Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K10D (!)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 11:28   #1
BLADO
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 52
Pentax K10D (!)

Hallo zusammen!
Schaut mal, was da auf uns wahrscheinlich kommt!

Inoffizielle technische Daten (Ich übernehme keinerlei Haftung für die Wahrheit, Richtigkeit, Vollständigkeit, etc der Informationen!):

- 10 MP CCD
- 22 Bit (statt 8/16)
- Verbesserter Verwackelungsschutz (bis zu 4 Blendenstufen)
- Heller und großer Prismensucher (x 0.95)
- Neuer 3x schnellerer Prozessor
- Neues 2-Stufen-Staubreinigungssystem
- Eingebauter Raw-Converter (wie bei Oly)
- Funktioniert mit Super-Sonic-Motor-Objektive
zuletzt, aber nicht an letzter Stelle
- widerstandsfähiges und robustes Metall-Gehäuse mit Dichtungssystem gegen Feuchtigkeit und Staub

Ach, ja: der Preis soll knapp unter 1000 Euro sein!

Ist das nicht geil!? Und stellt ihr euch, was für Kameras in Zukunft produziert werden!? Alles, was die Seele will… Die Konkurrenz ist ein wunderbares Phänomen! Ich kann die kommenden Jahre kaum erwarten! Bis dahin werde ich weiter mit der KoMi 5D foten, meine Bedürfnisse präziser klären und gespannt die neuesten Trends beobachten.

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch!
__________________
Gruß,
BLADO
BLADO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2006, 11:57   #2
Falk
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Hi,

klingt tatsächlich interessant. Allerdings besagen meine Gerüchtequellen, dass wir es bei Pentax und Samsung mit dem gleichen Sony-Sensor zu tun haben, wie bei Sony und Nikon. Deshalb glaub ich nicht an 22 Bit Farbtiefe. Bildprozessor, Puffer und Verwacklungsschutz sind wohl auch ähnlich bis identisch (z.B. ebenfalls 3fps).

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 12:42   #3
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

korrigiert mich, falls ich mich irre, aber soweit ich mich entsinne, hat Pentax noch weniger SSM/USM/HSM oder wie auch immer Objektive im Programm wie KoMi/Sony.

Trotzdem hört sich das ganz gut an, die Kamera dürfte einen Blick wert sein, zumal Pentax ja auch einen sehr guten Service haben soll. Allerdings wird man den recht selten benutzen, bislang jedenfalls hatte Pentax die Endkontrolle und das QM ja nochnicht wegrationalisiert und gerüchteweise habe ich gehört, daß es sogar das Wissen um den Endkunden in dem Unternehmen geben soll .

Aber die Gerüchteküche ist immer gut mit kochen, warten wir mal die ofiziellen Daten ab, dann sehen wir weiter. Eins ist aber jetzt schon klar- die Luft wird immer dünner in dem Segment.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 12:58   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Pentax K10D (!)

Zitat:
Zitat von BLADO
- 22 Bit (statt 8/16)
Das soll genau was bringen?

Zitat:
- Verbesserter Verwackelungsschutz (bis zu 4 Blendenstufen)
Irgendwie übertreffen sich die Hersteller solcher Systeme (egal, ob nun objektiv- oder sensorbasiert) mit jeder Neuvorstellung, was die angebliche Effektivität dieser Systeme angeht. Wahrscheinlich weil sie merken, daß sowas die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber Papier ist geduldig...

Zitat:
- Heller und großer Prismensucher (x 0.95)
Die Kamera soll ja eine modernisierte IstD* werden (das ist nichts neues) und die hat bekanntlich einen recht guten Sucher.

Zitat:
- Neues 2-Stufen-Staubreinigungssystem
Gleich zwei Stufen, wow. Siehe meinen Kommentar zum Stabi.

Zitat:
- Funktioniert mit Super-Sonic-Motor-Objektive
Klasse, fehlen nur noch die entsprechenden Objektive

Zitat:
Ach, ja: der Preis soll knapp unter 1000 Euro sein!
Wenn das mit dem geschützten Gehäuse stimmen sollte: no way! Ansonsten gut möglich.

P.S.: Klick
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:40   #5
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Pentax ist grundsätzlich interessant, falls das mit Sony nix werden sollte. Allerdings ist deren derzeitiges Objektivangebot etwas sehr dünn (keine lichtstarken Zooms, im Telebereich so gut wie gar nix...).
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2006, 21:39   #6
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ein bisschen viele "eventuell" im DFN-Text.
Eigentlich nur zusammen getragene Gerüchte nach dem Muster "Ich kenne da jemanden, der kennt einen, dessen Bruder..."

Aber eventuell kann die Kamera auck bei gleichzeitigen drücken von Auslöser, AE-Taste, Menue-Taste und Makroschalter auch Kaffee kochen.
Schaunmermal was davon bei der Vorstellung übrigbleibt.

lg
Oldy
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 21:46   #7
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Oldy
Aber eventuell kann die Kamera auck bei gleichzeitigen drücken von Auslöser, AE-Taste, Menue-Taste und Makroschalter auch Kaffee kochen.
*Das* wäre mal eine echt sinnvolle Neuerung. ;-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:14   #8
japro
 
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Stäfa
Beiträge: 733
Wieviel Bit Farbtiefe die Kamera liefern kann hängt nicht vom Sensor, sondern vom AD-Wandler ab. Die könne also durchaus denselben Chip mit einem anderen Wandler verwenden. Eventuell bekommt man damit etwas mehr Zeichnung in die Spitzlichter?
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:19   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von japro
Eventuell bekommt man damit etwas mehr Zeichnung in die Spitzlichter?
DAS wiederum hängt vom Sensor ab, der Dynamikumfang ist bei jedem Sensor begrenzt. Aktuell werden noch bei keinem VF oder APS-C Sensor die 12 bit ausgereizt, deshalb braucht hier kein Mensch 22 bit, das freut höchstens die Speicherkartenhersteller.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:35   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Klick. Für 900 $ tatsächlich abgedichtet - wow!
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K10D (!)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.