Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 20:34   #251
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178

Das hat sich überschnitten. - Wir sitzen nämlich gerade nicht an einem Ort.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 20:47   #252
s_77
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Hab ich schon geordert
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:21   #253
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Viel Spaß bei dem Vortrag!
Hamburg ist ausgebucht!
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:33   #254
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von s_77 Beitrag anzeigen
Was kommt denn Kameratechnisch so in euren Koffer? Ich überlege grade, was sinnvoll ist mitzunehmen und was nicht...

gesetzt: A7R III mit 100-400 und 24-105, das 55 1,8 vielleicht auch noch. Nimmt ja nicht viel Platz weg.

Stativ?

schwierig wird's beim Zweitsystem. Ich hab grade die Zweitkamera gewechselt (oder so gut wie...).

Bisher: A6000, kam nie oft zum Einsatz, irgendwie bin ich nie so richtig mit ihr warm geworden. Höchstens mal wenn ich Größe sparen wollte (auch damals noch im Vergleich zur A77). Dazu die beiden Kit-Objektive 16-50 und 55-210. Das System will ich eigentlich verkaufen. Aber damit könnte ich natürlich noch bis nach Afrika warten und die A6000 wäre immerhin ein möglicher Zweitbody für die o.g. besseren Objektive. mit dem 100-400 ließe sich wegen APSC auch noch Brennweite rausholen, was interessant sein könnte, wobei die R III ja auch schon Crop-Reserven bietet.

Neu: Hab ich mir die RXVII gegönnt. Auf Dauer ist sie als Zweitkamera interessanter für mich als die A6000: noch kompakter und für die Familienfeier und ähnliche Anlässe mehr als ausreichend. Kommt sicher häufiger zum Einsatz als die A6000 (und die Slow Motion Möglichkeiten bieten einen interessanten Nebeneffekt bei der Sport-Analyse). Aber auch die bessere Kamera für Afrika?

Oder doch einfach alle?
Jo! Nimm alles mit.

Du meintest bestimmt die RX100VII, oder?
Die 6000 ist so klein dass sie fast überall mit rein passt.
Die Gefahr ist nur, dass Du sie umsonst mitschleppst Aber wenn eine Kamera ausfallen sollte ärgerst Du Dich sie nicht mitgenommen zu haben. M.M.n braucht das 55-210 nicht mit, da Du schon für VF genügend mit hast.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 01:04   #255
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei dem Vortrag!
Hamburg ist ausgebucht!
Ach, wie schade! Zumal Hamburg ja sicher von unserer Seite gut besetzt gewesen wäre.


Zitat:
Zitat von s_77 Beitrag anzeigen
Was kommt denn Kameratechnisch so in euren Koffer? Ich überlege grade, was sinnvoll ist mitzunehmen und was nicht...

gesetzt: A7R III mit 100-400 und 24-105, das 55 1,8 vielleicht auch noch. Nimmt ja nicht viel Platz weg.

Stativ?

schwierig wird's beim Zweitsystem. Ich hab grade die Zweitkamera gewechselt (oder so gut wie...).

Bisher: A6000, kam nie oft zum Einsatz, irgendwie bin ich nie so richtig mit ihr warm geworden. Höchstens mal wenn ich Größe sparen wollte (auch damals noch im Vergleich zur A77). Dazu die beiden Kit-Objektive 16-50 und 55-210. Das System will ich eigentlich verkaufen. Aber damit könnte ich natürlich noch bis nach Afrika warten und die A6000 wäre immerhin ein möglicher Zweitbody für die o.g. besseren Objektive. mit dem 100-400 ließe sich wegen APSC auch noch Brennweite rausholen, was interessant sein könnte, wobei die R III ja auch schon Crop-Reserven bietet.

Neu: Hab ich mir die RXVII gegönnt. Auf Dauer ist sie als Zweitkamera interessanter für mich als die A6000: noch kompakter und für die Familienfeier und ähnliche Anlässe mehr als ausreichend. Kommt sicher häufiger zum Einsatz als die A6000 (und die Slow Motion Möglichkeiten bieten einen interessanten Nebeneffekt bei der Sport-Analyse). Aber auch die bessere Kamera für Afrika?

Oder doch einfach alle?
Da wird es sicher unterschiedliche Auffassungen geben, denn Vorlieben und Fotografiergewohnheiten sind doch sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde das 16-50, das 55-210 und das 55er zu Hause lassen.

Die A7riii wird mit dem 100-400 dein meistgenutztes Werkzeug sein. Unterwegs hast du dann keine Zeit zum Objektivwechsel, und die 100mm werden dir in manchen Situationen auch klar zu lang sein. Dann kommt also entweder die A6000 mit dem 24-105 zum Einsatz (so würde ich es machen) oder die Rx100vii.

Selbst wenn deine Wahl auf das bemerkenswerte kleine Biest fallen sollte, würde ich die A6000 als Backup mitnehmen. Die wiegt ja nicht viel. - Und die RX ist dann wieder ideal, wenn du eigentlich nur zum Frühstück oder zum Pool wolltest ... und plötzlich kreuzt ein Wasserbock deinen Weg.

Im Sinne der Erweiterung des Brennweitenbereiches in beide Richtungen könnte man natürlich die Objektiv-Kamera-Kombis auch genau andersherum einsetzen, aber ich würde die beste verfügbare Kamera mit dem besten Tele verwenden.

Und wenn du dann an den Sternenhimmel denkst, kommt natürlich das Standardzoom an die 7riii - es sei denn du hast noch ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv.

Übrigens ... obwohl ich heute glaube genau zu wissen, was ich in die Kameratasche packe ... Im Dezember werde ich garantiert noch mal hin und her überlegen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2019, 06:26   #256
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Ich hatte das letzte Mal dabei:

A7 + 17-35/24-70
A99 + 70-400

Reichte. Locker.

Diese Reise ist keine, in der du mit Rucksack oder Trolley durch die Gegend reist, Wechselzeit und - möglichkeit gibt es so gut wie nicht unterwegs.

Ich habe mir immer überlegt, wohin wir unterwegs sind und dann hab ich eins der WW drauf gemacht. Ich war nie in der Situation, was zu vermissen, das nicht mit nach Afrika gekommen ist.

Wir sind zudem 20 Leute, das heißt zumindest für Makutsi genau zwei Landrover. Die haben drei Reihen à drei Leute und nen Beifahrersitz. Mit dicken Rucksäcken könnt ihr da NICHT FAHREN. Ihr würdet euch und eure Kollegen stark behindern. Am besten eine WWKamera und eine Telekamera, Gurt, links und rechts dran und fertig. Alles andere macht EUCH mit der Zeit fertig.

Macht es euch nicht so schwer.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 07:47   #257
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Deine A7 RIII mit dem 100-400 und die RX100VII sollten voll ausreichen. Du sparst Objektivwechsel und deckst doch alles ab. Hab keine Scheu, die RX100 für die kürzeren Brennweiten als sinnvollen Ersatz für Deine Vollformatkamera zu sehen. Wenn Du nicht gerade ein Pixelpeeper bist, reicht das voll und die kannst Du wirklich IMMER dabei haben. Ich habe ein Afrikabild von einer RX100II in 2 Meter abgezogen und bin zufrieden damit.
Das einzige, was ich zusätzlich mitnehmen würde, wäre ein gutes Makro. Hast Du keins, kauf noch einen 5er Achromaten für die RX 100.
Und vergiss den Teleblitz nicht für tiefe Schatten und Gegenlicht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (06.09.2019 um 07:49 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 08:10   #258
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
...den Blitz vermeidest du, indem du RAW fotografierst und das dann ohne Probleme angleichst.

*Ingo knuff - du alter jpg-ler...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 09:20   #259
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Las uns nochmal unsere Zimtrackenbilder vergleichen...


Bild in der Galerie

JPG, geblitzt...Null Bearbeitungszeit
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 09:30   #260
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Las uns nochmal unsere Zimtrackenbilder vergleichen...


Bild in der Galerie

JPG, geblitzt...Null Bearbeitungszeit
Ok, mich hast Du überzeugt, Blitz kommt mit nach Costa Rica, auch wenn ich RAW/JPG knipse.
Oh, falscher Thread, hier geht's ja nach Afrika.
Sorry für OT.

Also für Afrika reich das von Ingo oder Dana angegebene vollkommen aus, alles andere ist nur unnütze Schlepperei, hatte wie Ingo eine RX10 dabei so wie eine RII mit 24-105 u. 16-35, letzteres habe ich dabei sehr selten genutzt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.