Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » [CF-Problem] Hilfe, Was ist ein E/A-Vorgang
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 08:12   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
[CF-Problem] Hilfe, Was ist ein E/A-Vorgang

Hallo zusammen,

da bin ich doch so gerade aus dem Urlaub zurück und möchte meine Speicherkarten auslesen, da passiert folgendes:

Speicherkarten Sandisk Ultra II mit 2 GB, Alter ca. 1 Jahr

Während des Rüberkopierens auf den PC mit Hilfe eines Kartenleseres, angeschlossen an einen 4-fach Hub, kommt folgende Meldung:
"Das Zeitlimit des angegebenen E/A-Vorgangs auf\Device\Harddisk2\DR4 wurde erreicht, bevor der E/A-Vorgang abgeschlossen wurde"

Auswahlmöglichkeiten: Weiter, abbrechen etc. funktionieren alle nicht, egal wo ich klicke, scheint der Rechner einzufrieren. Bei Affengriff, Taskmanager kommt die Meldung, daß es von dem Ordner auf der Karte keine Rückmeldung gibt.

Danach kann ich auch den Kartenleser nicht mehr ansprechen, die Laufwerke sind weg und es wird angemeckert, daß "Der USB Hubstrom überschritten wurde".

Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, bzw. der Hub an einen anderen Port angeschlossen wird, geht´s alles wieder.

Also Prozedure von vorn, mit dem gleichen Ergebnis. Es ist immer wieder der gleiche Datumsordner. An der Kamera kann ich alle Bilder sehen.

Das gleiche Spiel dann mal am Laptop ausprobiert, Kartenleser direkt angeschlossen, es wird der gleiche Ordner angemeckert mit dem gleichen Ablauf, wie oben beschrieben.

Habe die restlichen Ordner auf der Karte dann erstmal gelöscht, um nur noch den besagten Ordner auf der Karte zu haben. Habe die Bilder dann über den USB-anschluß der Kamera problemlos runtergeladen.

Was ist das? Hat die Karte einen Schaden? Oder ist es der Kartenleser? Wer kann es mir sagen? Die Kamera scheint mit der Karte keine Probleme zu haben. Sollte ich sie aussortieren?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2007, 09:08   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin Irmi

ich kann leider nix zu Deiner Frage sagen, habe aber gesehen, dass noch gar keine Antwort da ist. Da das m.E. vielleicht mit dem Threadtitel zusammenhängt, habe ich mal eine vorsichtiges Edit des Titels vorgenommen.

Außerdem geht es um eine konkrete technische Frage cu einer Speicherkarte, daher finde ich, dass es unter "Zubehör" besser aufgehoben ist.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:29   #3
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Hallo Irmi,

vielleicht kann ich Dich beruhigen: Deine Karte ist o.k.
Es liegt an der Kombination Kartenlesegerät und USB-Hub.
Genau die gleichen Fehler bekomme ich auch, wenn ich meinen Kartenleser (Hama) an den USB-Hub hänge (obwohl dieser ein Netzteil hat).
Lösung (zumindest bei mir): Hänge den Kartenleser direkt an de PC.

Die Fehlermeldung mit dem Strom hängt wohl damit zusammen, dass für USB nur 500mA zulässig sind es aber Geräte gibt (u.a. 2,5" Festplatten) die etwas mehr brauchen. Das kann - gerade bei Notebooks - zu Problemen führen (bei Notebooks sogar bis zum Hardwaredefekt).

Diese USB-Geraffel, so praktisch es auch ist, es zickt doch manchmal ganz ordentlich. Mein Kartenleser funktionier nur direkt am PC, dafür mein Fototank nur am vernünftig am USB-Hub.

Viele Grüße

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:38   #4
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
@Peter,

danke für´s Schubbsen Wußte nicht so recht, wo ich´s hinschreiben sollte

@Elric,

komisch nur, daß es bisher immer gefunzt hat, und daße das Problem nur bei der einen Karte aufgetreten ist. Vielleicht war er einfach überlastet, ich habe versucht gleich mehrere Ordner zu kopieren. Und insgesamt waren es 8 GB die ich gestern kopiert habe.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:23   #5
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
komisch nur, daß es bisher immer gefunzt hat, und daße das Problem nur bei der einen Karte aufgetreten ist. Vielleicht war er einfach überlastet, ich habe versucht gleich mehrere Ordner zu kopieren. Und insgesamt waren es 8 GB die ich gestern kopiert habe.
Das ist allerdings wirklich komisch.
Das Problem scheint aber dennoch im Stromverbrauch zu liegen, auch wenn es seltsam ist, dass es die ganze Zeit ging. Hängen da jetzt vielleicht andere/zusätzliche Geräte an dem Hub die vorher nicht angeschlossen waren?
Wenn es ein Hub ist, der nicht mit Netzteil betrieben wird, darf der Hub - zumindest laut Spezifikation - nicht mehr als 500mA vom PC beziehen. Da an einem Hub typischerweise mehrere Geräte angeschlossen sind, kann das schnell eng werden. Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, wieviel mA sich so ein Kartenleser genehmigt, in Summe mit anderen Geräten am Hub wird es halt eventuell knapp.
Anders sollte es bei Hubs mit Netzteil aussehen. Das Netzteil garantiert jedem USB-Port am Hub die 500mA.

Ansonsten würde ich die Karte evtl. bzw. falls möglich mit einem anderen Kartenleser testen. Vielleicht hast Du ja noch Garantie auf die Karte, dann würde ich sie austauschen lassen.

Gruß
Elric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2007, 14:06   #6
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Mal ganz vorneweg: Ein Problem mit dem Stromverbrauch kannst Du hier ziemlich sicher ausschließen.

Das Problem mit dem Aufhängen habe ich auch ab und an. Zunächst einmal hängt mein Kartenleser jetzt nicht mehr am USB-Hub, da diese zu Timing-Problemen führen kann (Allerdings tritt das manchmal nur in besonderen Konstellationen auf). Desweiteren hatte ich trotz direktem PC-Anschluss das gleiche Problem und dabei festgestellt, dass das USB-Kabel über zwei Steckernetzgeräte lief. Das Kabel anders hingelegt und schon funktionierte der nächste Versuch, die Daten zu übertragen.

Folgende Versuche könnten hier hilfreich sein:

1. direkter Anschluss des Lesers am PC
2. aufpassen, dass das USB-Kabel nicht direkt über Steckernetzgeräte oder 220-Volt-stromführende Leitungen läuft.
3. "Vernünftiges" USB-2.0-Kabel verwenden.
4. Ferritkerne an den Kabelenden befestigen.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:23   #7
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Kurz zur Begriffserklärung:
E/A steht für Eingabe/Ausgabe. Im englischen auch I/O bzw. Input/Output. In der Computertechnik wird damit alles bezeichnet, was in irgendeiner Art und Weise mit der Kommunikation zwischen Teilen des Systems zusammenhängt.

Während einer ebensolchen Kommunikation (in diesem Fall zwischen dem USB-Hub und Deinem Kartenleser) ist keine Antwort mehr vom Kartenleser gekommen, was dazu führte, daß der PC die Kommunikation abgebrochen hat.
Ich würde den Kartenleser mal direkt an den PC anschließen oder an einem anderen PC ausprobieren und ggf. Kartenleser oder 4fach-Hub durch neue Teile ersetzen.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:03   #8
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Kurz zur Begriffserklärung:
E/A steht für Eingabe/Ausgabe. Im englischen auch I/O bzw. Input/Output. In der Computertechnik wird damit alles bezeichnet, was in irgendeiner Art und Weise mit der Kommunikation zwischen Teilen des Systems zusammenhängt.
Man könnte im Zusammenhang mit eine Speicherkarte auch Schreib/Lesefehler dazu sagen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:09   #9
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das wäre mir zu genau...
Anhand der Fehlermeldung kann man das noch nicht so sagen.
Und daß die Speicherkarte selbst einen Defekt hat (also einen Schreib/Lese-Fehler verursacht) halte ich für unwahrscheinlich.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 13:06   #10
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.944
Hallo zusammen,

danke nochmal für die Antworten, im Moment ist wieder alles beim alten,
alles steckt wie früher im PC bzw. im Hub.
Ich mußt mal die Auslesegeschwindigkeit der verschiedenen Karten beobachten, irgendwie kommt mir die besagte CF-Card langsam vor. Das Problem ist, daß am PC nur 4 USB´s sind 2 mit externen Festplatten belegt 2 mit USB Ubs. Ein Hub bedient Drucker, Maus, Telefonanlage und Scanner, der andere den Kartenleser, den USB-Speicherstick und den MP3-Player oder das MP3-Handy.
Vielleicht war er überlastet, ich hatte zwar keine Geräte dran, aber 2 Anschlußkabel.

Wie gesagt, ich werde es beobachten. Und vielen Dank allen, die mir hier geantwortet haben.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » [CF-Problem] Hilfe, Was ist ein E/A-Vorgang


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.