SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kaufberatung / Wechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2024, 14:36   #31
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Danke, das hatte ich so auch schon rausgehört. Mit den aktuellen Cash-Back Aktionen erscheint mir aber ein Neukauf noch naheliegender. Momentaner Favorit für den Einstieg wären für 2650€ die a7IV mit 24-105:
https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7...OSS_64652.html

Dazu ggf. noch die SEL-50F18F für knapp 200 bei Bedarf und ich sollte für Baby, Landschaft und sogar Video gut aufgestellt sein. Irgendwann noch ein Tele für 1-2000€, wenn ich daran wieder Spaß finde, wäre dann sicherlich auch noch drin.
Wenn das Dein Budget hergibt, dann ist das mit Sicherheit eine gute Kombination.

50mm sind natürlich Allrounder, mit denen man eigentlich nie etwas verkehrt macht, weil man sie für alles Mögliche einsetzen kann. Wenn es Dich aber speziell für Portraitfotografie interessiert, könnte für Dich alternativ auch ein Blick auf das Sony FE 85mm/f1.8 interessant sein, das für mich ein echter Preis-Leistungs-König wäre. Ich hab es selbst und verwende es an meiner a6600 gerne für Portraitsituationen (Headshots), auch wenn es durch den Crop eine noch längere Brennweite bekommt.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2024, 15:22   #32
Don-John

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 132
Danke, die FB-Investition würde ich dem Zoom nachlagern, dann kann ich sicherlich auch besser einschätzen, welche Brennweite da für mich besonders interessant ist.

Gut zu wissen, dass es preislich attraktive Optionen sowohl bei 85 als auch 50mm gibt.

Ist das 85er vom AF her dem 50er deutlich überlegen?
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 15:27   #33
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ja, das 85er ist wesentlich schneller und sehr leise.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 15:46   #34
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
n.b.
a7III - a7IV
hier kannst jede Menge nackte Zahlen vergleichen.......

https://www.digitalkamera.de/Kamera/...lpha_7_IV.aspx

oder hier kleinwenig die Äusserlichkeiten von allen Seiten
https://camerasize.com/compact/#777,883,ha,l

und

die 7c hat eigentlich die Ausmasse der APS -6xxx Serie und steht tech. ganz klein wenele hinter der IV ......ausser jetzt die neue 7cII die ist jetzt wiederum in etlichen Punkten vor der IV
https://camerasize.com/compact/#858,777,883,ha,l
.

Geändert von lampenschirm (03.01.2024 um 16:07 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:13   #35
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Ist das 85er vom AF her dem 50er deutlich überlegen?
Ich habe von den beiden nur das 85er und kann sagen, dass es an der A7IV ausreichend schnell ist. Es ist leicht, kompakt und für den Preis sehr gut. Die Naheinstellgrenze war mir manchmal etwas zu lang (ist halt kein Makro) und bei Gegenlicht und offener Blende gibt es manchmal Farbsäume (kann man ja versuchen zu korrigieren oder solche Lichtsituationen zu vermeiden), aber da muss man eben mit leben, wenn man es leicht und günstig haben möchte; für Portraits aber wenig relevant. Da muss man nicht so nah ran und wenn nicht gerade im Gegenlicht mit offener Blende fotografiert wird, passt die Bildqualität. Videos mache ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer dass der Fokus leise genug sein sollte.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2024, 16:22   #36
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ja, das 85er ist wesentlich schneller und sehr leise.
Genau. Das 50mm F/2 kann nur mit Bildqualität und Preis punkten.
Der AF ist lahm und laut……aber wenn man das weiß und damit leben kann…..ich konnte es nicht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:41   #37
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Genau. Das 50mm F/2 kann nur mit Bildqualität und Preis punkten.
Der AF ist lahm und laut……aber wenn man das weiß und damit leben kann…..ich konnte es nicht.
Moment! Wir reden von dem billigen 50mm/F1.8 in Plastikbauweise, nicht von dem teureren und sicherlich wesentlich besseren und sehr kompakten 50mm/2.0 G!
Wobei das billige 1.8er in der Bildqualität sich kaum vom 55/1.8Z unterscheidet! Es ist sicher kein schlechter Kauf! Man merkt nur, dass man an der Verarbeitung gespart hat.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:48   #38
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Moment! Wir reden von dem billigen 50mm/F1.8 in Plastikbauweise, nicht von dem teureren und sicherlich wesentlich besseren und sehr kompakten 50mm/2.0 G!
Wobei das billige 1.8er in der Bildqualität sich kaum vom 55/1.8Z unterscheidet! Es ist sicher kein schlechter Kauf! Man merkt nur, dass man an der Verarbeitung gespart hat.
Jetzt schreibt den armen Mann nicht schwindelig. A7m4 + 24105 ist doch erstmal gut. Sehr gut sogar. Der Rest findet sich.

Das SEL50F2,5 G ?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:52   #39
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Moment! Wir reden von dem billigen 50mm/F1.8 in Plastikbauweise, nicht von dem teureren und sicherlich wesentlich besseren und sehr kompakten 50mm/2.0 G!
Wobei das billige 1.8er in der Bildqualität sich kaum vom 55/1.8Z unterscheidet! Es ist sicher kein schlechter Kauf! Man merkt nur, dass man an der Verarbeitung gespart hat.
Oh ja, du hast recht, da habe ich etwas verwechselt.
Ich meinte die Haptik-schwache-Plastik-klapper Version mit erstaunlicher Bildqualität.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:55   #40
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Hat die (SEL50F18FE) nicht sogar den Spitznamen 'Captain Slow'?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Kaufberatung / Wechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.