SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Günstiges Makro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2017, 09:38   #11
ltaefk
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 529
Dann werfe ich noch das 50mm Minolta 2.8 in den Ring. Ich habe damit Macros an der A57 gemacht, es ist knackscharf und so um die 120€ zu kaufen.


Bild in der Galerie
__________________
VG,

André

https://www.flickr.com/photos/151365664@N08/
ltaefk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2017, 10:57   #12
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich hatte die Kaffeemühle aka Joghurtbecher auch mal besessen - als ich noch meine A77 hatte.

In meinen Augen ist dies auf keinen Fall eine Empfehlung wert!

In der Verlinkung stößt du auf Gleichgesinnte, die nicht nur die Haptik dieser Linse zerreißen, sondern auch optisch ist es nicht gerade die Krönung.

An meiner Spiegellosen (A6xxx) habe ich es natürlich einfacher, diverses Altglas auszuprobieren, aber nun weis ich, das man für weniger Geld deutlich bessere Objektive bekommen kann.

Das Sigma 70mm sollte dir auch mal einen Blick wert sein.

Ich verwende gerne ein altes Canon nFD 50mm - das aber bei deiner Cam nicht passt?!

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 11:11   #13
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Hab auch das Tamron 90mm 2.8 USD und kann es empfehlen.
Abbildungsmaßstab 1:1 und, wie ein Vorredner schon bemerkte, auch recht gut für Portraits.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 19:53   #14
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
das sind ja mal viele Vorschläge.

Ich sag erst mal ganz lieb Danke , bin aber jetzt noch mehr verunsichert als vorher.

Es gibt also reichlich Auswahl für wenig Geld.

Somit werde ich mal folgendes in die engere Auswahl nehmen (Makro soll wirklich zunächst nur probiert werden !!)
- Minolta 50mm f2,8
- Soligor... 100mm f3,5

Wenn es nichts wird, kann ich es wieder günstig verkaufen.
Wenn es Spaß macht, kann ich es auch wieder verkaufen und mir aus Euren anderen Vorschlägen was aussuchen.

Perfekt !

Dank Euch allen !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 22:12   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Somit werde ich mal folgendes in die engere Auswahl nehmen ... - Soligor... 100mm f3,5 ...
Bitte, bitte nicht! Da kann man selbst für 50 Euro alles falsch machen!

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=129&cat=7
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2017, 06:53   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich hatte mal ein Cosina, welches oft hochgelobt wird (eines ohne AF) an meinen Fujis war das Teil absolut unbrauchbar, weil es mittig ein hellen Fleck produzierte, der meiner Meinung nach durch Licht zwischen Sensor und Rücklinse zu Stande kam.

Daher noch mal mein Rat, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kaufe dir ein Tamron, du wirst es nicht bereuen. 60mm sind ganz nett, aber oft reichen die 90mm für die Fluchtdistanz nicht mal aus. Sprich, die Tiere sind weg, bevor man sie scharf stellen kann. Und je weniger Brennweite man hat, umso schneller geht es.
Wenn du wirklich nur wenig Geld ausgeben willst, kauf dir ein Satz Zwischenringe und kombiniere diese mit vorhandenen Objektiven. So habe ich mit diversen Zooms und Zwischenringen gute Ergebnisse erzielt. Hier 70-200 mit 14mm Zwischenring

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 07:48   #17
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Sigma 2,8/70mm Makro!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:32   #18
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Sigma 2,8/70mm Makro!
Genau!

Und KEINE Kaffeemühle (Cosina, Voigtländer...) - spar dir diesen Schritt einfach. Dann lieber einen Raynox Achromaten.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 11:09   #19
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Dirk,

was willst du im Makrobereich fotografieren? Sollten es auch Insekten und andere kleine Tiere sein, was ich schon glaube nach unserem Treffen im Haff Remich, würde ich dir zu einer längeren Brennweite raten. Wegen ihrer Fluchtdistanz hast du dann mehr Abstand zum Objekt als mir einer kürzeren Brennweite.

Experimente mit einem Soligor oder ähnlichem rate ich dir nicht. Ich besitze 2. Das Sigma 105mm, das ich dir geraten hatte und das Sigma 3.5/180mm Apo EX. Das 180er ist gross, schwer und teuer, hat aber eine Stativschelle und du unterschreitest die Fluchtdistanz der Tiere selten.

Das 105er ist leicht, relativ klein, nicht zu teuer (+-400 Euro) und eins der besten Makros am Markt. Und an deiner APSC Kamera hast du den Blickwinckel eines 175mm Objektivs.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 11:48   #20
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Es gab eine Phase, da besaß ich das 60er, 90er und 180er Tamron. Das 180er habe ich inzwischen wieder verkauft. Es ist mir zu unflexibel, ein 99% Stativlinse. Das 90er Tamron ist in egal welcher Variante immer eine Empfehlung wert. Auch gebraucht günstig zu finden.
Mein Geheimtipp ist allerdings das oft unterschätzte 60mm Tamron, weil es superleicht ist und nicht ganz so kritisch mit der Schärfentiefe. Ich schätze es vor allem, wenn ich z.B. tief im Gras rumkrieche und mit der kleinen Optik nicht so viele Halme berühre. Ein richtig flexibles Objektiv und mit f/2.0 auch anderweitig gut einsetzbar.
Und zur Fluchtdistanz bei Insekten....das kann man lernen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Günstiges Makro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.