Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nachtaufnahmen mit Blitz aufhellen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 18:30   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Nachtaufnahmen mit Blitz aufhellen?

Grüß Gott alle miteinander.
Wenn ich eine Nachtaufnahme von einem Gebäude mit Neonreklame (z. B. eine Tankstelle) mache, überstrahlen bekanntlich die Neonlichter, während der Rest des Bildes nahezu schwarz bleibt, übertrieben ausgedrückt. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem 5600er Minolta-Blitz, das Motiv leicht "anzuhusten", so dass es nur minimal aufgehellt wird aber den Charakter einer Nachtaufnahme beibehält. Wenn ja, welche Einstellungen an der Kamera und am Blitz sind dann vorzunehmen. Mir ist klar, dass man dabei viel experimentieren muss, also würden mir, falls es technisch möglich ist, schon ein paar grundlegende Tipps weiterhelfen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 18:43   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich denke, man könnte einmal die normale Nachtaufnahme machen, z.B. 5 oder 10 Sek lang belichtet. Und dann noch eine aufgehellte Aufnahme mit ein oder besser zwei entfernt aufgestellten Slaveblitzen. Beide Fotos nachher in Photoshop übelagern usw.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:54   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
...und auf dem Blitz die Weitwinkelstreuscheibe aufsetzen, das ergibt eine gleichmässigere Ausleuchtung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 19:06   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Peter,

ich würde den Blitz händisch betreiben und seine Leistung reduzieren. Zudem kannst Du dann noch weiter die eff. Leistung über die Blende bzw. wie bereits empfohlen über den Abstand regulieren. Es braucht ein paar Testshots, aber es sollte so hinkommen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 19:07   #5
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist, nur um die überstrahlten Lichter in den Griff zu bekommen. Dafür machst du besser mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen und legst diese übereinander.
Ich mache dazu immer eine stark unterbelichtete Aufnahme auf der die Lichter noch nicht überstrahlen, eine "normale" und eine leicht überbelichtete um dunkle Bereiche auch ordentlich zu haben.
In PS sind die dann relativ schnell kombiniert.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 08:40   #6
PeterM
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-12555 Berlin
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von doubleflash
Ich mache dazu immer eine stark unterbelichtete Aufnahme auf der die Lichter noch nicht überstrahlen, eine "normale" und eine leicht überbelichtete um dunkle Bereiche auch ordentlich zu haben.
In PS sind die dann relativ schnell kombiniert.
Das geht auch genauso problemlos mit Corelphotopaint.
__________________
Abends beim Bier - nimm Blende 4!
PeterM
PeterM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 23:15   #7
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi zusammen.
Sorry für die späte Reaktion auf Eure Tipps, ich war beruflich unterwegs und konnt nicht in's Forum.
Jedenfalls Danke für alle Antworten. Ich werde am Wochenende mal ein paar Probeaufnahmen machen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nachtaufnahmen mit Blitz aufhellen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.