Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2014, 21:32   #171
Rob.Green
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 1
Zoom Bereich

Es mag eine sehr triviale Frage sein, die auch wohl nur subjektiv beantwortet werden kann, aber:

Wie steht Ihr zu dem geringen Zoom-Bereich?
Hat das Euch in der Nutzung schon sehr eingeschränkt und verändert das Eure Foto-Gewohnheiten?
Nutzt Ihr den digitalen Zoom-Bereich oder ist der bei Euch deaktiviert?

Der Zoom-Bereich ist das einzige, das mich derzeit noch an die TZ61 denken läßt.
Oder hättet Ihr noch andere Gründe?

Ich danke Euch vielmals für Eure Kommentare!
Rob
Rob.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2014, 22:04   #172
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Der Zoombereich ist für Reisefotografie, Familienfotos und den täglichen Schnappschuss für mich persönlich vollkommen ausreichend. Wenn man darum weiß, geht man auch schon anders an die Motivauswahl heran. Ein Pferderennen oder ein Hallenhandballspiel würde ich jatzt nicht mit der RX100 angehen. Aber ansonsten ist die RX100 für ihre Grösse eine recht komplette Kamera.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 22:04   #173
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Rob.Green Beitrag anzeigen
Wie steht Ihr zu dem geringen Zoom-Bereich?
Hat das Euch in der Nutzung schon sehr eingeschränkt und verändert das Eure Foto-Gewohnheiten?
Ich hatte vorher eine Panasonic LX3 als Immerdabei-Kamera, deren längste Brennweite war 60mm KB-äquivalent. Da sind die 100mm KB bei der RX100 geradezu luxuriös.

Eingeschränkt fühle ich mich eher dadurch, daß die Lichtstärke zu den langen Brennweiten hin so rapide abnimmt. Da muß ich dann bei ungünstigen Lichtverhältnissen irgendwie versuchen, das Foto doch mit 28mm KB hinzubekommen, statt zu zoomen. Das verändert die Fotogewohnheiten schon, wenn man sonst an der großen Kamera fast nur Zooms mit konstanter Lichtstärke hat.

Zitat:
Zitat von Rob.Green Beitrag anzeigen
Nutzt Ihr den digitalen Zoom-Bereich oder ist der bei Euch deaktiviert?
Digitalzoom eher nicht. Aber die 20 MP haben genügend Reserve, daß man da nachträglich noch großzügig ausschneiden kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.