SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2013, 11:01   #411
gili89
 
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 131
ein bezahlbares 85er (am besten mit 1.8 ) fehlt auch.
Aber das wird wohl eher nur für e-mount kommen

das 135er hat auch noch Stange.
__________________
über ein "gefällt mir" freu ich mich auf FB-chillPhoto
gili89 ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.09.2013, 11:09   #412
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
hm - das 85er hab ich mit MF - reicht mir und ein 135 brauch ich eher nicht. Klar gibts da einige Festbrennweiten nicht. Aber äquivalente Sigmas z.B.
Ja die kosten vllt mal 200 Euro mehr. Aber keine 5000 Euro mehr wie das 600mm
das ist da konkurenzlos. Und wenn mein Traumobjektiv nicht mehr passt wär das doof...

naja... hoffen wir mal dass ein EA2 Adapter tut..
mrHiggins ist offline  
Alt 11.09.2013, 11:12   #413
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
ein bezahlbares 85er (am besten mit 1.8 ) fehlt auch.
Aber das wird wohl eher nur für e-mount kommen
Wenn da was für A-Mount kommt, dann wahrscheinlich eher ein überarbeitetes Zeiss mit SSM. Ich schätze, das neue 50er zeigt die Richtung, in die es mit der Objektivpalette gehen wird.

Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
das 135er hat auch noch Stange.
"hatte". Ist ja anscheinend nicht mehr lieferbar.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 11.09.2013, 13:54   #414
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"hatte". Ist ja anscheinend nicht mehr lieferbar.
...ich stehe auf dem Schlauch. Das SAL135F18Z ist doch nach wie vor bei vielen Shops erhältlich? Wurde es abgekündigt??

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline  
Alt 11.09.2013, 14:17   #415
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
Das SAL135F18Z ist doch nach wie vor bei vielen Shops erhältlich?
Über den Sony-Onlineshop jedenfalls nicht mehr:
http://www.sony.de/product/ddl-telep...es/sal-135f18z

Kein "In den Einkaufswagen", auch kein "vorübergehend nicht lieferbar", und noch nicht einmal eine Preisangabe. Das ist so gut wie abgekündigt ... denselben Status hat z.B. auch das prähistorische SAL-500F80.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.09.2013, 14:40   #416
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Über den Sony-Onlineshop jedenfalls nicht mehr:
http://www.sony.de/product/ddl-telep...es/sal-135f18z

Kein "In den Einkaufswagen", auch kein "vorübergehend nicht lieferbar", und noch nicht einmal eine Preisangabe. Das ist so gut wie abgekündigt ... denselben Status hat z.B. auch das prähistorische SAL-500F80.
...ah, ok. Das ist ein starkes Indiz. Allerdings kennen wir ja alle die Qualität / Aktualität der Sony-Homepage.

Na, mal sehen, sobald die Preiskurve bei Idealo ansteigt, kann man auf "Resteverkauf" schliessen. Die "günstigen" sind dann zuerst weg und die Shops bekommen keine mehr nach, was den Preis "scheinbar" erhöht (in Wirklichkeit war er bei den Anbietern, die dann noch da sind, vermutlich nie niedriger...)

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline  
Alt 11.09.2013, 15:12   #417
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
...ah, ok. Das ist ein starkes Indiz. Allerdings kennen wir ja alle die Qualität / Aktualität der Sony-Homepage.
Sagen wir so ... die Seite für das 16mm-Fisheye sieht auch so aus, und das hab ich kurz vorher im Sony Outlet Store als "Räumungsverkauf" gesehen ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 11.09.2013, 18:54   #418
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Da es mich einfach einmal interessiert hat, habe ich mal auf der Sony Deutschland Seite nachgesehen, welche Objektive mit Stangenantrieb mit Preis versehen und wohl direkt von Sony Online-Store lieferbar sind. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe sollten das diese sein:

SAL-35F14G
SAL-85F14Z
SAL-1680Z
SAL-16105
SAL-18250
SAL-20F28
SAL-50F14
SAL-50M28
SAL-100M28

Also immerhin noch 9 Stück. Dabei durchaus auch einige die kein Schnäppchen sind, wie die Zeiss- und G-Objektive. Und weitere auf die wohl kaum verzichtet werden könnte, wie z.B. die Makros (gut, da mag AF nicht so wichtig sein) und auch ein bezahlbares 50mm. Auch das Reisezoom 18-250mm halte ich für die Objektivpallete für wichtig, aber für dieses hat ja SAR schon ein 18-270mm angedeutet das wohl auf dem entsprechenden Tamron basieren wird, welches ja auch einen internen Motor hat. Allerdings ist auch das 11-18mm bei Sony momentan nicht mit einem Preis versehen. Da hat Sony dann im extremeren Weitwinkelbereich, der gerade für APS-C Kameras meines erachtens schon wichtig ist, auch eine Lücke.

Jedenfalls sehe ich an der Objektivpalette jetzt kein Indiz, das Sony kurzfristig auf den Stangenantrieb verzichten würde. Um so spannender die Frage, wie soll bei den ominösen spiegellosen A-Mount Gehäusen mit diesen Objektiven der AF mindestens genauso gut wie bisher funktionieren. Ich bin durchaus gespannt.
berlac ist offline  
Alt 12.09.2013, 03:28   #419
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
"Lieferbar" heißt nun allerdings nicht zwangsläufig, daß das Objektiv noch hergestellt wird, sondern nur, daß sie noch welche auf Lager haben. Gerade von den teureren werden sie vielleicht nur zwei oder drei im Jahr verkaufen, da kannst du dir ausrechnen, wie lange das noch reicht, wenn sie 2006 eine Lieferung von 100 Stück bekommen haben.

Wie sie mit den alten Dingern AF ohne Spiegel hinkriegen wollen, finde ich natürlich auch spannend ... ich kann mir im Augenblick nur eine kombinierte Lösung vorstellen, also daß sie mit dem Stangenantrieb grob vorfokussieren und dann die Feineinstellung per Sensor-Shift machen. Aber eigentlich wäre das eine Krücke nur der Kompatibilität wegen - ich weiß noch nicht, ob ich Sony so viel Rücksicht auf Altlasten zutraue.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 12.09.2013, 06:24   #420
vejo
 
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... ob ich Sony so viel Rücksicht auf Altlasten zutraue.
Vielleicht gibt's eine Parallel-Strategie. Aufgrund des gestrigen Rumors sind folgende FF-Modelle mit E-Mount zu erwarten:
* A9 'DSLR-shaped', Z-AF, Stangen-AF über Hybrid-Mount () oder Adapter (LA-EA4 ohne Spiegel)
* NEX9 'dicke NEX6', Z-AF, keine native Unterstützung der Stange
* NEX8 'RX1-shaped, winzig, retro' ohne AF im Gehäuse als Angebot für die Leica-Gemeinde.
Der Markt sagt dann, was er will bzw. ob das manuelle Vorfokussieren zumutbar ist.

Zuvor aber noch eine A7 analog zur A9 mit APS-C, um Felderfahrungen mit dem Z-AF zu bekommen.

Nur: ob sie sich das leisten können?
Und: was davon werden wir uns leisten können/wollen?
vejo ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.