Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wer hat Erfahrung mit dem LA-EA4 Adapter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2019, 12:33   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich bin mit der AF- Geschwindigkeit für meine Zwecke eigentlich zufrieden gewesen (kein Sport oder ähnliches).

Mit der Treffsicherheit bin bzw. war ich jedoch nicht zufrieden. Im Besondern ist es bei einigen Objektiven scheinbar nicht egal "von wo aus" der Schärfepunkt angefahren wird.
Kann ich bestätigen, LEA4 mit justiertem Sony 70-300
LEA4 mit Minolta Objektiven

Ich schreibe das dem wohl schwachen AF-Motor im LEA4 Adapter zu, da dieselben Minoltas an der A700 einwandfrei fokussierten, an der A55 aber auch auch oft leicht daneben lagen und spürbar langsamer fokussierten.

Eine RX10 mit durchgängig Blende 2.8 ist mit einer APS-C mit durchgängig Blende 5,0 in etwas vergleichbar, also etwas schlechter als APS-C Blende 4 was Freistellung angeht. Statt APS-C mit einem Superzoom kann ich aosl RX10 nehmen und habe ein paar Vorteile dazu (z.B. Blitzen bei 1/1600 dank Zentralverschluss).

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2019, 14:53   #12
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
a 7 II

Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Eigentlich ist mir die A58 schon zu groß. Habe es lieber klein und Handlich.
Eine A7 ist mit dem LA-EA4 auch nicht kleiner und leichter als eine A58.
Selbst die A7 mit Kitobjektiv ist nicht kleiner und leichter als eine A58 mit Kit.
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 15:49   #13
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Diesen Gedanken hatte ich auch schon einmal verfolgt, bin allerdings (als Brillenträger) wegen des kleinen (für mich unbefriedigenden) Suchereinblicks wieder davon abgekommen. Die Einstellung von Dioptrien ist nicht mein Ding, da ich die Brille auch beim Fotografieren immer aufbehalten möchte. Daher mein Rat: Erst einmal einen Praxistest durchführen!
Super. Vielen Dank für eure Erfahrungen. Eigentlich war ja die Ideallösung die RX10, aber nach dem Hinweis von Robert Auer, merke ich, dass mir das selbe Problem im Weg steht. Mit einem kleinen Sucher kann ich auch nichts anfangen. Bin auch ständiger Brillenträger. Jetzt muß ich weiter überlegen und analysieren….
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 17:21   #14
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Mit einem kleinen Sucher kann ich auch nichts anfangen. Bin auch ständiger Brillenträger. Jetzt muß ich weiter überlegen und analysieren….
Du musst vor allem ausprobieren!

Ich bin auch Brillenträger (rund -4 und Gleitsichtbrille) und habe efstegstellt, dass der suchereinblick mit Brille sehr subjetiv ist. Kompakte Kamera heißt fast immer auch kleiner Sucher bzw. Einrittspupille, dann muss man näher ran um alles einsehen zu können und das geht mit Brille nicht. Dann kommt es auf die Form der Augenmuschel an und wie weit seine Brille vor dem Auge sitzt. Da helfen Kommenatare von anderen gar nichst, man muss selbst durchsehen. Beim letzten Wechsel viel so leider eine Kamera raus, die mir sonst sahr gut gefallen hätte. Am besten empfand ich damals den Sucher der Fuji X-T1, aber mir war die Kamera zu groß.

Tearing finde ich persönlich nicht so störend (wohl auch deshalb weil ich fast nie schwenke, eine geringe fps-Zahl dagegen schon. Daher finde ich den Sucher einer GX80 auf 120fps gestellt besser als den Sucher einer A6000 mit max. 60fps.

Du denkst über eine A7 nach. Laut Berichten wurde der Sucher der A7 II zur A7 verbessert/vergrößert und erhielt eine Vergütung, so dass Streulicht, wie es bei Brillenträger immer mal von der Seite einfällt nicht so stört. Also ist A7 nicht gleich A7.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 23:50   #15
u. kulick
 
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 54
Der LA-EA5 müsste der LA-EA3 plus Stangenantrieb sein. IMHO für die Bildsensorintegrierten Hybrid-Autofoküsse die einzig wahre AF-Lösung.
Das würde schon mit einer einfachen Ur-A7 richtig Spaß machen.
u. kulick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2019, 07:08   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Der LA-EA5 müsste ...
... was auch immer er müsste, es ist mMn zu 99% Wunschdenken und wird es auch bleiben- leider!

Warum wurde z.B. auch schon hier ausführlich erörtert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=187275
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 15:15   #17
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Frage: Wenn meine alten Minoltas und Sigmas an der SLT 58 bzgl. AF funktionieren funktionieren sie dann auch zwangsläufig mit AF per LA-EA 4 Adapter an meiner A6100?
Bei den Minoltas habe ich es herausbekommen, aber nicht bei meinen Sigmas.
Wahrscheinlich nur möglich es zu erfahren wenn man es ausprobiert.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 16:35   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich kann dazu nur nochmal als Quintessenz (meiner Erfahrungen) sagen:

Vergiss das mit dem LA-EA 4- Adapter!

Empfehlen kann ich das Adaptieren von Objektiven mit eingebautem Motor (SSM, SAM, USD, ...) via LA-EA 3.
Oder mit eben diesem Adapter die Stangen- Objektive- dann halt mit manuellen Fokus.

Aber das Uralt- AF- Modul des LA- EA 4 hat eben wieder diese leidigen Front-/ Back- Fokus- Probleme und noch dazu ziemlich mäßiges Tempo.

Es geht einfach nix über native Objektive die zu diesen Cams passen....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:10   #19
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Naja. Ich hatte für einige Zeit an der a7II ein Minolta 28-135 adaptiert. Und ich war sehr zufrieden damit. AF-Geschwindigkeit genauso wie die Treffsicherheit. Auch bewegtes ging damit. Natürlich nur wenige AF-Felder aber damit kann man leben. Was zuerst nicht funktioniert hatte war ein Tamron 2.8/80-200. Nach einem Update bei Tamron ging es dann aber auch am Adapter mit der a7II. Auch hier war ich zufrieden. Oder sagen wir so. Mangels nötiger Devisen mußte es einfach ausreichen. Wie das bei Sigma aussieht? Keine ahnung. Hatte ich nie eines im Bestand. Könnte mir aber gut vorstellen das es nicht geht. Wenn du einen Adapter zum Ausprobieren brauchst melde dich. Hab einen im Schrank liegen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:29   #20
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Danke für Dein Angebot, werde mich im August melden!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wer hat Erfahrung mit dem LA-EA4 Adapter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.