Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-35 1.8 ART an E-Mount VF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2024, 20:31   #1
sgtphil
 
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Feldkirch - AT
Beiträge: 175
Sigma 18-35 1.8 ART an E-Mount VF

Hi zusammen,

nach langem Warten bin ich nun auch mal im VF-Lager (A7CII) angekommen...was leider auch bedeutet, dass ich mein geliebtes 18-35 zumindest nicht mehr ohne Abstriche nutzen kann. Der AF (eben leider nur im Foto-Modus, danke Sony?!) via La-EA5 funktioniert tadellos. Ich habe mich neulich in Südtirol ein bisschen an Sternen versucht - das Sony 20-70/4 ist dafür eigentlich zu lichtschwach. Mit dem 18-35 geht da deutlich mehr. Was haltet ihr vom 18-35 hinsichtlich dem Einsatz als Astro-Objektiv? Spricht mehr als der Crop-Faktor und die geringere Auflösung dagegen und wäre ein z.B. 20/24mm 1.8 deutlich überlegen?
Für Timelaps-Sequenzen vom Nachthimmel spielt die geringere Auflösung durch den Crop-Faktor ja keine Rolle...

LG,
Philipp
sgtphil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2024, 11:52   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von sgtphil Beitrag anzeigen
...18-35 hinsichtlich dem Einsatz als Astro-Objektiv? ...wäre ein z.B. 20/24mm 1.8 deutlich überlegen?
Ein 20/24 F/1,8 als VF-Objektiv wäre sicherlich besser geeignet.

Das 18-35 als APS-C enspricht ungefähr einem 27-52 an VF. Mit einem 20 oder 24mm Objektiv wärst du also in Verbindung mit der VF-Kamera etwas weitwinkliger unterwegs, kommst auf etwas niedrigere Verschlusszeiten oder ISO und hast die volle Sensorauflösung.

Das 18-35 hat den (einzigen?) Vorteil, dass es schon vorhanden ist.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-35 1.8 ART an E-Mount VF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.