SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diebstahl einer Minolta Dimage 7Hi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 11:14   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von eipe59
Zitat:
Zitat von Jornada
Vielleicht wäre es eine gute Idee hier sowas wie eine Seriennummerndatenbank einzurichten?
Hi Baschtl.
Das ist eine sehr gute Idee

@D7Userteam
Lässt sich so etwas einrichten?
Also ich würde solch eine Forums-interne Seriennummern-Datenbank ebenfalls befürworten. Obwohl der Link von Sunny auch nicht schlecht ist. Allerdings werden die Einträge dort nach einem Jahr gelöscht.

Mal ein Vorschlag dazu: Im Profil wird ein zusätzliches feld eingerichtet, in das jeder (der will) die Seriennummer seiner Kamera eintragen kann. Vielleicht mit einer zusätzlichen Option (Kästchen -> gestohlen/verloren).

Einfach mal zur Diskussion gestellt. ...
Nun, im D7User-Team wurde auch schon darüber nachgedacht, ob wir eine solche Datenbank auf freiwilliger Basis führen möchten. Die Ideen gingen sogar viel weiter: User-Datenbank, Kamera-Datenbank, Handbuch vom Buchmacher (Peter), Fehler-Datenbank oder so.

Wir wollten die User aber auch nicht in irgendein Schema zwängen oder über Gebühr fordern. Uns wollten wir auch nicht die Arbeiten auflasten, für die eigentlich der Minolta-Service da sein sollte.

Vielleicht hängt es auch davon ab, was die User sich jetzt vorstellen können und für die Zukunft wünschen. Ich denke da an Aktionen, die eben von uns kommen müssen, weil sie sonst eh keiner unternimmt.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2004, 11:24   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Ich sehe für solche Ereignisse keine Notwendigkeit. Wenn man es so macht wie Klaus, finde ich es jederzeit ausreichend und das Forum ist auch informiert. Es will mir doch keiner sagen, dass er dann beim Kauf einer gebrauchten Kamera immer in der SN-Datenbank nachschauen wird, wem die gehört.

Es wird ja nicht jeden Tag eine Kamera gestohlen. Un in diesem Forum sind bei weitem nicht alle Besitzer einer D7x/Ax oder auch der anderen Minoltas registriert.

Zudem würde sich für den Dieb ja auch die Information ergeben: diese Kamera ist registriert und kann nicht in diesem Kreis angeboten werden.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 12:01   #13
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von erich_k
Es wird ja nicht jeden Tag eine Kamera gestohlen. Un in diesem Forum sind bei weitem nicht alle Besitzer einer D7x/Ax oder auch der anderen Minoltas registriert.
Zudem würde sich für den Dieb ja auch die Information ergeben: diese Kamera ist registriert und kann nicht in diesem Kreis angeboten werden.


- ist richtig

- woher soll er denn wissen dass wir zu diesem Userkreis gehören

Gruß Ernst
Mein Neustes
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 07:12   #14
klaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Dummerstorf
Beiträge: 17
Hallo,

an Minolta hatte ich auch schon eine Mail geschickt. Den Hinweis auf kamera.net habe ich gleich noch aufgegriffen und ebenfalls einen Eintrag dort gemacht.

Mal sehen, ob alle diese Aktivitäten Früchte tragen.

Gott sei dank hatte ich kurz vor dem Diebstahl mir eine Nikon D70 zugelegt und war z.Z. am überlegen, ob die Kamera weiterhin als zweite Kamera (z.B. für die Kinder) benutzt werden sollte oder ob ich sie verkaufe.

Nun, diese Entscheidung ist mir ja nun abgenommen worden, auch wenn die Art und Weise eine etwas andere ist als ich es mir vorgestellt hatte.

Ich glaube auch, daß eine weitere Datenbank hier im Forum nicht unbedingt mehr bringt.

Vielleicht sollte ein gesondertes Board eingerichtet werden, in das Verlust/Diebstahlmeldungen eingestellt werden können.

Gruß

Klaus
klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 08:10   #15
Jools
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Weimar
Beiträge: 18
Eine weitere Frage ist in wie weit, Minolta mitspielen, d.h. rechtlich verpflichtet fühlen die Information a) zu überprüfen und b) weiter zu geben.

Mir wurde vor eineinhalb Jahre sowohl Dimage 7 (#20105568) als auch ein DELL Laptop gestohlen. Beide waren die Polizei mit alle Angaben gemeldet.
Der DELL Laptop wurde zudem in der DELL Datenbank als gestohlen gemeldet. Ich weiß dass der DELL Laptop noch herumkursiert weil ich gelegentlich von der DELL Kundenzufriedenheits-marketingfirma ein automatische Mail erhalte jedes mal wenn der neue 'Halter' sich beim DELL support meldet. Dennoch sind DELL nicht im Stande weder mir noch der Polizei Angaben zu der Anrufende zu geben trotz Gestohlen-vermerk in ihren Datenbank. Die Meldung als gestohlen erweist sich hier als vollkommen theoretisch, wenn es in der Praxis nicht angewendet wird.

Dennoch drücke ich Dir die Daumen dass Du deine Kamera zurück bekommst.

Jools
Jools ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diebstahl einer Minolta Dimage 7Hi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.