Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2017, 10:33   #371
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Was mich bei diesem Objektiv stört/ich Schade finde, ist, dass die Blende beim Zoomen ganz schnell "zugeht". Ich fotografiere Menschen gerne mit Blende 4. Bei diesem Objektiv ist es ab ca. 35 mm schon Schluss
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2017, 16:17   #372
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
... Weder die Schärfe in der Bildmitte noch die Ränder/Ecken des FE können mit dem Tamron mithalten.

War das zu erwarten?

Über das Wochenende wird noch etwas getestet und dann entschieden wie es mit dem Objektiv weiter geht.

Grüße
FunnyRS
Hallo

Wenn es neu ist - tauschen, reparieren oder wie auch immer.
Bis 200mm gibt es bei meinem keinerlei Probleme.
Alles Standart ohne viel Freistellung (weil kleine Blende halt) - aber ansonsten knackscharf.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 16:49   #373
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
.................... aber ansonsten knackscharf.
Hallo,
Du solltest mal gegen das FE 70-200 testen, dann würdest Du das "knackscharf" sofort zurücknehmen
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 07:32   #374
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Hallo,
Du solltest mal gegen das FE 70-200 testen, dann würdest Du das "knackscharf" sofort zurücknehmen
Solch ein Vergleich ist einfach Schwachsinn, und absolut unfair dem 24-240 gegenüber.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 10:21   #375
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Nach lang hin und her, vergleichen und abwägen bin ich seit gestern unzufriedener Besitzer des FE 24-240.
Erste schnelle Vergleichsfotos gegen mein a-Mount Tamron 70-300 USD lassen es in der 100% Ansicht schlecht aussehen. Weder die Schärfe in der Bildmitte noch die Ränder/Ecken des FE können mit dem Tamron mithalten.
Bevor man sich ein Objektiv zulegt, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, wofür man es einsetzen will und wofür es geeignet ist! Sonst kommen solche absolut unbrauchbaren Verdikte heraus!

Richtig verwendet ist das SEL 24240 ein wirklich gutes und brauchbares Objektiv - für Reisefotografie an FE sogar als "Immerdrauf" ganz toll! Man bedenke, dass es sich um ein 10-fach Zoom handelt, bei dem notwendigerweise Kompromisse eingegangen werden müssen! Man kann mit einem Formel 1-Renner keinen Acker pflügen und mit einem Traktor kein Formel 1-Rennen gewinnen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2017, 11:56   #376
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Solch ein Vergleich ist einfach Schwachsinn, und absolut unfair dem 24-240 gegenüber.
Natürlich kann man das 70-200 nicht mit dem 24-240 vergleichen, mir ging es vielmehr um die Begriffsdefinition "knackscharf".
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 17:36   #377
FunnyRS
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Troisdorf
Beiträge: 186
Habe mich entschieden das Objekt erst einmal zu behalten.
Gestern konnte sich das Objektiv bewähren und hat eine ganz gute Figur gemacht.

Meine ersten persönlichen Ergebnisse nach meinem Kurztest auf einer Familienfeier:
- Die Bildschärfe ist ganz passabel
- Details und Kontraste könnten besser ausfallen, sind etwas mau
- AF bei gutem Licht sogar ausreichend um auf einen zulaufende Hunde scharf abzulichten
- AF bei schlechtem Licht hat es schwer
- Gewicht kein Thema
- Flexibilität, genau das was ich neben meinen FB's benötigte

Alles in allem denke ich, ist dies ein brauchbarer Kompromiss und wenn man den Thread hier verfolgt, im Rahmen von dem was zu erwarten war. Wenn es auch teilweise ernüchternd ist.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bevor man sich ein Objektiv zulegt, sollte man sich schon darüber im Klaren sein, wofür man es einsetzen will und wofür es geeignet ist! Sonst kommen solche absolut unbrauchbaren Verdikte heraus!

Richtig verwendet ist das SEL 24240 ein wirklich gutes und brauchbares Objektiv - für Reisefotografie an FE sogar als "Immerdrauf" ganz toll! Man bedenke, dass es sich um ein 10-fach Zoom handelt, bei dem notwendigerweise Kompromisse eingegangen werden müssen! Man kann mit einem Formel 1-Renner keinen Acker pflügen und mit einem Traktor kein Formel 1-Rennen gewinnen.
Ich habe mir das Objektiv nicht aus langer Weile gekauft und ich darf es dann ruhig mit meinem Tamron 70-300 USD im überdeckenden Zoombereich vergleichen, sowie meine ersten Eindrücke hier schildern.

Weder das Tamron ist ein Formel 1 Renner noch das FE ein Traktor.

Grüße
__________________
Mein Flickr
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 17:55   #378
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Nach lang hin und her, vergleichen und abwägen bin ich seit gestern unzufriedener Besitzer des FE 24-240.
Wenn das kein Meckern ist...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 21:12   #379
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn das kein Meckern ist...
Das ist kein Meckern, sondern eine sachliche und fundierte Beurteilung des Objektivs.
Ein 10-fach Zoom hat eben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile sicher nicht in der BQ liegen.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 21:25   #380
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Das ist kein Meckern, sondern eine sachliche und fundierte Beurteilung des Objektivs.
Ein 10-fach Zoom hat eben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile sicher nicht in der BQ liegen.
Seit wann ist "unzufriedener Besitzer" eine "sachliche und fundierte Beurteilung"?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.