Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Torpedos und andere Impressionen aus der Kapregion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 11:13   #1
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Torpedos und andere Impressionen aus der Kapregion

Bevor ich mit unserem Fotoreisebericht aus dem amerikanischen Südwesten weitermache (nein das habe ich nicht vergessen *g*) schiebe ich hier mal ein paar Bilder aus der Kapregion in Südafrika ein. Die Big Five wie sie jqsch zumindest teilweise (?) gerade gezeigt hat gibt es dort nicht, aber dafür andere "nette Sachen"
Aufgenommen wurde das Ganze im September diesen Jahres, aber nicht von mir. Meine bessere Hälfte hatte die Gelegenheit zusammen mit 2 Kolleginnen eine Geschäftsreise nach Kapstadt mit einigen privaten Ausflügen kombinieren und hat mich einfach zu Hause gelassen
Aber dafür hatte sie wenigstens meine 100 dabei und wurde von mir gezwungen sich mehrere langatmige Monologe über die Kamerabedienung und das Fotografieren an sich anzuhören.
Dabei haben wir uns darauf geeinigt, die Motivprogramme zu verwenden und das Spiel mit Zeit und Blende der zu überlassen.
Und das hat ganz gut funktioniert wie ich finde

Aber genug getextet - kommen wir zu den Bildern.
Hier seht Ihr einen Eindruck vom Weingut Vergelegen im den Winelands:


-> Bild in der Galerie

Dort kann man wunderbar lunchen aber auch nachmittags die Teatime geniessen wenn man zu spät ist
Generell sind die Winelands ein Eldorado für Genießer. Aber wenn man gerade genießt macht man keine tollen Fotos

Weiter geht es runter an die Küste nach Hermanus. Dort gibt es den wunderschönen Klippenpfad an dem man sich die Beine vertreten kann.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ab September kann man direkt von der Küste auch Wale beobachten, aber die Mädels hatten Pech und haben nur einen weit entfernt gesehen...

Weiter ging es nach Bettys Bay. Die dort ansässige Brillenpinguinkolonie ist weit weniger besucht als sein Pendant am Kap der Guten Hoffnung.


-> Bild in der Galerie


Und hier kommt er endlich, der Torpedo #1


-> Bild in der Galerie

Ich finde dieses Bild wirklich toll - warum gelingt mir sowas nie? *grummel*


Aber auch dieses Päarchen hat was wie ich finde...


-> Bild in der Galerie


Ebenso wie dieser Klippschiefer der sich wohl dachte "was der olle Pinguin da kann, kann ich schon lange" und hat die Pose einfach kopiert.


-> Bild in der Galerie

Hier seht Ihr dann noch ein Panorama vom Rückweg nach Kapstadt.

-> Bild in der Galerie

Dem aufmerksamen Betrachter mag die Ecke links unten aufgefallen sein. Das ist jetzt wirklich eine längere Geschichte. Wenn ich daran denke, könnte ich und gleichzeitig *g*. Ich hatte meiner Liebsten mehrfach "eingebläut", das sie um die Mittagsstunden den Polfilter aufschrauben soll. Und natürlich die GeLi immer. Was hat sie also gemacht. "Oh wir haben 10.00 Uhr." GeLi runter, Polfilter drauf, GeLi drauf. Soweit so gut. Leider war die Tulpenförmige GeLi meines Sigma 17-70 nicht ganz zu gedreht, sondern stand mindestens 30° schief. Im WW-Bereich sieht man dann halt "sehr starke Vignettierungen" in 2 Bildecken die ca. 10% des gesamten Bildes einnehmen. Ich muss gestehen, dass ich erst nach ca. 4 Bildern kapiert habe was da los ist Warum die Mädels das bis zum Ende nicht bemerkt haben wird wohl für immer ein Mysterium bleiben, aber für was kann man stempeln und Auschnitte wählen
In diesem Fall hatte ich einfach keine Lust mehr das ordentlicher zu machen

Aber zurück zu den Bildern: am nächsten Morgen ging es dann von Kapststadt aus früh los in Richtung Kap der guten Hoffnung. Das erste Etappenziel war eine Straußenfarm.


-> Bild in der Galerie


Am Kap angekommen wurden die Mädels von einer Horde Paviane verfolgt und waren froh im Auto zu sein


-> Bild in der Galerie


Vom Kap selbst war irgendwie kein so richtig schönes Bild dabei, aber zeigen sollte ich das Kap wohl dennoch


-> Bild in der Galerie


Dort war auch ein Vogel der besonders überheblichen Art anwesend. Der hält sich echt für was ganz Besonderes glaube ich


-> Bild in der Galerie


Schon ging es wieder zurück in Richtung Boulders Beach, wo die berühmtere Pinguinkolonie wartete. Aber erst mal eine kleine Entenfamilie.


-> Bild in der Galerie


Und dann kam Torpedo #2

-> Bild in der Galerie


Und dazu ein paar schlafende Jungen...


-> Bild in der Galerie

Total putzig, oder?


Auf dem Rückweg gab es dann auch noch ein schickes Panorama.


-> Bild in der Galerie


Ein paar wenige Bilder aus Kapstadt selbst will ich Euch auch noch zeigen - vor allem wie man dort mit Fisch umgeht


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie


Und natürlich eine Impression von der Waterfront.


-> Bild in der Galerie


Das letzte Event war ein nachmittäglicher Ausflug in den Kirstenbosch Botanical Garden:


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie


Die Botanische Bestimmung darf gerne ein Anderer übernehmen. Ich weiß bloß, das das letzte eine Protea ist

Ich hoffe es war was für Euch dabei - ich bin wirklich stolz auf die Fotografin. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Gegensatz zu mir nie in irgendwelchen Fotoforen unterwegs ist und noch diverse andere Literatur verschlingt

Bildkritik ist wie immer bei mir trotz der ungewöhnlichen Situation ausdrücklich erwünscht trotz Kiste

Ach bevor ich es vergesse: momentan läuft hier eine Diskussion, ob wir für solche Berichte nicht ein neues Unterforum einrichten sollten... Äußrt Euch mal dazu

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (27.11.2009 um 11:16 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2009, 13:18   #2
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Ein sehr schöner Bericht mit eindrucksvollen Bildern. Mein Kompliment an die Fotografin.
Und das mit dem Polfilter und der Geli läßt sich üben unterm Tannenbaum. Deine Liebste bekommt doch ihre eigene Kamera, oder?

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 15:06   #3
tomdus
 
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 273
Haaa, Weckt Erinnerungen, sehr schöne Bilder, wart Ihr auch auf einem Konzert im Kirstenbosh (sehr geile Stimmung) oder nur Blümchen gucken?

Südafrika muss ich nochmal hin, damals hatte ich noch keine DSLR ;-)
__________________
MfG tomdus
tomdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 15:18   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das habt ihr aber schön hinbekommen, ihr zwei!
Mein persönlicher Favorit wäre dieses Hier:

Un ja, die linke untere Ecke des einen Bildes ist mir sofort aufgefallen und ich wollte schon fragen, ob dir da der Stempel ausgerutscht ist
Ist natürlich ärgerlich, aber auch nicht so schlimm (das mit der Streulichtblende).

Danke fürs Zeigen! Südafrika steht auch irgendwo auf der langen Liste der Orte, die wir mal bereisen wollen. Die Bilder machen Lust darauf!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 15:26   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Eine lange aber dennoch sehr interessante und abwechslungsreiche Serie. Vielen Dank dafür!

Gruß
Bernd

P.S.: Mit Fisch geht man doch in allen Häfen der Welt so um.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2009, 15:50   #6
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Danke Euch allen für das nette Feedback
Ich werde das so weitergeben...

Zitat:
Und das mit dem Polfilter und der Geli läßt sich üben unterm Tannenbaum. Deine Liebste bekommt doch ihre eigene Kamera, oder?
Wenn sie wollte ja - sie will aber leider nicht. Zitat: "Eine ist schon schwer genug…". Der Plan war ja, ihr was persönliches zu schenken. Meine persönlich 100 mit der sie persönlich so schöne Fotos geschossen hat. Ich hätte mich dann nach einer unpersönliches 550 umgeschaut

Zitat:
...wart Ihr auch auf einem Konzert im Kirstenbosh (sehr geile Stimmung) oder nur Blümchen gucken?
Ne, sie waren nur Blümchen gucken. Sie hatte leider nicht so viel Zeit... Allerdings wusste ich gar nicht, dass dort Konzerte stattfinden?!?

Zitat:
Mein persönlicher Favorit wäre dieses Hier:
Das hätte ich beinahe weggelassen - aber dann konnte ich doch nicht
Mein persönlicher Favorit ist "Torpedo #1"

Zitat:
Un ja, die linke untere Ecke des einen Bildes ist mir sofort aufgefallen und ich wollte schon fragen, ob dir da der Stempel ausgerutscht ist
Ist natürlich ärgerlich, aber auch nicht so schlimm (das mit der Streulichtblende).
Ach da bin ich auch mehrfach ausgerutscht. Das war ja noch schlimmer. Glücklicherweise ist sie meiner Bitte gefolgt und hat einige Panoramareihen zum stitchen mit ausreichender Überlappung geschossen. Die Einzelbilder konnte ich dann ungefähr quadratisch beschneiden und stitchen

Zitat:
Eine lange aber dennoch sehr interessante und abwechslungsreiche Serie. Vielen Dank dafür!
Gern geschehen
Lang ist sie - das musst Du mir nicht sagen. Da wünscht man sich einen Multidateiupload mit automatischer Einbindung
Ich wollte halt nicht schon wieder eine Serie anfangen mit der ich nicht fertig werde

Zitat:
P.S.: Mit Fisch geht man doch in allen Häfen der Welt so um.
Vielleicht in der Kurpfalz Nein mal im Ernst - ist das so sagen wir mal im Nordseeraum auch so? Wäre mir zumindest in HH nicht so aufgefallen. Irgendwie fehlt die Kühlung. Und so einfach auf dem Boden liegen die Fische bei uns auch nicht, oder? Zumindest nicht sichtbar für Touristen

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (27.11.2009 um 15:54 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:33   #7
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Eine schöne Serie. Bei meinem Urlaub war es die Entscheidung: Wir wollten die Tiere sehen. Bei der Kapregion steht andere Schwerpunkte an.

Mein Lieblingsbild: Das Bild des nächsten Verwandten des Elefanten.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:29   #8
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Michael,

mir gefällt Deine Bilderserie und der Text sehr. Mein Favorit ist "Panorama beim Chapmans Peak Drive"

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:17   #9
Brazoragh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Danke Euch Beiden

Vom Elefantenverwandten habe ich noch ein 2. schönes *kruschtelgeh'* und beim Chapmans Peak Panorama stört mich die überstrahlte Ecke rechts oben ein wenig. Mal schaun' was sich da noch machen lässt

Das mit der Nennung des Lieblingsbildes sollte in solchen Threads Tradition werden finde ich.
Bisher kam nichtmal eine Doppelmeldung

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:28   #10
ABC_Freak
 
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 420
Tolle Serie

Solche Kollektionen finde ich immer toll, erzählen sie doch meist eine kleine Geschichte.

Die kleine Anekdote mit der Geli finde ich köstlich :-)

Danke für die Bilder
__________________
Meine FC Seite
"Oh mein Gott das Haus brennt!!!!" "Ja , aber nur Oben."
ABC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Torpedos und andere Impressionen aus der Kapregion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.