SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7i + Metz 54MZ-3 = Blende in Tele falsch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 09:36   #1
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
D7i + Metz 54MZ-3 = Blende in Tele falsch?

Hallo alle,

Ich schildere mal meine Feststellung und würde gern wissen, ob das eine "normale" Eigenart oder ein Fehler ist. Wenn es eine Eigenart ist, wäre natürlich auch interessant, ob diese nur beim 54MZ-3 auftritt. Wenn also alle Besitzer eines Blitzes mit LCD (wegen Anzeige der Blende am Blitz) das mal nachvollziehen und hier antworten, dann wäre das toll.

Gegeben: Dimage 7i, Firmware 1.11e, frisch aus Bremen zurück + Metz 54MZ-3, SCA-3302M4

* beides Einschalten, Programm P, Brennweite an Kamera 28mm KB
- Blitz zeigt 24mm und Blende 2.8 = soweit OK
* Taste SPOT auf AE-Schalt und drücken (erleichtert nur die Kontrolle)
* Die Brennweite soweit ändern, bis die Kameraanzeige auf Blende 3.5 springt. (Bei mir steht die Markierung auf der 0 der 50mm.)
- Blitz zeigt 28mm und Blende 2.8 = ? warum nicht 3.5

Es kommt aber noch merkwürdiger!

* Wenn Brennweite langsam erhöht wird, springt die Blende am Blitz irgendwann, während er auf 35mm steht, auf 3.5. Das bleibt so, bis der Blitz von 70mm auf 85mm schaltet.
- Jetzt zeigt der Blitz Blende 2.4!
* So bleibt es bis 105mm am Blitz erreicht werden.
- Jetzt geht der Blitz auf Blende 2.8!

Wenn man das Programm A einstellt und die Blende an der Kamera einstellt, ist die Anzeige am Blitz bei 85mm auch immer 2 und bei 28-35mm und 105mm auch immer 1 Einstellstufe hinterher.

Die Fragen für mich sind:
1. Tritt der Fehler nur bei mir auf oder auch bei euch?
2. Sendet die Kamera falsche Signale oder ist der Blitz dran schuld?
3. Ist es nur ein Anzeigefehler und man kann sich dann "nur" nicht nach der angezeigten Entfernung orientieren?
oder
4. Erfolgt in diesem Bereich auch die Belichtung möglicherweise falsch?

Auf viele Ergebnisse von Euch hoffend...
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 10:10   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Da ich keine 7i mehr habe, kann ich es leider nicht probieren. Die Anzeigen am Blitz sind aber gemäss Deiner Beschreibung unerheblich, da der Blitz von der Kamera gesteuert wird. Und die Kamera bestimmt somit auch die Blitzlichtmenge, solange Du nicht im manuellen Blitz-Modus bist.

Deine 4. Frage kannst Du mit einer einfachen Aufnahme selbst beantworten?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 11:19   #3
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Horst,

klar könnte ich meine 4. Frage auch selbst beantworten.
Wenn ich erst mal dazu komme überhaupt richtige richtig belichtete Aufnahmen zu machen.

Ich habe den Blitz bisher erst einmal wirklich ausnutzen können und bin mit eigentlich keiner Aufnahme dieses Abends wirklich zufrieden.
Es war bei einer Freiluftveranstaltung und ich war keine 10m von der Bühne entfernt. Die Motive haben sich dann so im Bereich 2-15m Entfernung von mir bewegt.
Naja, mit der ADI Messung das Ganze gemacht und das es damit so einige Probleme gibt, weiß ich jetzt auch.

Eine geeignete Gelegenheit mit einem geeigneten Motiv für diesen Test hatte ich noch nicht. Ich habe es ja auch erst vor 2 Tagen bemerkt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:29   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Motive gibt es in und vor einem Haus zuhauf. Hast Du ein Beispiel? Ich hatte mit ADI noch keine Probleme, ist meine Kamera-Grundeinstellung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:56   #5
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Horst,

Im Haus habe ich nicht die Entfernungen und die fehlenden Reflektionen, wie an der Bühne.
Vor dem Wohnblock? Wär mal was neues, da gehen dann vielleicht viele Fenster auf, weil sie keinen Donner nach den Blitzen hören.

Mit dem internen Blitz hatte ich auch noch nie Probleme bei ADI.
Im Mai, nach der "kleinen" Familienfeier im Sportlerheim, hat das 75.Geburtstagskind den Film aus seiner Kamera gar nicht erst entwickeln lassen, nachdem es die 72 von mir für akzeptabel bis gut befundenen Bilder am Computer gesehen hat und gleich 80 Abzüge bestellt. (stolz sei)

Auf einer Veranstaltung im Juli mußte ich die Aufnahmen noch ohne den Metz Blitz machen, da der Adapter für Minolta nicht zu bekommen war.
Damals habe ich dann mit sehr langen Verschlusszeiten aus der Hand etwa 2-3m vor der Bühne fotografiert.
Daß dabei sehr viel Ausschuß geworden ist (verwackeln), ist klar.

Insofern ist das Ergebnis jetzt schon besser.
Nur sind bei einigen Aufnahmen die Hauptobjekte schon etwas oder stark überbelichtet, während der Hintergrund absäuft. Bei anderen hatte ich dagegen das Gefühl, daß der Blitz überhaupt nicht gereicht hat. usw.

Mit Beispielen ist es schlecht. Alles was ich mit nachbearbeiten nicht retten konnte oder mir nicht gefallen hat ist schon im elektronischen Schredder gelandet und unbearbeitet habe ich keine Aufnahme mehr davon.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 13:23   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Andy.R
die Hauptobjekte schon etwas oder stark überbelichtet, während der Hintergrund absäuft.
Ohne Beispiel eine akademische Diskussion. Was Du beschreibst ist nicht so furchtbar selten. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Objekte gerade auf einer Showbühne zu schnell bewegen oder die Zeit zwischen AF-Punkt, Vor- und Hauptblitz zu lange ist. Dann gibt es noch zu beachten, dass jeder Blitz nur eingeschränkte Ausleuchtbereiche hat, die je nach Empfindlichkeitseinstellung sehr stark variieren aber beim Metz auf dem Display angezeigt werden. Bei meinem Vorschlag ging es auch weniger darum, die Neugier der Nachbarn zu wecken, sondern erst einmal das Problem anhand eines statischen Motivs einzugrenzen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:59   #7
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Ohne Beispiel eine akademische Diskussion.
Ja ich weiß, leider.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Was Du beschreibst ist nicht so furchtbar selten. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Objekte gerade auf einer Showbühne zu schnell bewegen oder die Zeit zwischen AF-Punkt, Vor- und Hauptblitz zu lange ist.
Sicher ist so ein Bühnenspektakel (ein Auftritt einer Travestitruppe aus Erfurt zum Thüringentag in Mühlhausen) lichttechnisch ein Problem.
Was immer auch die Kamera vor der Aufnahme messen kann, kann sich durch die Bühnenbeleuchtung sekündlich ändern. Nur die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz sollte zumindest in der Mehrheit der Fälle doch kurz genug sein, um zumindest den Hauptblitz richtig zu steuern.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Dann gibt es noch zu beachten, dass jeder Blitz nur eingeschränkte Ausleuchtbereiche hat, die je nach Empfindlichkeitseinstellung sehr stark variieren aber beim Metz auf dem Display angezeigt werden.
Ja und da sind wir wieder beim eigentlichen Thema dieses threads.
Was nützt mir die Entfernungsanzeige am Blitz, wenn sie durch die falsch angezeigt Blende auch falsch berechnet wird?

Vielleicht kommen am Nachmittag und Abend noch ein paar Testergebnisse von anderen Usern.
BTW: Wenn du zwar jetzt eine A1 hast, aber dennoch einen Metz (?) Blitz mit Display, kann mir ein Test von dir auch helfen. Ist die Anzeige bei dir auch falsch, kommt der falsche Wert wohl kaum von der Kamera und ist ein generelles Problem.

quote="Dimagier_Horst"]Bei meinem Vorschlag ging es auch weniger darum, die Neugier der Nachbarn zu wecken, sondern erst einmal das Problem anhand eines statischen Motivs einzugrenzen.[/quote]

Das war mir schon klar.
Werde ich bei Gelegenheit auch tun.
Aber bei diesem Wetter (kalt, Regen), mache ich abends ungern noch solche Experimente, wenn ich nach 19-21Uhr endlich heimkomme.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 14:59   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Andy.R
Aber bei diesem Wetter (kalt, Regen)
Naja, dann ist es ja doch nicht so eilig und ich melde mich mal wieder im Sommer mit ein paar Ideen...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 15:52   #9
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Horst,

(Einen Smily der so breit grinst, wie ich es eben mußte, kenne ich leider nicht.)

Natürlich werde ich nicht bis zum Sommer warten.
Da aber im Moment keine größere Aktion ansteht, muß ich meine Kamera ja nicht nass machen und meine angehende Erkältung noch fördern.
Außerdem hat meine Freundin nicht so viel Verständnis, daß ich mich so intensiv mit allem beschäftige, was ich (richtig) mache(n will).

Als wir die Bilder unseres letzten Zoobesuchs angesehen habe, meinte sie halt: "Guck mal die Bilder sind doch toll geworden, auch ohne das ich so ein Gemehre mache."
(Ein freilaufender junger Mungo, den ich hockend fotografieren wollte, kam plötzlich zu mir gelaufen und kletterte an mir hoch und auf mir rum. Ich hatte da natürlich nur Zeit ihr schnell die Kamera in die Hand zu drücken.)
Was Farbe, Belichtung und Schärfe angeht, hatte sie da auch völlig recht. Was die Perspektive angeht (Brennweite 28mm von schräg oben) paßt es leider nicht so ganz. Damit beschäftigen sich "Knipser" aber nicht und sparen so viel Zeit, die wir fürs Hobby opfern.

Darum: "Werde ich bei Gelegenheit auch tun."

Ansonsten schon vielen Dank für deine Antworten bisher.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 17:31   #10
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Deinen Test kann ich im Moment leider nicht nachstellen, da ich meine 7i vorgestern nach Bremen geschickt habe. Aufgefallen ist mir bisher noch nichts, wobei ich allerdings auch nicht so darauf geachtet habe.
Was die Fehlbelichtungen angeht, das Problem habe ich auch oft. Irgendwo habe ich gelesen. daß man bei Blitzaufnahmen das Objekt im letzten Drittel der Blitzreichweite haben sollte. Das kann man ja mit der Blende beeinflussen. Ob es wirklich hilft, weiß ich allerdings noch nicht. Auf jeden Fall werden Bilder bei denen das Objekt sehr nah am Blitz ist meißtens nicht so toll.
Die besten Erfolge hatte ich bisher, wenn ich indirekt geblitzt habe aber das geht ja nicht immer.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7i + Metz 54MZ-3 = Blende in Tele falsch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.