Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB-Plattenspieler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 08:11   #1
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
USB-Plattenspieler

Moin miteinander,

mein werter Gatte wünscht sich zum Burzeltag einen USB-Plattenspieler, um LP's, die er oft und gerne hört, digitalisieren zu können und das Original zu schonen.
Hat jemand bereits einen USB-Plattenspieler und kann von seiner Erfahrung berichten?
Es soll definitiv keine high-end Lösung werden, dafür haben wir eine uns zufriedenstellende Lösung.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 08:35   #2
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Ich habe mal das hier genannte Gerät getestet. Die Software war sehr mau und die Qualli von dem Gerät empfand ich auch nicht wirklich als hochwertig.
Der Tip von "Test" hört sich doch gut an, oder?

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:41   #3
come_paglia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Hi Christian,

den "Tipp" hatten wir auch schon probiert, allerdings ist die Verkabelung halt ein ziemliches Gepfriemel gewesen (zwischen dem Desktop-Rechner und der Stereoanlage liegen nun einmal ein paar Meter), und das Brummen hatten wir dann trotzdem.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:42   #4
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Hallo Hella!

Einen USB-Plattenspieler habe ich nur mal "versehentlich" gekauft, als meine Großeltern einen neuen benötigten, da das alte PE-Qualitätsprodukt das Zeitliche gesegnet hatte. Naheliegenderweise gehören meine Großeltern nicht mehr in die Alterskategorie der typischen Computer-User, die das Gerät zum Digitalisieren benötigen (sie haben sich bisher auch erfolgreich der CD verweigert). Angeschlossen haben wir das Teil letztendlich am eingebauten Vorverstärkerausgang, so dass ein Hochpegelsignal rauskam, das recht ordentlich klang. Sollte also der A/D-Wandler nicht so optimal sein, könnte man also immer noch analog aufnehmen, ohne einen Phono-Vorverstärker zu benötigen.

Leider kann ich mich weder an Hersteller, noch an Typ erinnern. Gekauft haben wir ihn im roten Elektronikmarkt in Erlangen. Der Verkäufer hatte offenbar auch Ahnung, wovon er sprach. Vielleicht würde es sich lohnen, dort mal hinzuschauen.

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:01   #5
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
den "Tipp" hatten wir auch schon probiert, allerdings ist die Verkabelung halt ein ziemliches Gepfriemel gewesen (zwischen dem Desktop-Rechner und der Stereoanlage liegen nun einmal ein paar Meter), und das Brummen hatten wir dann trotzdem.
Ich hatte auch lange Zeit ein großes Brummproblem zwischen Stereoanlage und Rechner. Letztendlich lag es an einer Brummschleife, die sich über den Schutzleiter (und damit PC-Gehäuse) und die Massen von Radio- und Fernsehantennenkabel aufgebaut hatte (die Fernsehantennenmasse hatte über die Masse des Scartkabels, welches Fernseher und DVD-Spieler, welcher wiederum an der Stereoanlage hing, kontakt zur "Stereoanlagenmasse"). Das Problem konnte ich lösen durch Einbau zweier Mantelstromfilter (gibt's, wenn ich mich recht erinnere, bei Conrad) in die Antennenkabel. Daraufhin war trotz 10-Meter-Audiokabel zwischen PC und Verstärker kein Brummen mehr zu hören.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 09:02   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Hella,
wenn dein Gatte seine LPs hört, habt ihr doch bereits einen Plattenspieler. Und einen Verstärker nebst Phono-Vorverstärker. Jetzt müsst ihr ja nur noch den PC an die Stereo-Anlage anschließen.
Das Brummen könnte die Folge einer "Brummschleife" sein. Einfach mal das Antennenkabel zum Tuner abstecken. Wenn's daran nicht lag, ist die Leitung zwischen PC und Anlage zu lange. Habt Ihr vielleicht ein Notebook, das sich direkt in die Nähe der Anlage bringen lässt?

Alternativ gibt es auch "Phono-Pre-Amps", über die sich der vorhandene (hochwertige) Plattenspieler direkt an den PC anschließen lässt.

Wenn diese Hürde genommen ist, braucht ihr noch eine Software, mit der am PC aufgenommen werden kann. Die ist oft bereits auf dem Computer - wenn nicht, gibt's gute Gratis-Programme im Netz.

Falls ihr diesen Weg gehen wollt, melde dich einfach noch mal. Dann kann ich dir genauer sagen, wie ich es mache.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:09   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.010
Hallo Hella,

dieses Teil von Pearl soll recht gut sein. Zumindest kam es in einer der letzten c't-Ausgaben ganz gut weg - und mit €129,90 ist der Plattenspieler noch bezahlbar.

Gruß,
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:35   #8
Ölauge
 
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Lüneburger Südheide
Beiträge: 449
Hallo,
ich nutze die Software von Magix
http://www.magix.com/de/music-cleaning-lab/
Die erweiterte Version mit dem Verstärkerchen kenne ich aber nicht.

Ich habe bei mit eine alte Technics Anlage angeschlossen. Den Plattenspieler habe ich ordentlich geerdet; Tonband, Cassettendeck und Radio angeschlossen und alles funktioniert ohne Brummspannung. Alle Titel werden automatisch erkannt (bei Schallplatten beispielsweise) und können auch als MP3 gespeichert werden. Wer einen CD Player im Auto hat, kann entsprechende Abmischungen durchführen (weniger Bass, etc. ) Ich persönlich finds sehr schön und zum aufnehmen von Steams aus dem Web kann man das ganze auch verwenden.

Ciao
__________________
Viele Grüße aus der Lüneburger Südheide!
Uwe
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 13:43   #9
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.679
Hallo Hella,

ich hab's so wie von Anaxaboras geschrieben, gemacht! habe damit meine ganze LP-Sammlung digitalisiert und auf CD's gebrannt. Als Software habe ich von Steinberg "Clean 4.0" benutzt; gabs mal bei Aldi für 15 Euro!
Einzig das "Brummen auf der Leitung" kann Probleme machen! Das kannst Du aber - wie beschrieben - fast immer durch Abziehen des Antennenaschlusses an der Stereoanlage beseitigen!
__________________
Servus!
Klaus

Geändert von devil_206 (19.09.2007 um 04:58 Uhr) Grund: Falscher SW-Hersteller: Steinberg und nicht Steinway!
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 13:50   #10
come_paglia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise!

Ich schätze, dann wird es wohl doch wieder ein normaler Plattenspieler werden und ich werde mich wohl oder übel mit dem Verbindungsthema auseindersetzen müssen...
Naja, bei Schwierigkeiten weiß ich ja, wo ich fragen kann!

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USB-Plattenspieler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.