SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Nachfolger für HVL-F60M in Sicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 21:31   #41
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.938
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ahm ... ok ... seit 18.08.14 gibt es dieses File. Da ist anscheinend die Ladecharakteristik geändert worden. Kenn noch das alte Bulletin dazu. das ist jetzt aber Peinlich
Das heißt das ich im Sonystore also doch nicht angeschummelt wurde was das Softwareupdate für den 60er Blitz angeht.....

Zu den Accus:

In meiner Testphase beim HVL-58 habe ich alles mögliche versucht weil alle immer ein Temperaturproblem der Accus voranstellten und mir nicht glauben wollten das es überhaupt ein Overload gibt.

Ich bestellte damals 3 Sätze Sanyo Eneloops plus externe Stromversorgung, vollgeladene 8 Stück in die externe Versorgung und 4 Stück in den Blitz.

Beim nächsten Fototermin wieder Overload nach kurzer Zeit und glücklich das meine Alpha einen eingebauten Blitz hat.......

Habe es noch einige male probiert mit der externen Stromversorgung und immer wieder das selbe.

Jetzt liegt das Teil zuhause rum weil es nicht bringt außer mehr Gewicht in der Tasche.

Wie ich dem Overload begegne habe ich mittlerweile selber raus gefunden und hier auch schon mehrfach beschrieben.

Wenn nicht die geniale Schwenktechnik wäre hätte ich schon lange was anderes angeschafft.

Erst der HVL-43M hält etwas länger durch in meinen alltäglichen Einsatz und mit den selben Accus kann ich mit dem HVL-56 blitzen bis die Accus leer sind.

Kollegen von mir die das selbe System haben klagen genauso über Sonys Blitz Gedenkpause...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2014, 21:34   #42
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
(...) das ist jetzt aber Peinlich
Aber gut gebrüllt, Löwe.


P.S.: Auf Maloche haben wir immer gesagt: Eine stark vorgetragene Behauptung ist besser als ein schwach formuliertes Argument.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:01   #43
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ein Techniker von Geissler hat auf dem Alpha-Festival ein Firmware-Update dabei gehabt, die Version wird auf dem Display angezeigt :
.....
D.h. ohne Update wird wie bei mir keine FW-Version angezeigt, richtig?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:50   #44
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.938
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
D.h. ohne Update wird wie bei mir keine FW-Version angezeigt, richtig?
Richtig, so wurde es mir auch im Sonystore gesagt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 10:49   #45
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Pittisoft ... ok ... mit der Beschreibung kann ich was Anfangen. Mich hab damals wegen dem HVL-F58AM gerade Hochstromakkus gekauft und die Abschaltung war weg. Ich muss auch zugeben ich knall keine 20 Schüsse mit Max Leistung raus. Gerade deine Beschreibung mit Externer Versorgung und Brennweiten Abhängigkeit gibt mir mal ein Szenario des ich nachvollziehen kann.

Mir ist dieses Verhalten mit mein F60M noch nicht aufgefallen, obwohl ich schon mal Serien Blitze. Gerade bei Tanzveranstaltungen geht da gut Auslösungen weg. Eneloops sind halt für mich Hochkapazitäts NIMH. Unterschied zwischen 25mOhm und 16mOhm merkt man schon bei 2A Entladestrom. Nur wenn die nur Lauwarm werden, fällt des nicht ins Gewicht. Viele die mich mal darauf angesprochen haben, haben so nach 10 Full Power Shots vom Akku schon um die 40 Grad erzeugt und das ist oft dann der Abschaltgrund gewesen. Ich finde es auch Cool, dass da anscheinend Sony wirklich mehr auf Software setzt.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2014, 14:17   #46
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen

Kollegen von mir die das selbe System haben klagen genauso über Sonys Blitz Gedenkpause...
pittisoft....

kannst du denn mal sagen>>> unter welchen Bedingungen die Blitz überhitzen

solange man im Einzelschuß Modus ist...
und nicht ständig aug 4-6m in großer Halle das Licht mit 100% verblasen muss...
sollten die eigentlich "länger durchhalten"

ich habe weder mit älteren noch neueren (Nikons) keinerleich Problems
auch wenn im Nikonforum dauernt die Leute ähnliches berichten...
nur die ballern alle im dauerfeuer...und dafür sind diese art von blitzen nicht gebaut mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:52   #47
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.938
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
pittisoft....

kannst du denn mal sagen>>> unter welchen Bedingungen die Blitz überhitzen

solange man im Einzelschuß Modus ist...
und nicht ständig aug 4-6m in großer Halle das Licht mit 100% verblasen muss...
sollten die eigentlich "länger durchhalten"

ich habe weder mit älteren noch neueren (Nikons) keinerleich Problems
auch wenn im Nikonforum dauernt die Leute ähnliches berichten...
nur die ballern alle im dauerfeuer...und dafür sind diese art von blitzen nicht gebaut mfg gpo

Ich habe meine Kamera auf drei Bilder/Sek. eingestellt und mache damit fast ausschließlich Einzelbilder, also Blitz schonend und das schon seit der D7D.
Hier mal ein paar Bilder wo es regelmässig zu Overload Situationen kommt wenn zb. die Streulichtscheibe gezogen ist und WW gebraucht wird.
Und die Accus kann ich im Winter bei einen Overload noch nicht einmal als Taschen wärmer benutzen weil nur lauwarm.

Ein recht dunkel gehaltener Teppich.

Bild in der Galerie

Erst die Beatrice Egli abgelichtet

Bild in der Galerie

Um hier im entscheidenden Moment ohne Blitz da zu stehen also eingebauten Blitz rausklappen

Bild in der Galerie

Von diesen Kollegen hat fast jeder einen externen Accu am Blitz und ballern raus was das Zeug so hergibt.

Bild in der Galerie

Hier genauso Dauerfeuer...

Bild in der Galerie

Aufhellblitzen, kurze Zeit später erste Reihe verlassen weil Aufsteck Blitz ein Overload zeigte.

Bild in der Galerie

Weitwinkelsituation wo der Blitz schnell in die Knie geht wenn Streuscheibe rausgezogen ist, um ein halbwegs anständiges Bild zu bekommen bleibt nichts anderes übrig mehrere Bilder zu machen weil alle durcheinander "schreien hierher hierher schauen".

Bild in der Galerie
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 22:16   #48
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Und die Accus kann ich im Winter bei einen Overload noch nicht einmal als Taschen wärmer benutzen weil nur lauwarm.
Na dann liegt es bei Dir wohl sicher nicht am Innenwiderstand der Akkus.

Trotzdem - evtl. für andere relevant - der Hinweis dass nicht nur die Innenwiderstände der Akkus sondern auch die Kontaktwiderstände im Akkufach Probleme verusachen können. Das hatte ich mal an einem meiner älteren Minolta Blitze. Es dauerte ewig bis der Blitz nachgeladen hatte, obwohl die Akkus voll waren. Wahrscheinlich war mal etwas Feuchtigkeit auf einige der Kontaktfedern gelangt, wie ich dann feststellte waren die zwar nicht sichtbar korrodiert aber doch doch von eine Art Film oder was auch immer verfärbt. Nach Reinigung mit Glasfaserstift ging alles wieder.

Dies nur als Hinweis was es noch für Fehlerquellen geben kann. Ich glaube allerdings nicht dass das der Grund für das Abschalten der 58er / 60er ist, die ganzen Beschreibungen lesen sich für mich anders. Selber habe ich einen 5600HS-D, und blitze auch längst nicht mehr so viel wie früher.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 22:57   #49
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.938
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Na dann liegt es bei Dir wohl sicher nicht am Innenwiderstand der Akkus.

Ich glaube allerdings nicht dass das der Grund für das Abschalten der 58er / 60er ist, die ganzen Beschreibungen lesen sich für mich anders. Selber habe ich einen 5600HS-D, und blitze auch längst nicht mehr so viel wie früher.
Der 5600HS-D ist auch ein richtiges Arbeitsgerät, die Technik des 5600HS in ein neueren Sony schwenk Blitz inklusive des alten Druckknopfes am Schuh wäre ideal.

Seit ich die Sanyo Eneloops benutze habe ich sehr selten mal bei einen Termin Accus wechseln müßen, für die nötigen Pausen sorgt der Blitz selber schon
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 23:09   #50
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
OK...danke
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Nachfolger für HVL-F60M in Sicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.