Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2024, 15:20   #561
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.081
Strandhaus in Cape Cod


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2024, 15:29   #562
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.692

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 15:52   #563
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.888
SEHR schön!

Da sind die Nuancen und die damit verbundene Klarheit total klasse.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 15:55   #564
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.953
Eigentlich hat man auf Reise ja so gar keine Zeit, aber einem Beitrag möchte ich doch zeigen:

Brandseeschwalbe im Sturzflug


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (25.04.2024 um 20:28 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 16:20   #565
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.008
Stockente im Hamburger Eichtalpark


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2024, 17:58   #566
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 116

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 18:21   #567
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.513
Radeln durch den Tiergarten Berlin


Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2024, 20:52   #568
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin moin allerseits,

heute müsst ihr ein zweites Mal mit mir als Patenonkel vorlieb nehmen... wie weiter oben mehrfach angeklungen, es ist wirklich beeindruckend, was dieses Monatsthema an Beiträgen liefert - und das nicht nur heute

25.4.2024
NameBildBesprechung
DanaMonatsthema Kontrastierendes sw - OT vorab: bei Deinen Bildern habe ich zuletzt ganz oft das Phänomen, dass mir entweder die Miniatur gut gefällt, oder das richtige Bild - sehr schräg - hier gefällt mir das "richtige" Bild besser... obenwenig Lichter, also irgendwie eher knapp themenkonform, die Straße heller könnte helfen, trotzdem eine schöne Straßenszene. Ansonsten, auch weil mir das Bild gefällt, den Schatten links (oder Hand?) und evtl. den vordersten "Pömpel" würde ich wegräumen... was ist das eigentlich links vor dem blonden Haarschopf? Eine Frisur in Melonenform, oder eine Melone ?
Der Jeck us KölleWandlampe - in der Tat ist die beste Kamera die, die man dabei hat und dann natürlich, was man draus macht - da bist DU ja eh einer der Meister hier. Natürlich themenkonform, schön abstahierte Geometrie, gefällt mir richtig gut.
ThunderAlWeißkopf Seeadler - beginnen wir mit der tierischen Abteilung... was würde sich besser eignen, als so ein Weißkopf-Seeadler? Ein wunderschönes Portrait, wo ich bis auf den Schriftzug gar nichts finde - muss ja auch nicht.
SchnöpplAmur Leopard - und gleich der nächste Knaller, und auch der eignet sich durch seine Zeichnung wunderbar für dieses Thema, könnte aber - zum Thema - noch etwas mehr Kontrast vertragen.
Ernst-Dieter aus ApelernHoher Kontrast - dieses Monatsthema scheint echt Deins zu sein, da sind einige sehr respektable Werke zusammengekommen... Gegenlicht (?) eignet sich super, themenkonform ist es - es sei denn, es ist doch irgendwo nicht ganz SW (sagt mein Capture, aber ich finde die Stellen nicht), die Ausarbeitung passt auch gut - nur warum ist es so winzig?
perserWinter am See - ganz hart schwarz-weiß und wir beginnen die eher helle Phase des Tages, bringt aber die Kälte und (vermutete) Stille sehr gut rüber... je länger ich es betrachte, desto mehr gefällt es mir, das Bild braucht etwas Zeit, man muss sich selbst aus jeder Hektik nehmen. Eventuell hätte ich gerne etwas mehr Zeichnung im Schnee...
HoStTop Gun - The Black and White Movie - hier hast Du mich erwischt, ich habe keine Ahnung von Filmen... hätte deswegen jetzt erstmal nicht vermutet, dass es da um Vögel geht... egal... viel Korn im Bild, ist das nachträglich eingefügt? ISO 300 ist ja eigentlich nicht viel... egal wie, sehr schöne Flugszene der Mauersegler (?), eher auf der hellen Seite finde ich sowieso gut, für das Monatsthema würde ich mir aber etwas deutlicheren Kontrast wünschen... die Unschärfe ist vermutlich der hier langen Belichtungszeit geschuldet, oder?
slowhandCape Cod - Sturm zieht auf in Amerikanistan... oder so ähnlich es geht wieder ins Dunkle, sehr schöne harte SW-Umsetzung, so muss er aussehen, der Blick auf das Ende, wenn dann muss es am Meer sein... möchte man da sein? Nur sehr wetterfest... und sehr cooles Bild
kk7Durchgang - wow, das knallt mal richtig gut, ganz großes Kino, wie gemacht für dieses Monatsthema... und auch wenn die Konkurrenz heute groß ist, mein Favorit des Tages... sehr schöne Flucht und einfach nur grandios ausgeleuchtet... hart und trotzdem irgendwie auch weich, mit der richtigen Durchzeichnung und sehr hohem Kontrast, geheimnisvoll, genial
kiwi05Luft-Wasser-Torpedo - auf Dunkel folgt Hell und wie hell - sehr sehr schön, gerade noch schemenhaft zu erkennen, ein wenig Durchzeichnung in den Flügeln der Möwe wäre jetzt noch wünschenswert, aber das ist schon höheres Niveau... spannend ist es, weil "andersrum", normal würde ich den Himmel weiß und die Möwe eben nicht ganz weiß erwarten...
BeHoStockente - und schon sind wir wieder dunkel und bleiben auf der tierischen Seite - viele Tiere heute... aber auch hier passt das sehr gut und ist natürlich themenkonform und es gefällt - vor allem auch wegen der schönen Durchzeichnung trotz des hohen Kontrasts...
K-H-Bwolken - oh, bei CB450 um die Ecke? Hübscher See, viel Ruhe und in der Tat eindrucksvolle Wolken... bei der Themenkonformität hadere ich, vor allem oben fehlen mir da die ganz hellen Stellen und deren Dominanz. Was bei diesem Bild übrigens gut geht: die Gradationskurve (weich natürlich) quasi nach links verschieben, das hellt den See angenehm auf - ergibt natürlich eine andere Lichtstimmung.
fritzenmHC-Berlin1 - Radeln ins Licht, gefällt mir sehr gut, natürlich themenkonform und trotz des Hochkontrasts sehr schön durchgezeichnet. Dass es in Berlin ist, sieht man dem Bild nicht an. Möglicherweise würde es der ein oder andere spiegeln, mir als halbem Linkshänder passt es so.

Nachzügler kommen ggf. noch morgen dazu. Ich steige vermutlich morgen wieder mit Bildern ein... etwas viel dienstliches "Drumherum" gerade hier...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 02:40   #569
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Wind NORD - OST, Startbahn 03. Bis hier hör ich die Motoren.
Wie ein Pfeil zieht sie vorbei. Und es dröhnt in meinen Ohren.



Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 06:17   #570
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 83
Danke Markus!
Dann möchte ich heute nochmal ein Portrait nehmen:

Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.