aufgeschnallten Mini-LED-Taschenlampen. Sie passen genau in zwei kurze Abschnitte Schaumstoff-Isolierröhren, wie sie zur Isolierung der Kühlleitungen von Klimaanlagen verwendet werden. Dadurch sitzen die Taschenlampen fest und lassen sich mittels einstellbaren breiten, elastischen Band einfach und sicher oben auf dem Blitz fixieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 23:16   #128
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

@fritzenm diese Taschenlampen Lösung hat mir ein Sonyfachmann auch empfohlen zu meiner A9, traurig aber wahr.
Und AF-S macht schon Sinn, das Hilfslicht ist ja nicht dauernd an für AF-C.

@Robert Auer hat mich ehrlich gesagt auch gewundert warum das das mit den Godox funktionieren würde wenn Sony das Signal verweigert, war beinahe schon drauf und dran zu bestellen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 23:33   #129
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
...Und AF-S macht schon Sinn, das Hilfslicht ist ja nicht dauernd an für AF-C.
Ja ist mir klar. Man muss bei entsprechend schwachem Licht für eine AF-C Funktion ja auch nicht zu anspruchsvoll sein...mit langer Brennweite wird da ohnehin wohl nur sehr selten gearbeitet...aber warum im AF-C-Betrieb die Fokusunterstützung nicht wenigstens pulsieren kann, ein Rätsel

Ich will es mal anders herum sagen: in einer statischen Szene, in der möglicherweise auch noch Zeit genug ist zum Fokussieren, ist doch die Unterstützung im Grunde nicht sooo wichtig. Aber meistens ist doch irgendwie Bewegung im Spiel, zu dem eher grössere Blendenöffnungen bei Blitzeinsatz, also weniger Tiefenschärfe, d.h. im AF-C wäre die Unterstützung doch EIGENTLICH am notwendigsten.

Egal, jedenfalls hat sich die Krückenlösung schon bewährt, im Extremfall noch mit einer Zusatzbeleuchtung durch eine Stirnlampe, die ich am Bein montiert habe - am Kopf, mit der Kamera vor der Nase, bringt es ja nix.

Edit: Hier von einem Nacht-Ultratrail über 25km mit Start um 0h und in einem abgelegenen Reservat des Atlantischen Regenwaldes - also entsprechend dunkel, Mit Zusatzbeleuchtung durch einen Slave-Blitz.


Bild in der Galerie

Geändert von fritzenm (26.11.2018 um 23:48 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 00:33   #130
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Godox Hilfslicht ist ein sehr schwaches Lichtgitter welches für so eine Aktion ohnehin nicht geeignet ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.