SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 14:37   #611
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Natürlich war das nur ein Scherz. Es wird wohl eher eine 8x10 Chipplattenkamera!
8 x 10?
Auf einer Schogetten-Tafel sind doch 3 x 6 Pixel Teile

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 15:05   #612
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist Sony der innovativste Anbieter im Foto-Bereich. Was die aber auch immer machen - es ist falsch! Machen sie viel, sind sie unzuverlässig. Passiert lange nichts, bringen sie nichts neues auf die Reihe.
Es gibt schon unterschiedliche Innovationen. Die von Sony fällt bei mir unter Technologiespielerei und tlw. Kunden Verunsicherung.
Hoch innovativ das SLTvKonzept, aber trotzdem der AF schlechter als etablierte Mitbewerber. Ist zwar noch immer nicht richtig ausgereift, ist jetzt die Innovation spiegellos. Und wieder ist der AF nicht besser sondern eher schwächer, nur die Kamera kleiner. Dafür könnte ich meine alten MD Objektive verwenden, die ich vor 20 Jahren schon verkauft habe. Einzig die 36 MPix wären als fotografische Weiterentwicklung in der Nische denkbar. Von mir aus noch den EVF, weil er Unerfahrenen die Möglichkeit gibt, das Ergebnis in vielen Fällen vorauszuahnen.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb sonst nicht viel, was ich bisher nicht fotografieren konnte und jetzt nach den Innovationen schon. Sony versucht den asiatischen Markt, da sind halt sehr viele technologieaffin, gut zu bedienen.
Da ist mir lieber, eine Firma ist nicht so innovativ und ich kann in 10 Jahren mein Geraffel immer noch astrein weiterverwenden. Aber klar, Sony kann mangels Marktanteil nicht anders, weil sie eben immer neue Nischen suchen müssen, um Geld zu verdienen.

Geändert von mrieglhofer (27.11.2013 um 15:07 Uhr)
mrieglhofer ist offline  
Alt 27.11.2013, 16:02   #613
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
8 x 10?
Auf einer Schogetten-Tafel sind doch 3 x 6 Pixel Teile

Gruß
Ralf
Immerhin einzeln auslesbar!!
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 27.11.2013, 16:02   #614
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
Da ist mir lieber, eine Firma ist nicht so innovativ und ich kann in 10 Jahren mein Geraffel immer noch astrein weiterverwenden. Aber klar, Sony kann mangels Marktanteil nicht anders, weil sie eben immer neue Nischen suchen müssen, um Geld zu verdienen.
Erinnert mich irgendwie an Apple die alte Zöpfe des öfteren radikal abschneiden - zB Diskettenlaufwerk / was für ein Aufschrei in der PC-Welt - und hat`s geschadet ?

BTW ist der AF schrittweise immer besser geworden und wohl aktuell nur noch im Tracking deutlich hinterher...ich soll sogar Menschen geben die behaupten dass die A7 in Bezug auf die Präzision schon ein bißchen weiter sei, als die Konkurrenz.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 27.11.2013, 16:03   #615
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Immerhin einzeln auslesbar!!
Klar die Pixel sind ja auch lose.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 16:04   #616
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Da ist mir lieber, eine Firma ist nicht so innovativ und ich kann in 10 Jahren mein Geraffel immer noch astrein weiterverwenden. Aber klar, Sony kann mangels Marktanteil nicht anders, weil sie eben immer neue Nischen suchen müssen, um Geld zu verdienen.
Da sind wir ja völlig einer Meinung. Dennoch versucht sich Sony ständig auf neuen Wegen (spiegelloses KB-Format, EVF bei SLT, schnelle Kameras etc), nicht nur beim Foto. Da fällt es ob der in Europa erzkonservativen Szene nur besonders auf. Ob sich der allzu konservative Ansatz bei Canikon als Fluch oder Segen erweisen wird, werden wir dann sehen. Der Fortschritt macht nicht halt, auch nicht vor ein paar ewig-gestrigen wie uns.
buddel ist offline  
Alt 27.11.2013, 17:08   #617
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Dennoch versucht sich Sony ständig auf neuen Wegen (spiegelloses KB-Format, EVF bei SLT, schnelle Kameras etc), nicht nur beim Foto. Da fällt es ob der in Europa erzkonservativen Szene nur besonders auf.
Gegen die etablierten Platzhirsche kann man vieleicht nur mit neuen Taktiken. Die alten beherrschen die Alteingesessenen aus dem FF. Das hat Sony wohl längst erkannt und hat reagiert. Nicht unbedingt schlecht, wie ich finde.

Zitat:
Ob sich der allzu konservative Ansatz bei Canikon als Fluch oder Segen erweisen wird, werden wir dann sehen.
Momentan sehe ich da eher den Fluch. Aber das wird sich ja zeigen. Ich glaube, Canon und Nikon haben die jüngsten Entwicklungen z.B. bei den Systemkameras weitgehend verschlafen. Absichtlich oder nicht. Da waren andere cleverer (z.B. auch Olympus).
Zitat:
Zitat von steve.hatton
Klar die Pixel sind ja auch lose.
Das ist nicht "lose". Das ist Pixelshift im Leichtmetallgehäuse!
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (27.11.2013 um 17:10 Uhr)
Itscha ist offline  
Alt 27.11.2013, 20:02   #618
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Erinnert mich irgendwie an Apple die alte Zöpfe des öfteren radikal abschneiden - zB Diskettenlaufwerk / was für ein Aufschrei in der PC-Welt - und hat`s geschadet ?

BTW ist der AF schrittweise immer besser geworden und wohl aktuell nur noch im Tracking deutlich hinterher...ich soll sogar Menschen geben die behaupten dass die A7 in Bezug auf die Präzision schon ein bißchen weiter sei, als die Konkurrenz.
Die Präzision ist durch die Bauart ( af sitzt auf den Sensor ) gegeben.
In allen anderen bereichen ist es noch ein langer Weg den Rückstand aufzuholen!

Im Moment ist der Eindruck eher, durch Inovationen die Vorhandenen probleme nicht zu beheben, sondern zu Überdecken.

Wie gesagt, die neuen A7 und A7r sind für mich die einzige Inovationen mit Mehrwert für User mit Alt und Fremdgläsern.
twolf ist offline  
Alt 27.11.2013, 20:57   #619
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Die Präzision ist durch die Bauart ( af sitzt auf den Sensor ) gegeben.
In allen anderen bereichen ist es noch ein langer Weg den Rückstand aufzuholen!

Im Moment ist der Eindruck eher, durch Inovationen die Vorhandenen probleme nicht zu beheben, sondern zu Überdecken.

Wie gesagt, die neuen A7 und A7r sind für mich die einzige Inovationen mit Mehrwert für User mit Alt und Fremdgläsern.
Das mit der Präzision ist halt ein Thema, wenn man bisher Probleme hatte. Wenn nicht, dann reicht ein einwandfrei justierter Body. Der Hersteller spart halt. Nebenbei ist noch nicht so ganz klar, welche Fokussierfehler weiterhin auftreten und welche nicht. Immerhin gibts ja den Kontrast AF schon lange und auch da gab es auch mal unscharfe Bilder ;-)
mrieglhofer ist offline  
Alt 27.11.2013, 21:14   #620
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Die Präzision ist durch die Bauart ( af sitzt auf den Sensor ) gegeben.
In allen anderen bereichen ist es noch ein langer Weg den Rückstand aufzuholen!

Im Moment ist der Eindruck eher, durch Inovationen die Vorhandenen probleme nicht zu beheben, sondern zu Überdecken.

Wie gesagt, die neuen A7 und A7r sind für mich die einzige Inovationen mit Mehrwert für User mit Alt und Fremdgläsern.
Sony hat sich für einen anderen Weg entschieden.

Sie können oder wollen im AF-Bereich beim Tracking nicht aufholen, das ist Fakt.

Der User hat die Möglichkeit sich entsprechend anders auszustatten.
Bei mir ist dieser Schritt teilweise erfolgt und der AF spielt plötzlich in einer anderen Liga.

Für Makros bleiben die Alphas auf jeden Fall erst einmal erhalten. Alles andere wird sich zeigen...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.