SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2004, 14:46   #1
mseer
 
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 23
flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2

hallo leute,
ich hab vor 2 wochen meine fuji s602 verkauft und habe dann hin und her überlegt welche denn nun meine neue sein soll. ich hatte mir zuerst eine fuji s7000 gakauft (zum testen) und war von der schärfe und den farben die die kamera liefert wenn man sich die bilder auf dem bildschirm anguckt begeistert (besser wie bei der s602). habe mir dann die a2 gekauft und würde sie eigentlich gern behalten wegen der vielen tollen funktionen und dem interessanten zubehör wie dem bp-400 den ich mein eigen nennen darf, ttl steuerung, klappbarer bildschirm und sucher, manuellem zoom usw usw, nur sehen die bilder alle flau und matschig aus und auch die schärfe ist nicht so klasse, ich möchte nicht jedes bild nachbearbeiten müssen. ich habe alle einstellungsmöglichkeiten probiert (auch die von winsoft) aber das ergebnis ist immer ernüchternd. auch das beurteilen der bildqualität im sucher oder auch auf dem bildschirm ist nicht möglich, wohl aber für die schärfe da ist der sucher wirklich top. der autofokus ist auch schön schnell, haut aber leider öfters daneben. die a2 hat viele tolle funktionen die auch gerne nutze aber das nützt alles nichts wenn die bildqualität nicht stimmt. auch das rauschen empfinde ich als sehr störend. wenn ich mit iso 64 fotografiere ist das rauschen nicht mer der rede wert aber dann kann ich zb bei bedecktem himmel nicht mehr den polfilter verwenden weil die belichtungszeiten zu lang sind. bei nachtaufnahmen liefert die a2 detailreichere schärfere aufnahmen wie die s602 nur die hotpixel sind sehr störend und auch das belichten dauert sehr lang (wegen der rauschunterdrückung) das machen die fujis besser.
ich hoffe ihr habt ein paar tips und ratschläge für mich damit ich die dimage behalte, denn im mom spekuliere ich leider mit dem gedanken die kamera zu verkaufen mit all dem zubehör.
BITTE BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2004, 14:49   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hast Du mal ein Bildbeispiel, was Du als matschig und flau bezeichnen würdest?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:51   #3
mseer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 23
wie genau kann ich hier ein bild einstellen???
gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:56   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von mseer
wie genau kann ich hier ein bild einstellen???
Unter Galerie/Sonstiges/Fotos zu Forumsbeiträgen bitte ...

Ich meine den Galerie-Button in der 3. Buttonleiste oben ...

Wenn Du die Galeriebilder siehst, such bitte nach der Admin-Option: Photos-hinzufügen

Diese ist freigeschaltet für solche Zwecke.

Ansonsten kannst Du eine eigene Galerie bekommen. Details dazu im Board "Galerie"
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:19   #5
mseer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 23
so, ein bild hab ich hochgeladen, ist vorhin beim red-bull flugtag entstanden. ich finde es unscharf und flau. ich hab das bild mit einem stativ gemacht. es fehlt dem bild an brillianz. mit ps kann man natürlich in null komma nix ein tolles bild herzaubern, aber wenn ich nach einem ausflug mir der fam. zb mit 300 bildern nach haus komme habe ich keine lust alle nachzubearbeiten. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
gruß
mseer
Problembilder
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2004, 15:29   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Den Hintergrund kann man knicken, das ist vermutlich klar. Die Person ist von den Farben her _nach meinem Empfinden_ mit realistischen Farben abgebildet. Lediglich noch etwas nachschärfen, das wars dann schon. Und die Grundschärfe kannst Du ja im Menu einstellen, wenn Du nicht nacharbeiten möchtest.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:37   #7
mseer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Den Hintergrund kann man knicken, das ist vermutlich klar. Die Person ist von den Farben her _nach meinem Empfinden_ mit realistischen Farben abgebildet. Lediglich noch etwas nachschärfen, das wars dann schon. Und die Grundschärfe kannst Du ja im Menu einstellen, wenn Du nicht nacharbeiten möchtest.
der hintergrund sollte unscharf sein ! das foto ist in srgb, col+2, cnt+2 und die schärfe auf hart. wie gesagt ich möchte nicht alle bilder nachbearbeiten müssen, das eine oder andere welches ich auf meiner homepage oder sonst wo ablege wird selbstverständlich nachbearbeitet (tonwertkorrektur, verkleinern und schärfen)
ich erwarte von einer kamera in dieser preisklasse das sie das kann. bei der s7000 sind die bilder auf dem bildschirm knackscharf
gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 17:38   #8
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Hallo Mseer,

ich sehe das wie Dimagier-Horst. Die Farben machen einen sehr natürlichen Eindruck.

Und angesichts der problematischen Lichverhältnisse - die Person ist oben beschatten und im unteren Bereich besonnt - finde ich die Aufnahme insgesamt völlig in Ordnung! (Vielleicht könnte die Belichtung nen Tacken dunkler sein, Stichwort: Belichtungsreihenfunktion der A2)

Ich glaube wirklich nicht, dass dieses Foto mit einer anderen Kamera ähnlicher Preis/Leistungsklasse besser hinzubekommen wäre.

Wenn Du mehr Schärfe wünscht, geht dies sicherlich nur durch Nachschärfen, was bei anderen Kameramodellen vielleicht in krasserer Form durch Voreinstellung möglich ist.

Viele Grüße und dass Du eine Kamera findest (oder vielleicht schon hast) mit der Du lange zufrieden bist wünscht

Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 18:32   #9
mseer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 23
vielen dank für eure antworten.
also, ich war eben noch mal mit meiner fam. unterwegs und habe mal 200 bilder gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das ich mich schweren herzens von der kamera trennen muß obwohl ich mich schon mächtig an das slr feeling gewöhnt habe. ich denke ich werde wieder auf das seit 2000 bewehrte von fuji (4900, 6900 und s602 zoom) zurück greifen bzw den griff zur s7000 machen.
trotzdem vielen dank.
wo werde ich die kamera am unkompliziertesen und zu einem guten preis wieder los?
Kamera mit 4 accus, 2 ladegeräten, bp-400 handgriff, telekonverter, makro-linsen
gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 18:36   #10
A-Storch
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: D-31139 Hildesheim
Beiträge: 123
Re: flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2

Zitat:
Zitat von mseer
ich hab vor 2 wochen meine fuji s602 verkauft [....] habe mir dann die a2 gekauft [...] nur sehen die bilder alle flau und matschig aus und auch die schärfe ist nicht so klasse, ich möchte nicht jedes bild nachbearbeiten müssen
Ja, die 602 hatte ich auch.
Jetzt die A2.

Und ja - ich bearbeite _alle_ Bilder nach (Batchmode entrauschen, etwas grün weg, XE874, schärfen), was ich bei der 602 nur sehr selten für notwendig befunden hatte.

Da ist kein Bug der A2, das ist ein Feature :-))


Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.