Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RAW vs.Extrafine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 13:36   #1
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
RAW vs.Extrafine

Hallo !
Meine standard Kameraeinstellung ist:
Auflösung 2560*1920
Qualität Extrafine

Aus Experimentierfreude habe ich jetzt eine Serie von Bildern jeweils in Extrafine und RAW gemacht und im Dimage Viewer betrachtet. Es gelingt mir nicht Unterschiede festzustellen.
Der Viewer speichert nur in TIF ab. Betrachte ich mir diese TIF´s in PS6 finde ich nur bei bestem Willen minimale Unterschiede in der Schärfe zugunsten der Extrafine Bilder.
Frage : Bin ich zu dumm oder geht es euch ähnlich?
Warum also RAW benutzen?
Gruß HANS
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 13:40   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Hans,

die optischen Unterschiede sind wirklich marginal. Allerdings bietet das RAW-Format Vorteile bei der Nachbearbeitung. Hier können Weißabgleich, Kontrast, Sättigung und Schärfe auch noch nachträglich bearbeitet werden, die man sonst vorab an der Kamera einstellen muß und wodurch man potentiell Details verlieren kann. RAW ist eine Art "digitales Negativ", das erstmal das festhält, was der Chip gesehen hat, ohne gleich die kamerainterne EBV drüberlaufen zu lassen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:41   #3
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
welche dateigröße habt ihr im schnitt bei RAW?
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:44   #4
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Außerdem bietet RAW eine feinere Abstufung bei den Farben, was bei schwierigen Aufnahmen vielleicht nützlich sein kann um dunkle und/oder helle Bereiche per EBV zu retten.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 14:55   #5
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
RAW vs. Extrafine

Hallo Balda !
Zu Deiner Frage Dateigrößen:
Aus Kamera in Viewer Jpeg ca 2,5 MB
RAW ca 9,5 MB
Gespeichert als TIF Ursprung RAW ca 28,1 MB
" Jpeg ca 14,1 MB

Gruß HANS
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 15:38   #6
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: RAW vs.Extrafine

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo !
Meine standard Kameraeinstellung ist:
Auflösung 2560*1920
Qualität Extrafine

Aus Experimentierfreude habe ich jetzt eine Serie von Bildern jeweils in Extrafine und RAW gemacht und im Dimage Viewer betrachtet. Es gelingt mir nicht Unterschiede festzustellen.
Der Viewer speichert nur in TIF ab. Betrachte ich mir diese TIF´s in PS6 finde ich nur bei bestem Willen minimale Unterschiede in der Schärfe zugunsten der Extrafine Bilder.
Frage : Bin ich zu dumm oder geht es euch ähnlich?
Warum also RAW benutzen?
Gruß HANS
Das Problem ist DiVu. Ich habe das hier schon mal angesprochen. Divu gibt die Daten nicht unbearbeitet wieder. Was man sieht, sind korrigierte Daten - im Prinzip, das was die Kamera macht - es wird auch schon recht massiv nachgeschärft. Wer das gleiche in PS mit Camera Raw äffnet, sieht da eine klaren Unterschied. Das Bild erscheint etwas unschärfer, sichtbar mehr Zeichnung in Lichter und Schatten und alles von den Farben her ruhiger, nicht so a la Kodak. Eine sehr viel bessere Ausgangsbasis für Nachbearbeitung.
Es liegt nicht an RAW, wenn ihr wenig seht, sondern an DiVu.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 15:52   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Vor längerer Zeit hatte ich (im alten Forum) mehrere Vergleiche zwischen RAW, TIFF, ExtraFine, Fine und Standard mit Bildbeispielen und Ausschnitte gepostet. Das Ergebnis war, dass man sowohl auf dem Monitor in Riesenvergrößerung, als auch auf A3+-Ausdrucken zwischen TIFF, ExtraFine, Fine únd Standard KEINEN Unterschied feststellen kann. Lediglich RAW bringt kontrastreiche Kanten mit etwas weniger Artefakten. Aber der Unterschied ist wirklich marginal und nur an schwarz-weißen Kantenübergängen in Großvergrößerung zu sehen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 07:01   #8
HaraKiri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-61191 Rosbach / Hessen
Beiträge: 204
zumindest bei der 10D fotografiere ich immer RAW. und auch bei der D7Hi hatte ich am schluss nur noch raw genommen.
gegenüber extrafine ist die dateigröße sogar kleiner wenn ich irre (extrafine war doch tiff?) und man hat wiegesagt wesentlich besseres Ausgangsmaterial zum nachbearbeiten.
wobei man RAW auch wirklich bearbeiten sollte/muss.
wer dafür keine lust oder zeit hat sollte am besten fine nehmen. Der unterschied zu extrafine ist marginal und für webgallerien sieht man mit sicherheit nichts.
auch beim ausbelichten (13x18) wird man nichts sehen. wenn überhaupt nur in dina4 oder größer.
__________________
mfg Andreas
HaraKiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 07:17   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: RAW vs.Extrafine

Zitat:
Zitat von andys
Das Problem ist DiVu.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem *.mrw von der Hi, in DiVU geöffnet, ziemlicher Unsinn herauskommt. Ich wollte es auch schon einmal testen, habe aber die Software nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:30   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von HaraKiri
(extrafine war doch tiff?)
Extrafine ist jpg mit geringster Kompression.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RAW vs.Extrafine


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.