Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 09:27   #61
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Peter: du hast mein 5,6/400 in der Liste vergessen. hier
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 09:31   #62
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Was vor allem felhlt um eine Fehlerhäufigkeit beurteilen zu können wäre eine Zahl wieviele Objektive eines Typs im Umlauf sind. Das ist aber etwas was nur Sigma beantworten könnte aber bestimmt nicht beantworten wird.
Das wäre natürlich das Optimum, das wird Sigma aber nicht machen

Man kann die Liste nur als (groben) Anhaltspunkt sehen falls man Interesse an einer Sigma Linse hat.
Steht die gesuchte Linse mit großer Fehlerhäufigkeit auf der Liste weiß ich was mich erwartet (kann) und ob ich das 'Risiko' eingehen will.
Ich sehe aber auch die Probklematik die RainerV anspricht, ist die gesuchte Linse nicht auf der Liste heißt das nicht das ich vom Zahnradproblem verschont bleibe.

Wenn ich an eine (teure) Fotoreise denke wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, in diesem Fall lieber gar kein Sigma.

Sigma also nur für den Hausgebrauch?
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:49   #63
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ta152
Was vor allem felhlt um eine Fehlerhäufigkeit beurteilen zu können wäre eine Zahl wieviele Objektive eines Typs im Umlauf sind. Das ist aber etwas was nur Sigma beantworten könnte aber bestimmt nicht beantworten wird
Das wäre natürlich das Optimum, das wird Sigma aber nicht machen
Das brauchts doch nun wirklich nicht mehr. Ich finde die Liste erschreckend genug um nie mehr darüber nachzudenken überhaupt nochmal eines kaufen zu wollen.

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Sigma also nur für den Hausgebrauch?
warum, macht es die ganze Sache besser.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:03   #64
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das brauchts doch nun wirklich nicht mehr. Ich finde die Liste erschreckend genug um nie mehr darüber nachzudenken überhaupt nochmal eines kaufen zu wollen.

warum, macht es die ganze Sache besser.
Was mich persönlich betrifft bin ich ja mit dir einer Meinung
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:04   #65
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Sicherlich auch interessant wäre die Angabe der Kosten und Dauer der Reparatur.

Sigma grundsätzlich zu verteufeln hilft nicht weiter, da es bekanntlich viele zufriedene User mit Sigma Objektiven gibt und wer will schon gern hören, dass seine Objektive schlechtgeredet werden. Zudem sind die Sigma Objektive für viele User eine preiswerte und erschwingliche Alternative zu den zumeist deutlich teureren Sony Objektiven.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 10:48   #66
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das brauchts doch nun wirklich nicht mehr. Ich finde die Liste erschreckend genug um nie mehr darüber nachzudenken überhaupt nochmal eines kaufen zu wollen.

< snip >
Die Frage ist ob man eine Alterntive hat. Ohne Sigma währe die Auswahl an Objektiven für das Alpha Bajonett ja noch kleiner wie es jetzt ist. Und in der Umstellphase von Konica-Minolta nach Sony hätte man kaum ein neues Objektiv kaufen können...
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 11:44   #67
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
- Mein 28-200mm könnte gerne mit in der Liste auftauchen, da es hier schon mehrmals genannt wurde und insofern ein besonderer Kandidat zu sein scheint.

- Könnte man die Liste nicht nach Brennweite sortieren? Und dann gleich nach Objektiv? Also: Objektiv, Benutzer, Auslösungen?
Dann wäre es übersichtlicher, wenn ich nachsehen wollte ob ein Objektiv betroffen ist.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:03   #68
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Sicherlich auch interessant wäre die Angabe der Kosten und Dauer der Reparatur.

Sigma grundsätzlich zu verteufeln hilft nicht weiter, da es bekanntlich viele zufriedene User mit Sigma Objektiven gibt und wer will schon gern hören, dass seine Objektive schlechtgeredet werden. Zudem sind die Sigma Objektive für viele User eine preiswerte und erschwingliche Alternative zu den zumeist deutlich teureren Sony Objektiven.
Da gebe ich dir recht und generell verteufeln sollte man Sigma eh nicht. Die Qualität der Optik ist oft besser, als die mancher Originalobjektive. Leider hat Sigma das Problem mit der Mechanik, sonst hätte ich sicher auch das ein oder andere Objektiv von denen. Wie schon erwähnt hatte mein Freund drei der hochwertigsten Sigmaobjektive (ein 70-200 2,8, ein 180er Macro und ein 2,8er Standartzoom.) und alle drei waren zum teil mehrmals in Reparatur. Genutzt wurden die Objektive an der Canon Eos 1D.

Das ist für mich leider ein Grund dafür, kein Sigma AF zu kaufen. Auch das so eine Liste zusammen kommt ist ein Beleg dafür, dass etliche Leute Probleme mit Sigma AF Objektiven haben, sonst gäbe es so einen Thread nicht. Und auch wenn ich von Statistiken nicht viel halte (damit lässt sich bekannter weise alles beweisen) so ist es doch schon erschreckend, was da alles zusammen kommt.

Das sollte Sigma mal lesen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:14   #69
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Ich habe es früher (in einem anderen Thread) schon einmal berichtet, da aber hier eine gute Zusammenstellung aufkommt:

Getriebe
24-70 EX DG nach 2 Jahren hakelig, beginnender Schaden, für knapp 100 Euro rep. und verkauft
70-300 DL zu analogen Zeiten gekauft, an einer A100 AF zerlegt, Totalschaden

daneben
28-70/2.8 (vor-EX) ungenauer AF, laut Sigma irreparabel, gegen obiges 24-70 eingetauscht
90/2.8 Makro laut Sigma irreparabler Fehlfokus, dem Verkäufer zurückgegeben

aber auch
18-125 seit 3 Jahren ok, aber meist nur auf Reisen im Gebrauch
28-200 seit 3 Jahren ok, war aber nur analog oder an der D5D geeignet, für A100 + A700 zu flau
70-210/2.8 (vor-EX) sehr robust, 2 Jahre digital im Einsatz und ok, aus anderen Gründen verkauft

Fotorrhoe

Geändert von Fotorrhoe (22.09.2009 um 12:19 Uhr)
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:16   #70
Eml103
 
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 1
Sigma 70-300

der motor meines Sigma 70-300mm hat nach 2 Wochen seinen Geist aufgegebn.......nach 4 Wochen reperatur hab ich es mit einem anderen Problem zurückgeschickt bekommen. Dieses objektiv kann ich NICHT weiterempfehlen
Eml103 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.