Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Reparaturdauer (Garantiefall) bei Dimage 7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 17:33   #1
Alfouvert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hennef
Beiträge: 57
Reparaturdauer (Garantiefall) bei Dimage 7i

Hi all,

ich habe Ende September meine defekte Dimage 7i (siehe Beitrag Fettfleck) nach Bremen zum Repair-Center geschickt. Da ich nach über zwei Wochen keine Reaktion bekam, habe ich an die Reparaturauskunft gemailt, und nachgefragt wie der aktuelle Reparaturstatus ist. Die Antwort kam einen Tag später, Zitat "Wir können Ihnen lediglich den Eingang Ihrer Kamera bestätigen, Auskünfte zur Fehlerursache nicht". Mein Anwortmail, dass ich doch arg enttäuscht wäre, dass man mir nach über 2 Wochen Verweildauer lediglich den Eingang der Kamera bestätigen könne, wurde wiederum am nächsten Tag beantwortet: "Aufgrund der Fusion zwischen Konica und Minaolta kommt es zu Engpässen"...

Also mal sehen, wann ich meine 5 Monate alte 7i wieder (repariert) in Händen halten kann. Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum ? Hatte bisher eigentlich angenommen, eine Reparatur in Bremen geht ruckzuck.

Verstehe wer das will, aber beim nächsten Kamerakauf werde ich solche Erfahrungen sicherlich mit berücksichtigen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland
Alfred
Bilder in der FC und D7-Galerie
Alfouvert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2003, 17:38   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Alfred,

nach den Erfahrungen, die wir bereits im alten Forum gesammelt haben, verliefen fixe Reparaturen in einem Zeitrahmen von 1-2 Wochen. Je nach Auslastung und Besetzung der Werkstatt, der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Diagnose des Problems kann es wie in jedem Unternehmen auch mal länger dauern. Wenn es Dir persönlich auch schwer fällt, auf die Kamera zu warten, so sind die bisherigen 2 Wochen nicht wirklich ein langer Zeitraum. Ich habe zum Teilen schon ein paar Monate auf Reparaturen warten müssen, so z.B. bei einem damals 2.500 DM teuren Röhrenmonitor der Firma S***.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 17:46   #3
Alfouvert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hennef
Beiträge: 57
Hi Dat Ei,

thanx für die (wie eigentlich immer :-) ) schnelle Antwort. Ich weiss, dass eine Reparatur je nach Besetzung Werkstatt, Ersatzteillage etc. länger dauern kann. ABER: nach zwei Wochen wurde noch nix getan (Eingang bestätigen) und dann die Verzögerung mit einer Fusion zu begründen finde ich schon echt merkwürdig. Selbst wenn das Reparaturaufkommen nach der Fusion Konica/Minolta größer werden sollte. Das Zusamengehen der beiden Firmen war doch nun wirklich keine Überaschung und deutete sich bereits seit längerem an. Da hätte man sich sicherlich drauf vorbereiten können. Aber vielleicht werden Garantiefälle "nach hinten geschoben". Kosten ja nur Geld und bringen keine Kostenerstattung...
__________________
Grüße aus dem Rheinland
Alfred
Bilder in der FC und D7-Galerie
Alfouvert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 17:50   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Nein Alfred, das Problem mit der Fusion ist anders gelagert. Meinen vorliegenden Kenntnissen nach zieht Minolta mit der Photo-Abteilung von den Standorten Bremen (Reparatur) und Langenhagen (Vertrieb) weg und führt sie in München zusammen. Inwieweit die "Abwicklung" der Standorte bereits im Gange ist und inwieweit dies die Reaktionszeiten bereits heute trifft, kann ich nicht beurteilen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 17:57   #5
Alfouvert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hennef
Beiträge: 57
Hi Dat Ei,

oki, diesen Grund kann ich nachvollziehen. Da kann ich ja nur hoffen, dass meine Kamera nicht mit nach München umziehen muss :-) und dort erst "unters Messer" kommt.

Da ist dann wohl meine Kamera zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen...
Nochmals thanx für die prompte und konkrete Antwort.
__________________
Grüße aus dem Rheinland
Alfred
Bilder in der FC und D7-Galerie
Alfouvert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2003, 18:10   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich kann nichts gegen das Repair-Center sagen, ich habe meine Hi mit einer Mängelbeschreibung (LCD_Display) eingeschickt, und hielt 5 Tage später die schriftliche "Auftragsbestätigung" in Händen, mit dem aufgelisteten Zubehör. Sogar meine 192MB CF-Card welche ich in der Kamera vergessen hatte war aufgeführt. Jetzt rechne ich damit, das die Kamera kommende Woche zurück kommt, und bin da ganz zuversichtlich.
Jedenfalls ging es mit den Leuten Bremen/Ahrensfelde bisher immer sehr gut, ich ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 18:24   #7
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
@DatEi.
Minolta zieht nach München
Cool, dann kann ich meine Kamera ja notfalls selbst vorbeibringen, wenn es notwendig sein sollte
Weisst Du, wann die umziehen?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 18:26   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Peter,

Anfang des Jahres bis zum Abschluß des japanischen Geschäftsjahres (Ende 31.3.) soll es so weit sein.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 18:30   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Dann muß ich ja ab nächstes Jahr im falle einer Reparatur meine Cam ins Ausland schicken, das find ich ja garnicht gut, in Deutschland Geschäfte machen, und dann ins Ausland (Bayern) abwandern.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 18:42   #10
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Ditmar.
Für solch eine Aussage sollte man Dir, falls Du Deine Kamera wirklich einschicken musst, einen Strafzoll aufbrummen. Einige Mass Bier (Du weisst doch, das ist die Basiswährung und Grundnahrung in Bayern) sind da sicherlich angebracht
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Reparaturdauer (Garantiefall) bei Dimage 7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.