Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Kamera nimmt man da??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2022, 10:33   #11
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich kenne mehrere Beispiele in der Familie in Bezug auf Frauen (die eigene eingeschlossen), die immer mal wieder Lust zum Upgraden hatten und dann schöne, neue, teure Kameras bekamen. Aber das hielt nie lange an. Am Ende landeten sie allesamt immer wieder nur beim Smartphone (zumal das so bequem in die Tasche passt). Wer die Vorzüge des Fotografierens per Handy (schnell, unkompliziert und letztlich ja doch auch eine akzeptable Qualität), erst verinnerlicht hat, ist für andere Kamerawelten verloren ... Zumindest ist das meine Beobachtung.
Hallo Harald,

sind nicht nur die Frauen, denn es gibt auch viele Männer die genau so Denken und Handeln.
Kenne da einen Mann im weiteren Familienkreis, dieser probierte viele Kamera's verschiedener Hersteller aus! Das Ende, dass er weiter beim Smartphone bleibt...
Er wollte eine eierlegende Wollmilchsau...

Würde erstmal die RX10 pimpen, so wie andere User schon geschrieben haben.
Mit einer anderen Kamera wird die Partnerin von Dana auch nicht glücklich

Gruß und ein schönes Wochenende,
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2022, 10:57   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Dejavu, die Dimage 7 (Hi) war so eine Kamera mit tollem Zoombereich, Makro (Tele und WW), sehr tauglicher Bildqualität (für ihre Zeit), aber mit langweiligen Bilder ohne Nachbearbeitung.

Viele Urgesteine dieses D7userforums (ja es gibt einen moderneren Aliasnamen) sind über die Kamera ins Forum oder übers Forum zur Kamera gekommen.

Zum Thema, RX10 o.ä. ist sicher gut, wenn die Größe nicht stört, sonst RX100 oder sogar, statt Kamera-Update das Handy updaten, aber da fehlt der optische Zoom.

LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 12:04   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Selbst bei meiner alsten A6000 kann man Kreativmodi einstellen und diese sogar noch im Kontrast anheben wenn man will.

Kreativmodus auf das FN Menu legen und dann zwischen den Modi wechseln, ein bißchen spielen - schon sollte die Lösung sichtbar sein :-)

Man muss allerdings zugeben, dass manche moderne Handys schon extrem gute Bilder liefern.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 12:15   #14
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Die Kamera sollte kleiner sein als die RX 10 M3 oder 4 und sollte Zoom haben?

Dann kann ich hier die Panasonic TZ 202 empfehlen, denn die ist wirklich gut!

https://www.digitalkamera.de/Testber...202/10816.aspx

Andere Hersteller bauen auch gute Kameras
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 12:23   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Da noch nicht genannt: probiert auch mal den Bildeffekt "Pop Farbe". Sehr knallig...aber evtl ist das ja gewünscht.

VG

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (10.06.2022 um 12:26 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2022, 14:46   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

unter dem Menüpunkt Fotoprofil kannst Du an den Reglern drehen.
Handbuch RX 10 III Seite 23 (https://www.sony.com/electronics/sup.../45916913M.pdf )
Oder meinst Du eine RX100, an vertippt sich da ja schnell. RX10 ist ja ein Klopper und wer die (e)trägt hat normalerweise ein Interesse an dem Drumrum wie Einstellungen usw.

Ich bearbeite alle Fotos aus RAW aber um unterwegs auf dem Handy was sofort zeigen zu können speichere ich auch jpgs ind etwas knalligeren Farben und mehr Schärfe für den kleinen Handybildschirm (anderes Kamerafabrikat, aber das ist dafür ja egal.)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 06:38   #17
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Nein, ich kenne die Kameratypen schon.
Wir haben damals von DonFredo seine gute gebrauchte RX10lll bekommen, weil meine Partnerin Interesse bekundete und mit mir auf Fototouren gehen wollte (und will). Das schien mir die beste Lösung, weil sie keine Objektive wechseln wollte. Aber die Kamera macht sehr graue und matte Bilder, ist mir auch aufgefallen.

Danke für die genaue Stelle im Menü! Das erleichtert es mir.

Sie hat mir die Kamera jetzt mal mitgebracht und ich schaue mir das in Ruhe mal an. Natürlich berichte ich dann.

Allen anderen: danke für eure Gedanken!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (12.06.2022 um 06:40 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 11:46   #18
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ich möchte noch etwas sehr Gewagtes in den Raum stellen:
Ein Handy mit sehr guten Fotoeigenschaften. Und optischem Zoom. Ich hab da keine konkrete Empfehlung, Anhaltspunkte bietet zB DXOmark oder techstage.
Ein Handy hat eben den Vorteil dass man es immer dabei hat, die Farben schon sehr sehenswert sind und durch automatischen HDR die Bildwirkung schon oft sehr sehr gut ist. Zudem entfällt die ganze Nachbearbeitung und Übertragung und Zubehör Gedöns. Zudem sind die Fotos direkt verfügbar (ohne Übertragung), gerade im Urlaub nicht zu verachten ;-)

Mein Xiaomi Note 10 pro macht auf jeden Fall sehr ansehnliche Bilder, die für den Schnappschuss und das auch etwas geplantere Foto total ausreichend sein können.
(Zudem bietet es auch Funktionen, die man ambitionierter nutzen kann, wenn man mag RAW, vollmanuelle Steuerung, usw.)
Ganz ehrlich würde ich persönlich heutzutage keinem "Normalo" mehr irgendeine Kamera nur für Erinnerungsfotos empfehlen.
(Die Panasonic TZ die hier genannt wurde ist aber ein guter Tipp wenn es doch mehr sein muss).

PS: wenn du schreibst dass sie schon ein Blick für das Motiv hat, dann ist das auch mit dem Handy gut umsetzbar. Die meisten Handybilder sind schlecht, weil sie lieblos geknipst sind.
PPS: du schreibst auch von "umerziehen" usw. Das ist glaube ich bei uns wie bei den Vegetariern (Klischee), wir meinen oft andere überzeugen zu müssen sie bräuchten eine richtige Kamera. Dabei nimmt es eher die Unbefangenheit und wird plötzlich kompliziert. Deine Freundin sollte einfach selbst probieren was ihr am besten liegt, du kannst da natürlich ideal beraten. Aber schlussendlich muss es Spaß machen.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (12.06.2022 um 12:49 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 17:25   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Die RX10III ist sogar für meine Begriffe recht "matt", auch auf "P"...
Hallo Dana,

da ich selbst u.a. auch mit der RX10Mk3 fotografiere, habe ich ein wenig gestutzt über das "matt". Zwar nutze ich sie meistens im RAW-Modus, habe aber gleichzeitig, wenn sie denn mal im JPG-Modus eingesetzt wird, eigentlich nichts auszusetzen an den Ergebnissen. Natürlich variiert das Empfinden bzgl. des "richtigen" Looks bei Kontrast, Farbsättigung, wie auch beim Schärfen.

Ausser an den schon in anderen Posts genannten Stellschrauben / Einstellungen zu drehen (Profil Vivid und dann ggf. noch Anpassung an die eigenen Vorstellungen) und u.U. einer leichten negativen Belichtungskorrektur, wäre mein Vorschlag, mal die ganzen Kreativ-Profile durchzugehen, denn es könnte immerhin sein, dass irgendwo eine "Entsättigungseinstellung" unbeabsichtigt gewählt wurde, vielleciht ja schon vom Vorbesitzer in einer anfänglichen Experimentierphase, bloss dass dann, sofern er auf RAW umgestiegen ist, diese verblieben ist, jedoch ohne Auswirkungen in diesem Fall, jetzt jedoch, im JPG, macht sie sich bemerkbar. Kurz und knackig liesse sich dieser Zweifelsfall vielleicht am einfachsten mittels eines Resets ausschliessen.

Ansonsten kenne ich einen flauen Look bei Sony eigentlich nur aus Zeiten, als ich vor vielen Jahren einmal ein ziemlich fungus-verseuchtes Minolta 75-300 hatte. Flaue Farben oder "Dreamy-Look" - je nach Sichtweise
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 17:45   #20
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
da ich selbst u.a. auch mit der RX10Mk3 fotografiere, habe ich ein wenig gestutzt über das "matt". habe aber gleichzeitig, wenn sie denn mal im JPG-Modus eingesetzt wird, eigentlich nichts auszusetzen an den Ergebnissen.
Ich kann an den Ergebnissen auch nichts aussetzen, die Fehler kommen meist von dem der hinter der Kamera steht

Dana sieh bitte mal u.a. hier, ob da alles richtig eingestellt ist:

https://helpguide.sony.net/dsc/1610/...000824040.html
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Kamera nimmt man da??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.